Ticket wird dem Kunden nicht zugeordnet.

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
TWSS
Znuny newbie
Posts: 42
Joined: 24 Jan 2011, 21:08
Znuny Version: 3.2.x
Company: JSL GmbH.

Ticket wird dem Kunden nicht zugeordnet.

Post by TWSS »

Hallo,

wir haben bei einigen Kunden bei der Emailadresse zusätzlichen Adressen hinzugefügt.
E-Mail: kunde@xy.com; kunde2@xy.com; kunde3@xy.com

Der Vorteil daran ist das bei 'Antworten Alle' die zusätzliche Adressen gleich als CC beim Email-versenden hinzugefügt werden.

Nun haben wir aber das problem wenn Kunde mit Email-Adresse kunde@xy.com ein Email sendet dieses Nicht mehr dem Kunden zugeordnet werden kann
weil OTRS scheinbar die komplette Email Adresse des Absenders mit der E-Mail-Adressen der Kundendaten vergleicht.

Für uns wäre es wichtig das die erste Email-Adresse des Kunden (Hauptadresse) verglichen und auch das Ticket dem Kunden zugeordnet wird.
Ist der Benutzername des Kunden gleich wie die Emailadresse des Absenders funktioniert die zuordnung.

Vielen Dank,
TWSS
HOST-System VMWare 5.5
DEBIAN Lenny 32Bit
OTRS 3.2.x
Yabba
Znuny newbie
Posts: 64
Joined: 17 Mar 2011, 12:07
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Michael Kohn

Re: Ticket wird dem Kunden nicht zugeordnet.

Post by Yabba »

Hallo,

Wir haben der Kundendatenbank zusätzliche Felder (email1, email2,...) hinzugefügt und die Config.pm entsprechend erweitert (auch Postmaster-Suche etc.)

Gruß,
Michael
OTRS 3.3.6 / FAQ 2.3.3 / ImportExport 3.3.5 / SystemMonitoring 2.5.3 / Support 1.5.4
OS: Debian 7 Wheezy / DB: MySQL 5.5 / Webserver: Apache 2.2
TWSS
Znuny newbie
Posts: 42
Joined: 24 Jan 2011, 21:08
Znuny Version: 3.2.x
Company: JSL GmbH.

Re: Ticket wird dem Kunden nicht zugeordnet.

Post by TWSS »

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort.

Was bedeuted dies dann, habe ich dann mit 'Antwort an Allen' im cc Feld alle Emailadressen an die ich senden möchte.
Gibt es eine Möglichkeit einen Verteiler anzulegen, wo ich dann an allen in diesem Verteiler mein Mail senden kann.

Danke,
TWSS
HOST-System VMWare 5.5
DEBIAN Lenny 32Bit
OTRS 3.2.x
Yabba
Znuny newbie
Posts: 64
Joined: 17 Mar 2011, 12:07
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Michael Kohn

Re: Ticket wird dem Kunden nicht zugeordnet.

Post by Yabba »

Hallo,

Die "Antwort an Alle" dient ja nicht dem Zweck der Verteilung von Mails alle Mitarbeiter einer Firma bzw. Abteilung - es sollen ja nur alle Empfänger der Ursprungsmail eingeschlossen werden. Mailverteiler würde ich z.B. in der Aliastabelle auf dem Mailserver pflegen. Ich meine, OTRS füllt das cc nur automatisch, wenn die verknüpfte Kundenadresse nicht im To vorhanden ist. Oder was meinst du damit?
OTRS 3.3.6 / FAQ 2.3.3 / ImportExport 3.3.5 / SystemMonitoring 2.5.3 / Support 1.5.4
OS: Debian 7 Wheezy / DB: MySQL 5.5 / Webserver: Apache 2.2
TWSS
Znuny newbie
Posts: 42
Joined: 24 Jan 2011, 21:08
Znuny Version: 3.2.x
Company: JSL GmbH.

Re: Ticket wird dem Kunden nicht zugeordnet.

Post by TWSS »

Hi,
einen eigenen Mail-verteiler am Mail-Server anzulegen wäre zu kompliziert.
Bei uns ist es notwendig das mehrere MailEmpfänger eine Benachrichtigung über das Ticket bekommen.

Es möchte z.B. der Betreuer des Kunden x ebenfalls benachrichtigt werden wenn ein Antwort auf ein Ticket des Kunden x erstellt wird. Ebenfalls gibt es bei dem Kunden x mehrere Bearbeiter.
Da ist es notwendig das auch derjenige ein Email über das Ticket bekommt auch wenn dieser das Ticket nicht per Email oder Telefon erstellt hat.

Bei Antwort an Allen möchte wir das der Ersteller des Tickets , der Betreuer des Kunden sowie auch der Kollege vom Ersteller des Tickets eine Antwort bekommt ohne das auf unseren Mail-Server ein eigener Verteiler eingerichtet werden muss oder kompliziert die Mail-Adressen rausgesucht werden müssen.

Ideal wäre wenn im OTRS schon beim Kunden ein Emailverteiler angelegt werden könnte und diese bei Antwort an allen
in CC eingepflegt werden.

LG,
TWSS
HOST-System VMWare 5.5
DEBIAN Lenny 32Bit
OTRS 3.2.x
Post Reply