Lieferschein aus OTRS - PDF per E-Mail

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
MrShinken
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 17 Apr 2013, 12:26
Znuny Version: 3.3.8

Lieferschein aus OTRS - PDF per E-Mail

Post by MrShinken »

Hallo,

in OTRS haben wir sämtliche Kundendaten hinterlegt und möchten anhand von Tickets, Lieferscheine erzeugen.

Ich dachte daran, das Benachrichtigungssystem zu verwenden, welches bereits HTML-E-Mails mit Daten des Kunden und des Tickets versendet.
viewtopic.php?f=62&p=88777#p88777

Da die Mails jedoch ausgedruckt werden sollen und die E-Mail-Header den Ausdruck unbrauchbar machen, benötigen wir von dem Inhalt eine PDF-Version. Ist es an dieser Stelle möglich, PDF aus dem Inhalt zu erzeugen und diese wie gewohnt per E-Mail zu versenden?

Ich denke, das kann für viele Interessant sein, da OTRS ideal für die Bearbeitung von Garantiefällen, Reparaturen und RMA-Abwicklungen dient.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Lieferschein aus OTRS - PDF per E-Mail

Post by jojo »

nur via Entwicklung
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
FunkyNero
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 04 May 2012, 11:38
Znuny Version: 3.0.11

Re: Lieferschein aus OTRS - PDF per E-Mail

Post by FunkyNero »

Hallo,

falls es noch aktuell ist, wir haben das über ein externes Excel-Sheet gelöst.
Excel per ODBC angebunden, Daten auslesen, Lieferschein erstellen und per Excel-Makro diesen als PDF ins OTRS senden.
Dort kann dieser ja per Filter etc. weiter verteilt werden

VG
OTRS: 3.2.12, OTRS::ITSM 3.2.9, KIX4OTRS 5.1
OS: OpenSuse
Apache2/MySQL 5
MrShinken
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 17 Apr 2013, 12:26
Znuny Version: 3.3.8

Re: Lieferschein aus OTRS - PDF per E-Mail

Post by MrShinken »

Wie funktioniert es mit der ODBC in Excel? Wir verwenden OTRS auf einen Debian Server mit MySQL. Wie funktioniert die Zuordnung zur Lieferschein Erstellung bei Euch? Muss in Excel die Kundennummer eingetippt werden oder die Ticket ID?
MrShinken
Znuny newbie
Posts: 78
Joined: 17 Apr 2013, 12:26
Znuny Version: 3.3.8

Re: Lieferschein aus OTRS - PDF per E-Mail

Post by MrShinken »

Wie ich eine ODBC-Verbindung herstelle ist mir nur bekannt. Allerdings weiß ich nicht, wie ich die Microsoft Query konfigurieren muss, um alle Informationen für den Lieferschein zu erzeugen. Alle Informationen liegen in der Kunden- und Ticket-Tabelle. Wie habt ihr das bei euch gelöst, wenn ich fragen darf?
FunkyNero
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 04 May 2012, 11:38
Znuny Version: 3.0.11

Re: Lieferschein aus OTRS - PDF per E-Mail

Post by FunkyNero »

Ich habe das so gelöst:

- auf dem 1. Tabellen-Reiter das Lieferscheinformular gebaut (Datum, LS-Nummer etc.)
- ab dem 2. Reiter pro Reiter eine Abfrage je OTRS-Tabelle (User, Ticket, CutomerUser etc.)

als Lieferschein-Nummer dient die Ticket Nummer, sodass man diese als Identifier nutzen kann
im Nachgang dann per SVERWEIS etc. die Daten aus den ausgelesenen Tabellen nutzen, um den Lieferschein mit Daten zu füllen.

Ich habe so ca. 25 Tabellen aus OTRS zum auslesen programmiert, um an alle Daten zu kommen, die benötigt werden.
OTRS: 3.2.12, OTRS::ITSM 3.2.9, KIX4OTRS 5.1
OS: OpenSuse
Apache2/MySQL 5
Post Reply