ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Post by schaffel »

Hallo,
ich bin dabei ein Update unseres OTRS (3.1.x -> 3.2.x) mit ITSM durchzuführen.
Ich habe laut UPGRADE README das OTRS Updage gemacht. jetzt meckert der Package-Manager natürlich. Die Packete aus dem normat OTRS-Repository konnte ich ohne Probleme "Erneuern".
Das ITSM-Bundle habe ich in der aktuellen Version 3.2.9 heruntergeladen.
Wenn ich jetzt das Paket uploaden und installieren möchte komme ich auch noch auf die "Willkommen..." Seite des Packages.

wenn ich jetzt auf "Weiter" klicke kommt nach einer Weile eine Fehlermeldung:
2013-09-27_15-53-53.png
Backend ERROR: OTRS-CGI-666 Perl: 5.10.1 OS: linux Time: Fri Sep 27 15:53:05 2013 Message: MySQL server has gone away, SQL: 'SELECT profile_name FROM search_profile WHERE (login) = (?)' RemoteAddress: 10.1.1.90 RequestURI: /otrs/index.pl Traceback (30880): Module: Kernel::System::SearchProfile::SearchProfileList (OTRS 3.2.10) Line: 252 Module: Kernel::Output::HTML::ToolBarTicketSearchProfile::Run (OTRS 3.2.10) Line: 43 Module: Kernel::Output::HTML::Layout::Header (OTRS 3.2.10) Line: 1527 Module: Kernel::Output::HTML::Layout::ErrorScreen (OTRS 3.2.10) Line: 1221 Module: Kernel::Modules::AdminPackageManager::_InstallHandling (OTRS 3.2.10) Line: 1601 Module: Kernel::Modules::AdminPackageManager::Run (OTRS 3.2.10) Line: 1050 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (OTRS 3.2.10) Line: 863 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (unknown version) Line: 41 Module: (eval) (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 31

Kann mir da jemand weiterhelfen? Woran kann das liegen?
Muss ich das irgendwie anders Upgraden? Die Upgrade Anleitung für ITSM (http://doc.otrs.org/itsm/3.2/de/html/ch03s02.html) ist ja auch schon etwas veraltet, aber im prinzip sagt Sie ja nur aus, dass man erst das Framework upgraden soll und dann das ITSM.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Datenbank-Änderungen manuell durchzuführen?
Macht es vielleicht Sinn das Packet von der Commandline zu installieren und wie geht das?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar,
Felix
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Post by jojo »

Setze die MySQL Variable max_allowed_packet auf mind 20M
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Post by schaffel »

Ich habe jetzt die Variable auf 24M gesetzt, aber der besagte Fehler tritt weiterhin auf.

Auf der Info Seite zum Package vor der Installation steht als größe für diesen Parameter:
Vergewissern Sie sich, dass ihre Datenbank Pakete mit einer Größe von mehr als 15 MB akzeptiert. Eine MySQL Datenbank akzeptiert beispielsweise standardmäßig Pakete mit einer Größe von maximal 1 MB. In diesem Fall muss der Wert für max_allowed_packet erhöht werden. Empfohlen werden 20 MB.
Gibt es eine Übersicht der Schritte, die bei der Installation durchgeführt werden?
Für das eigentliche OTRS-Upgrade gibt es ja ein SQL-Script, dass die Datenbank updatet. Analog gibt es doch bestimmt auch Scripte, die das die Veränderungen der DB für ein ITSM Upgrade durchführen.
Dann müsste man natürlich noch die ITSM-Perlmodule im Filesystem einfügen/ersetzen, sowie die benötigten Config-Files anpassen.

Leider konnte ich das nirgendwo so richtig nachvollziehen, welche Änderungen beim Upgrade vorgenommen werden.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Post by schaffel »

Ich habe es jetzt noch einmal versucht.

Diesmal habe ich nicht aus dem Repository installiert, dass mir OTRS im Packagemanagement angezeigt hat.
Ich habe die OPM Datei lokal von meinem Rechner ausgewählt und Installieren angeklickt.
jetzt kamen zwei Info-Seiten auf denen ich jeweils weiter geklickt habe. Der Installationsprozess ist dann mit einer anderen Fehlermeldung abgebrochen:
Fehlermeldung: Can't upgrade, package 'ITSM-3.2.9' already installed!

Fehlerdetails:
Backend ERROR: OTRS-CGI-666 Perl: 5.10.1 OS: linux Time: Tue Oct 8 12:36:56 2013 Message: Can't upgrade, package 'ITSM-3.2.9' already installed! RemoteAddress: 10.1.1.67 RequestURI: /otrs/index.pl Traceback (2361): Module: Kernel::System::Package::PackageUpgrade (OTRS 3.2.10) Line: 683 Module: Kernel::Modules::AdminPackageManager::_UpgradeHandling (OTRS 3.2.10) Line: 1627 Module: Kernel::Modules::AdminPackageManager::Run (OTRS 3.2.10) Line: 1044 Module: Kernel::System::Web::InterfaceAgent::Run (OTRS 3.2.10) Line: 863 Module: ModPerl::ROOT::ModPerl::Registry::opt_otrs_bin_cgi_2dbin_index_2epl::handler (unknown version) Line: 41 Module: (eval) (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::run (v1.99) Line: 204 Module: ModPerl::RegistryCooker::default_handler (v1.99) Line: 170 Module: ModPerl::Registry::handler (v1.99) Line: 31
Gibt es eine möglichkeit herauszufinden, was schon installiert ist? Kann ich das rückgängig machen?
Das wird ja immer blöder. :-(
Er zeigt mir links das Package Repository für [--OTRS ITSM 3.2 Bundle--] http://ftp-ot[..] an. Außerdem ist laut Package-Liste das Package ITSM und das Package GeneralCatalog in Version 3.2.9 installiert.
Allerdings sind in der Liste auch noch die ganzen ITSM Einzelmodule (ITSMCore, ImportExport, ITSMChangeManagement, ITSMConfigurationManagement, ITSMIncidentProblemManagement und ITSMServiceLevelManagement) jeweils in der Version 3.1.10 angezeigt. Erneut installieren kann ich nicht, dies wird mit folgender Fehlermeldung quittiert:
Fehlermeldung: Sorry, can't install/upgrade package, because the framework version required by the package (3.1.x;) does not match your Framework (3.2.10)!
Deinstallieren traue ich mich auch nicht ohne weiteres, da laut angezeigter Warnung Die zugehörigen Tabellen gelöscht werden und die enthaltenen Daten verloren gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Packages aus dem Packagemanagement zu entfernen OHNE Daten zu löschen?

Wo verwaltet OTRS denn seine Packages? Genügt es, wenn ich die problematischen Einträge der problematischen Packages aus der Tabelle package_repository der OTRS-DB lösche. Die zugehörigen Dateien waren in der neuen Ordnerstruktur ohnehin nicht existent.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Post by wurzel »

Hi,

nach dem Du das hochgesetzt hast auf 24M hast du mysql neu gestartet?

Ansonsten schau Dir im ./bin Verzeichnis das Paket Manager .pl oder wie das heisst an. Da kannst du auch forcen IIRC.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Post by schaffel »

Ich habe die einzelnen ITRS-Packages jetzt aus der DB gelösch und die einzelnen OPM Dateien über den Commandline PackageManager installiert.
Es scheint jetzt alles zu laufen.
Aber so richtig rund läuft ist der Upgrade-Vorgang nicht.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3230
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: ITSM Upgrade 3.1.10 -> 3.2.9

Post by wurzel »

Hi,
schaffel wrote:Ich habe die einzelnen ITRS-Packages jetzt aus der DB gelösch und die einzelnen OPM Dateien über den Commandline PackageManager installiert.
Es scheint jetzt alles zu laufen.
Aber so richtig rund läuft ist der Upgrade-Vorgang nicht.
Cool, dass es läuft. Aber der Upgrade Vorgang läuft normalerweise rund und stabil wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind (Permissions, Speicherplatz, ...)

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply