Notiz-Fenstergröße verkleinern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

Notiz-Fenstergröße verkleinern

Post by IgorVan »

Guten Tag,

ich würde gerne das Notizfenster für alle Kollegen etwas verkleinern, damit der Button "Übermitteln" sichbar wird,
verschwindet bei uns immer unter der Windows-Taskleiste und es muss daher immer gescrollt werden.

PS: eigentlich müsste ich nur das etwas Textfeld verkleinern....

würde eines der beiden Lösungsansätze umsetzbar sein?
wenn ja - wie bitte?

Danke :-)

mfg
IgorVan

OTRS 3.1.18
alf12
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 10 Jan 2014, 11:52
Znuny Version: 3.3.3
Location: Dresden

Re: Notiz-Fenstergröße verkleinern

Post by alf12 »

Hallo,
die Grösse des Textfeldes kannst Du hier einstellen:
Edit Config Settings in Ticket -> Frontend::Agent::Ticket::ViewNote
Ticket::Frontend::AgentTicketNote###RichTextHeight.
Gruß
Norman
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

Re: Notiz-Fenstergröße verkleinern

Post by IgorVan »

Vielen Dank...

ABER RichTextHeight finde ich unter OTRS 3.1.18 nur unter Core::Web

Framework -> Core::Web ===> Frontend::RichTextHeight

habe es dort von 320 auf 200 geändert und funktioniert :-)
alf12
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 10 Jan 2014, 11:52
Znuny Version: 3.3.3
Location: Dresden

Re: Notiz-Fenstergröße verkleinern

Post by alf12 »

Hallo,
evtl. liegen die verschiedenen Konfigurationsoptionen an der OTRS Version.

Hier noch ein Tipp:
Ich habe prinzipiell das Popup-Fenster vergrössert, damit man dort mehr sieht.
Dazu muss man die Fenstergrösse/-position in OTRS\var\httpd\htdocs\js\Core.UI.Popup.js ändern.

Allerdings wird diese Änderung bei jeder neuen Version überschrieben und muss dann neu gemerged werden.
Gruß
Norman
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

Re: Notiz-Fenstergröße verkleinern

Post by IgorVan »

Perfekt! -- Danke für die Info....
DBSRAJW
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 25 Jul 2014, 15:39
Znuny Version: 3.3.12

Re: Notiz-Fenstergröße verkleinern

Post by DBSRAJW »

Aber Achtung: sollten Eure Benutzer melden, dass sich die Fenster für die einzelnen Buttons unterschiedlich groß öffnen, sobald man beispielsweise auf Notizen, Besitzerwechsel oder der gleichen innerhalb eines Tickets klickt, ihr Euch aber sicher seid, alles synchron konfiguriert zu haben, liegt das ggf. daran, dass sich imho Firefox und Chrome die zuletzt manuell eingestellte Größe der Fenster merken!

Mein Fall: ein Benutzer meldet mir, dass das Fenster zwar nicht im Vollbild aufgeht, aber zumindest sehr breit. Er empfand es als unschön, dass dann designmaßig so viel Platz zwischen der Textbox und dem rechten Rand wäre. Während sich Felder wie der Titel oder manch anderes Feld automatisch der Fenstergröße anpassten, geschah dies bei der Textbox nicht. Ob dies nicht änderbar wäre?

Vor Ort beim User wurde dieses Phänomen nachgeprüft, da das Verhalten zuerst bei exakt diesem einen Button nicht nachvollzogen werden konnte.
Es stellte sich heraus, dass sich scheinbar der Browser die zuletzt manuell eingestellte Größe des Pop Up Fensters merkte, denn wie nach einiger Quellcode-Analyse und Recherche im Internet keine Ursache oder Lösung gefunden werden konnte.

Sobald also die Fenster manuell wieder "kleiner" geschoben werden, läd er die zuletzt eingestellte Größe wieder automatisch.
Ein Umstellen in der Datei: Core.UI.Popup.js des Attributs:
WindowURLParams: "dependent=yes,location=no,menubar=no,resizable=yes,scrollbars=yes,status=no,toolbar=no",
auf "no" bewirkt hier übrigens keine Abhilfe... muss eine Browser-Funktion sein.

Hoffe, ich konnte hiermit einiger Konfusion und unnötigem Recherche-Aufwand vorbeugen.
OTRS version: 3.3.12
Operating System: VM / Debian7
Database type: MySQL
Post Reply