Queuespezifische FreieFelder

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Queuespezifische FreieFelder

Post by blackfox »

edit: Wer den Thread neu liest kann gerne unten bei meinem 3. Beitrag anfangen zu lesen - ist wohl angenehmer zu lesen!

Wir wollen OTRS intern für den Bereich IT einsetzen. Dieser hat mehrere Abteilungen, u.a. Anwendungsentwicklung und Benutzerservice. Wenn man alleine diese beiden anschaut, kommt in mir schon der Wunsch auf, für verschiedene Queues spezifische Felder zur Verfügung zu haben.
Für den Benutzerservice könnte da Beispielsweise ein Feld für die Betriebssystemauswahl stehen und im Falle von Anwendungsentwicklung könnte das Feld dazu dienen zu klassifizieren ob es sich um einen Bug, RFE, ... handelt (Art der Anfrage).
Beides ist für die jeweils andere Queue eigentlich eine unrelevante Information.
Bei uns sollen neben dem "normalen" Gebrauch als TicketSystem noch kleinere Varianten damit abgebildet werden, z.b. haben Abteilungsleiter sogenannte "Liste offener Punkte". Dies sind im Prinzip Aufgabensammlungen für die diese verantwortlich sind. Im Prinzip sind es also normale Tickets, die auch an Untergebene zur Bearbeitung weitergereicht werden können, die aber nochmals spezielle Felder bräuchten.

Ich habe mir mal überlegt wie das zu realisieren wäre. Das wären ein paar Anpassungen/Ergänzungen in der Datenbank, die aber recht human sind. Deutlich aufwändiger ist jedoch die entsprechende Programmcodeergänzung, zumal diese nicht ein Add-On-Modul wäre sondern Änderungen im Kernsystem. Eine Eigenentwicklung wäre also wohl zu aufwändig, erst recht da es mit einer neuen Version wohl grad wieder zu nichte wäre.
Nächster Gedanke: für sowas gibt es ja die OTRS-GmbH. Da OTRS bei uns aber generell erst eingeführt werden soll, bekommen wir von oben keine oder höchstens wenig Mittel um jetzt schon weiterentwickeln zu lassen (nach dem Motto: "erst soll sich das Ding mal generell bewähren bevor wir mehr darein investieren"). Tja, halte ich für falsch, kann ich aber nix dran machen.
Weitergedacht: Diesen Wunsch könnten doch noch einige andere auch haben! Deswegen will ich hier einfach mal eure Meinung hören, ob das für euch interessant wäre und wenn ja, ob prinzipiell Interesse bestände das gemeinsam weiterentwickeln zu lassen (geteilte Kosten). Also erstmal wirklich nur ganz generell - wenn wir dann ein paar wären könnten wir den Aufwand von OTRS schätzen lassen und daraufhin weitersehen, ob eine endgültige "Zusammenarbeit" möglich ist.

Kleine Anmerkung noch: Mein bisheriger Entwurf sähe vor, dass
- mehrere Queues auch die gleichen Felder haben könnten
- ein Ticket mehrere Freie Felder haben kann (bei verschieben von einer in die andere Queue bleiben die Felder erhalten, in der neuen Queue stehe aber die spezifischen zur Verfügung, beim Rückverschieben wieder die dort definierten usw)

Freue mich über viele Meinungen - sowohl positive als auch negative!!!
--
Gruß Ralf
Last edited by blackfox on 06 Mar 2006, 16:01, edited 1 time in total.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

hm, hat denn keiner eine Meinung dazu? Oder habe ich einfach zuviel getextet sodass keiner Lust hat das ganz durchzulesen...?!?

Eine Antwort muss ja nicht auf das Thema Weiterentwickeln eingehen, aber zumindest eine Meinung ob das nützlich/brauchbar/sinnvoll wie auch immer wäre oder eben auch nicht...
Angenommen es kommt letztlich dazu, dass das entwickelt werden wird, dann hätte ich das schon gerne im offiziellen Release um Updateschwierigkeiten zu vermeiden - sofern aber kein Interesse an derartiger Funktion besteht macht das ja auch wenig Sinn...
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ja, ich fände das unter Umständen nützlich, habe derzeit aber keine Verwendung dafür.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

hm, eigentlich mag ich solche Push-antworten ja nicht, aber sagt mal: Hat außer Monotek keiner eine Meinung dazu???? :roll: :cry:

Wie gesagt, lasst die Sache mit gemeinsamem entwickeln lassen usw. mal außen vor und äußert eure Meinung ob das Sinn ergäbe oder nicht. Ich will diese Woche noch eine Anfrage zwecks Kostenvoranschlag für das Ding rausschicken - jenachdem wie der ausfällt könnte ich es vielleicht doch durchgesetzt bekommen es entwickeln zu lassen
ABER: Da das eine tiefergehende Änderung von OTRS mit sich bringen würde müsste das um für uns Sinn zu machen in ein offizielles Release rein.
Also jede Meinung ist gefragt!

PS: Meine Idee nochmal kurz zusammengefasst...(inzw. konkretisierter?): Ich will im Adminbereich Freie Felder definieren können, ähnlich z.b. der Signaturen. Von diesen Feldern sollen dann jeder Queue beliebige 8 Stück angehängt werden können => Alle Queues die gleichen Felder wie bisher also nach wie vor möglich!
Damit hätte jedes Ticket 8Felder pro Queue, d.h. beim Queuewechsel gehen die Felder der alten Queue nicht verloren sondern werden lediglich in der anzeige durch die der neuen Queue ausgetauscht - rückverschieben = alte Felder werden wieder angezeigt.
darkside

Post by darkside »

Damit Du zufrieden bist, antworte ich mal :twisted:

Ich kann mir für uns so recht keine Situation vorstellen. die solch eine Funktion nötig macht.

Zur Entwicklung: ICH werde sicherlich nicht's dazu beitragen können. Reizen würde es mich, aber ich will mich jetzt endlich darauf konzentrieren, OTRS bei uns vorwärts zu bringen und dieses Forum und das Wiki zu vereinen. Deshalb fallen irgendwelche Eigenentwicklungen erst mal flach ...
Post Reply