OTRS::ITSM - GeneralAgent für CMDB?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

OTRS::ITSM - GeneralAgent für CMDB?

Post by schaffel »

Hallo,
gibt es eine Funktionalität in OTRS mit der man überprüfen kann, ob bei einem CI in der CMDB ein Ablaufdatum erreicht ist?

Wir verwalten bei uns in der CMDB verschiedene Server und zugehörige Zertifikate. Diese Zertifikate laufen irgendwann ab.
Ich bräuchte jetzt eine Funktion, die automatisch ein Ticket erstellt, bevor das Ablaufdatum erreicht wird.

Ich fürchte ja schon fast, dass es so etwas nicht fertig gibt. Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Meine erste Idee war so eine Art GenericAgent, der einmal am Tag alle Ablaufdaten prüft und gegebenenfalls ein Ticket erstellt.
Leider haben die GenericAgents nur Zugriff auf Tickets.

Könnte man den GenericAgent nicht irgendwie "aufbohren", dass er eine allgemeine zeitgesteuerte "Wenn dies zutrifft (Filter/Trigger) dann mache Folgendes (Action)"-Maschine ist?
Da müsste sich dann OTRS-ITSM auch irgendwie einklinken.

Aber jetzt schweife ich ab. Ich brauche eine einfache Möglichkeit zu überprüfen, ob ein CI-Datum abgelaufen ist um dann automatisch ein Ticket zu erzeugen.
Kann mir da bitte jemand helfen?

Herzlichen Dank im Voraus.
Felix.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
Post Reply