Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
MatthiasMarin
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 26 Feb 2013, 11:40
Znuny Version: 3.2.2
Real Name: Matthias Marin
Company: Kessel GmbH

Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by MatthiasMarin »

Hallo erstmal,
Ich habe folgendes Problem:
Wir haben gestern in der Firma das Update von OTRS 3.2.2 aufgespielt. Die Anleitung, die dafür zur Verfügung steht wurde komplett befolgt und es trat auch während dem Update kein Problem auf. Die Einstellungen in SysConfig wurden ebenfalls auch wieder importiert.
Nun das Problem:
In der Firma ist es nur noch möglich, per E-Mail ein Ticket zu eröffnen. Wenn man sich jedoch auf der Login Maske als customer einloggt und bereits ein Ticket erstellt hatte, kann man kein neues erstellen, jedoch wenn man noch kein Ticket angelegt hatte, somit also sein erstes Ticket erstellen möchte, ist diese Funktion vorhanden. Der Button dazu, der in der vorherigen Version noch zu sehen war, fehlt jedoch.
Das nächste Problem ist, dass wir zwar eine Einführung im Bereich OTRS hatten, allerdings dabei auch nur die Oberfläche etc. eingerichtet wurde und das OTRS-System in den Grundzügen erklärt wurde.
Derzeit sind wir soweit, dass wir ein Problem in der Datenbank vermuten, jedoch sind wir uns auch nicht sicher, ob nicht doch eine Funktion in SysConfig deaktiviert sein könnte.

mfg
Marin
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by jojo »

es sollte ein Dropdown Menü "Ticket" im Kundenfrontend existieren wenn alles gemäß UPGRADING Datei gemacht wurde. Auch mal prüfen ob nicht ein altes Template noch vorhanden ist (z.B. aufgrund eines eigenen Themes)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
MatthiasMarin
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 26 Feb 2013, 11:40
Znuny Version: 3.2.2
Real Name: Matthias Marin
Company: Kessel GmbH

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by MatthiasMarin »

Hmm ich kann jetzt leider auch keine Lösung darauf posten. Mein Chef hat einen Spezialisten auf den Server gelassen und der hatte dann das Problem gelöst (allerdings weiß ich trotzdem noch nicht woran es lag).
Trotzdem danke für die Hilfe.
Auch kann das Thema damit geschloßen werden.

Übrigens kann ich die firmeneigenen Templates ausschließen, also da bin ich mir sicher, dass es nicht daran lag.

mfg
Marin
Hazet
Znuny wizard
Posts: 383
Joined: 19 Feb 2009, 12:05
Znuny Version: 5.0.9
Real Name: Harald Zahn
Company: Klinikum Augsburg
Location: Augsburg

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by Hazet »

Hallo zusammen,

Problem tritt bei mir auch auf. UPGRADING Anweisungen habe ich meines Erachtens befolgt, für Customer keine angepassten Templates...
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Hazet
Znuny wizard
Posts: 383
Joined: 19 Feb 2009, 12:05
Znuny Version: 5.0.9
Real Name: Harald Zahn
Company: Klinikum Augsburg
Location: Augsburg

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by Hazet »

Problem besteht hier weiterhin. Ich habe, um das ganze zu verifizieren, noch einmal das Update von der 3.1.11 auf die 3.2.2 gemacht (auf einem Testsystem). Im Kundenfrontend ist kein Dropdown-Menu "Tickets", sondern wie in der 3.1 die Auswhlmöglichkeiten nebeneinander, leider eben auch ohne die Möglichkeit tickets zu erstellen.
Hat da noch jemand eine Idee?
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Hazet
Znuny wizard
Posts: 383
Joined: 19 Feb 2009, 12:05
Znuny Version: 5.0.9
Real Name: Harald Zahn
Company: Klinikum Augsburg
Location: Augsburg

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by Hazet »

Lösung: In der Sysconfig: Ticket->Frontend::Customer::ModuleRegistration

CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview

auf default zurücksetzen.

Thx to OTRS-Support
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
TheDude
Znuny expert
Posts: 208
Joined: 24 Jan 2012, 15:01
Znuny Version: 4.0.13
Real Name: Jörg Brümmer
Company: Kreis Minden-Lübbecke

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by TheDude »

Hallo

Ich habe das selbe Problem. Was heißt auf default zurück setzten? Kannst du ev. einen Screenshot deiner config posten, damit ich die mal vergleichen kann?
OTRS 5.0.18 auf Debian Linux | Apache2 | MySQL
Hazet
Znuny wizard
Posts: 383
Joined: 19 Feb 2009, 12:05
Znuny Version: 5.0.9
Real Name: Harald Zahn
Company: Klinikum Augsburg
Location: Augsburg

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by Hazet »

Hast Du Dir die entsprechende Seite in der Sysconfig mal angeschaut? Da ist ein hübscher kleiner runder Pfeil bei der entsprechenden Einstellung...
Produktiv: OTRS 5.0.9 , (ITSM 5.0.10) unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
Test: OTRS 5.0.8 , (ITSM 5.0.8), KIX unter Ubuntu 14.04, mysql 5.5
TheDude
Znuny expert
Posts: 208
Joined: 24 Jan 2012, 15:01
Znuny Version: 4.0.13
Real Name: Jörg Brümmer
Company: Kreis Minden-Lübbecke

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by TheDude »

Heureka...Manchmal sind es die kleinen Dinge....Danke
OTRS 5.0.18 auf Debian Linux | Apache2 | MySQL
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: Nach Update auf 3.2.2 fehlt "Ticket erstellen"-Button

Post by schaffel »

Danke für diesen Thread. Er gat mir sehr geholfen. Da ich eine Berechtigungsgruppe für die Firmentickets gesetzt hatte hat er das nicht upgedatet und zack war das Problem da.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
Post Reply