erst Konfiguration

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Quakeer
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 30 Sep 2008, 09:12

erst Konfiguration

Post by Quakeer »

Hallo,

ich habe mal eine bzw. mehrere Fragen zu OTRS.
Ich muss sagen, dass Open-Source Programm sieht wirklich sehr interessant aus und ich würde es gerne mal ein bischen mehr testen.
Leider ist meine Erfahrung gleich "null" deswegen hoff und bitte ich das Ihr mich ein bischen unterstützen könnt.

ich schreibe jetzt einfach mal meine Vorstellung wie es aufgebaut werden soll hier rein :-):

Ein kleiner wachsender Betreib mit ungefähr 15 Mitarbeiter hat in einer Woche ca. 300 telefonate und ca. 200 E-Mails.
Es gibt drei Haupt-Mail-Adressen auf die bestimmte Abteilungen zugreifen sollen (bsp. Support-Team nur auf die E-Mail: support@xxx.de) wiederrum sollen aber alle Mitarbeiten über den Webmail (pop3 & smtp) Ihre persönlichen E-Mails bearbeiten können. Wenn eine E-Mail in das Hauptpostfach (support@xxx.de) kommt sollen alle Mitglieder drauf zugreifen können und einer von denne gegebenfalls es mit einem Klick übernehmen können.
Sobald ein Telefonat von einem Mitarbeiten angenommen wird, sollte das Telefon-Ticket in "sein" Postfach, falls es nicht erflogreich abgeschlossen wurde, angelegt werden.

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir wirklich ein bischen helfen.
Ich hab wie bereits erwähnt, keine Ahnung davon (rumgespielt hab ich schon, denke aber mal falsch).

vielen vielen dank für eure hilfe.

mit freundlischen Grüßen,
Patrick
"Produktiv-System": OTRS: 3.0.4
"Testing-System": OTRS: X.X.X
OS: Windows Server 2003
Apache 2 / MySQL 5
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

erst Konfiguration

Post by larf »

Hi,

Mir ist nicht ganz klar, wo das Problem liegt bzw. was du dir hier für Lösungsvorschläge erhoffst.

Wenn bestimmte Mails im Ticketsystem landen sollen, dann musst du deinen Mailserver so konfigurieren...

Lies Dir die Dokus durch, mach ein vernünftiges Konzept und mach dich dann daran, OTRS nach deinen Vorstellungen einzurichten. Die Arbeit kann dir hier niemand abnehmen.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Quakeer
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 30 Sep 2008, 09:12

erst Konfiguration

Post by Quakeer »

Hi,

ja, dass stimmt auch... arbeit kann mir keiner abnehmen ich hab mir auch in der art schon ein Konzept entwickelt aber ich verstehe es nicht richtig wie ich das einrichten muss und was ich beachten muss.
z.B. Ich hab ein bischen mit OTRS rumgespielt und habe unter "Phone-Ticket >> To:" irgendwelche (ich sag mal) Ordner die ich nicht haben möchte und löschen kann ich dir auch irgendwie nicht!.

Sorry, aber wie bereits gesagt ich habe nicht wirklich die Ahnung von diesem Open-Source-Programm aber derbe interesse und aus der Anleitung von "otrs.org" werde ich auch nicht wirklich schlau. :-(

deswegen versuch ich hilfe zu finden und hoffe das mich einer untersützten kann.

vielen dank
Patrick
"Produktiv-System": OTRS: 3.0.4
"Testing-System": OTRS: X.X.X
OS: Windows Server 2003
Apache 2 / MySQL 5
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

erst Konfiguration

Post by jojo »

Mit einem Ticketsystem ist es ähnlich wie mit einer Firewall, bevor Du etwas umsetzen kannst brauchst Du ein Konzept. Dieses scheinst Du aber noch nicht zu haben.

Du solltest Dir daher professionelle Hilfe einkaufen um ein vernünftiges Konzept zu erarbeiten und es im OTRS umzusetzen
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

erst Konfiguration

Post by larf »

Hi,

Hier werden Dich viele unterstützen, wenn Du eine Frage hast. Auf "Wie richte ich mein System ein" kann man allerdings schlecht antworten.

Du solltest auch nicht vergessen, dass - je nach Komplexität des Konzeptes - die Ersteinrichtung eine Menge Zeit in Anspruch nimmt und auch die Wartung (Updates installieren, Daten einpflegen, etc.) regelmässig durchgeführt werden muss. Bei uns hat es mehrere Monate gedauert, bis das System in den Produktiv-Betrieb übergehen konnte und auch heute noch verbringe ich mehrere Stunden wöchentlich damit, das System zu erweitern oder Anpassungen vorzunehmen.
Was ich damit sagen will: selbst wenn Du jemanden findest, der Dir freundlicherweise bei der Erstkonfiguration unter die Arme greift, ist die Arbeit damit nicht getan.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Post Reply