Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
staybb
OTRS expert
Posts: 51
Joined: 01 Jul 2011, 09:39
OTRS Version?: 3.0.4

Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by staybb »

Hallo,

ich habe eine Queue in der Auto-Vorlagen für Tickets definiert sind.
Zum Beispiel wird bei einem neu generierten Ticket eine automatische Antwort von otrs generiert, für den Erhalt des Tickets.

Wenn ich ein neu generiertes Ticket im OTRS anschaue, sehe ich das das otrs System eine – E-Mail an extern ausgibt, mit dem entsprechenden Text in der Auto-Vorlage.
Als Empgänger steht der Benutzername des Kunden drin und wenn ich mit der Maus drüberfahre sehe ich auch, das die richtige eMail Adresse hinterlegt ist.

Nur kommt bei dem Mail Account des Agenten nichts an...

Wenn ich ein neues Ticket über die OTRS Seite generiere, mit der kunden Mail Adresse als Empfänger dann kommt eine Mail bei dem Kunden an.

Allerdings ist mir dort aufgefallen, das ich die Kunden-email Adresse von Hand eintragen muss, damit sie versendet wird. Wenn ich den vorgeschlagten Benutzername von OTRS auswähle, kann er keine Mail zustellen und es steht auch als Empfänger nur der Kundename drin und nicht die benötigte email...

Was muss ich umstellen/konfigurieren?

Danke im Voraus

Jonasv
OTRS wizard
Posts: 103
Joined: 17 Apr 2013, 08:47
OTRS Version?: 3.2.0

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by Jonasv »

Trägst du die Kunden manuell ein oder hast du sie synchronisiert?
Wenn manuell hast du eine E-Mail Adresse dem Kunden hinterlegt?

staybb
OTRS expert
Posts: 51
Joined: 01 Jul 2011, 09:39
OTRS Version?: 3.0.4

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by staybb »

Also ich habe sie manuell angelegt und auch mit ActiveDirectory, da die Anmeldung über die AD kommt.

Wahrscheinlich liegt dort irgendwo das Problem, ich habe zwar auch im AD angegeben das der user eine eMail Adresse hat, aber diese scheint er nicht zu "nutzen".
Das komische ist wie gesagt wenn ich mit dem Mauscoursor über den Agentennamen fahre, sehe ich die hinterlegte eMail Adresse des Kundens bei der Auto-Antwort, aber es kommt eben nichts im Postfach an...

Ist eine parallele Anmeldung zwischen AD und Datenbank möglich in otrs?

Jonasv
OTRS wizard
Posts: 103
Joined: 17 Apr 2013, 08:47
OTRS Version?: 3.2.0

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by Jonasv »

Soviel ich weiss ist eine parallele Anmeldung möglich.

Hast du denn eine System-E-Mail-Adressen erstellt?

KlausNehrer
OTRS guru
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by KlausNehrer »

Was steht denn in den Logs?

staybb
OTRS expert
Posts: 51
Joined: 01 Jul 2011, 09:39
OTRS Version?: 3.0.4

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by staybb »

Also im Systemprotokoll steht folgendes:

Code: Select all

Sat May 25 13:38:58 2013 	notice 	OTRS-CGI-10 	Sent customer 'Benachrichtigung Besitzerwechsel' notification to 'name@mail.de'.
Sat May 25 13:38:58 2013 	error 	OTRS-CGI-10 	Impossible to send message to: name@mail.de .
Sat May 25 13:38:58 2013 	info 	OTRS-CGI-10 	Error sending message
Sat May 25 13:38:58 2013 	error 	OTRS-CGI-10 	Can't use from 'name =?UTF-8?Q?G=C3=BCnrt=20?=& Co KG': 5015.1.7 Invalid address
Sat May 25 13:38:53 2013 	notice 	OTRS-CGI-10 	From: // SMTP:
Sat May 25 13:38:53 2013 	error 	OTRS-CGI-10 	Need Address!
Eine System Adresse habe ich entsprechend erstellt und der Queue zugeteilt. Die Adresse existiert natürlich auch.
Ich frage mich was otrs fehlt oder falsch überträgt, das er die Mail nicht versenden kann.

KlausNehrer
OTRS guru
Posts: 1312
Joined: 25 May 2012, 08:51
OTRS Version?: OTRS 4
Real Name: Klaus Nehrer

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by KlausNehrer »

Also dieses 'name =?UTF-8?Q?G=C3=BCnrt=20?=& Co KG' wird auch mit der nerdigsten Fantasie niemals eine gütlige E-Mail Adresse.

staybb
OTRS expert
Posts: 51
Joined: 01 Jul 2011, 09:39
OTRS Version?: 3.0.4

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by staybb »

Das ist ja strange... Ich habe nun unter der System Email Adresse auch bei dem Anzeigennamen die Mailadresse angegeben und jetzt scheint es zu funktionieren..

Obwohl das Feld oben dran ja die System Email schon deklariert. Warum muss ich die dann nochmal bei dem Anzeigenname mitangeben?
Er scheint nämlich bei den Auto-Narchichten dieses Feld als eMail Adresse zu nutzen.

Aber jetzt versendet er automatische Narchichten an die Kunden

reneeb
OTRS guru
Posts: 4795
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
OTRS Version?: 3.3.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: Auto-Antworten kommen bei dem Kunden nicht an

Post by reneeb »

Ich schaue mir das gleich mal näher an...
Perl / OTRS development: http://perl-services.de
Free OTRS add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de

Post Reply