Probleme mit eigener Skin, ckeEditor und IE

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Probleme mit eigener Skin, ckeEditor und IE

Post by schaffel »

Hallo,
Ich habe für unsere Firma ein paar Skins gebaut. Eigentlich nur kleine Anpassungen.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass im IE (9) der Text-Editor bei Antworten und Besitzerwechsel nicht mehr angezeigt wird.
Im Firefox funktioniert alles. Wenn ich im IE Javascript ausschalte, indem ich die Sicherheit auf sehr hoch stelle, dann bekomme ich ein Textfeld mit dem HTML-Code der Antwort angezeigt. Ich nehme also an, dass es sich um ein JavaScript-Problem handelt.
Allerdings verwirrt mich, das das Problem mit der default Skin nicht auftritt. Ich habe bei meinen Skins keine Änderungen an irgendwelchen JavaScript-Sachen vorgenommen.

Das Problem tritt nach meiner Beobachtung erst seit Anfang der Woche auf. (es hat vielleicht etwas mit irgendwelchen Updates zu tun)

Hat irgendjemand schon ähnliche Beobachtungen gemacht?

Ich wäre wirklich Dankbar um jede Hilfe.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Re: Probleme mit eigener Skin, ckeEditor und IE

Post by schaffel »

Ich habe jetzt mal weiter nachgeforscht.
Das Problem liegt daran, dass nicht alle css-Dateien ausgeliefert werden wie erwartet.

Wenn die Seite mit dem default-Skin angezeigt wird neben den eigentlichen OTRS-css-Dateien auch die Datei otrs-web/shins/Agent/default/css/thirdparty/ui-theme/jquery-ui.css geladen.
Standardmäßig werden ja alle css-Dateien des default Skin geladen, wenn ich das richtig verstanden habe. Scheinbar werden aber nicht die Dateien der Unterordner geladen.
Ohne diese Dateien wird im IE aber kein Editor angezeigt. Es sei denn der Browser läuft in Kompatibilitätsmodus.
Gibt es eine Möglichkeit, dass auch Unterordner für eigene Skins herangezogen werden? Es bringt auch nichts im eigenen Skinordner einen eigenen thirdparty-Ordner anzulegen auch dieser wird ignoriert.
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
schaffel
Znuny newbie
Posts: 90
Joined: 20 May 2008, 12:50
Znuny Version: 3.1.X
Real Name: Felix
Company: SyroCon Consulting GmbH
Location: Darmstadt

Probleme mit eigener Skin und IE

Post by schaffel »

ARGHH..

Nichts für ungut, ich habe das Problem jetzt gefunden. Es war natürlich wiedermal die eigene Konfiguration schuld.
Ich hatte nach der Testphase vergessen den CSS-Loader wieder einzuschalten. Dadurch lieferte OTRS die kritische Anzahl von 33 CSS-Dateien aus. das war dann zuviel für den IE. und ausgerechnet das CSS für den Editor wurde nicht ausgeliefert.

Nach dem Einschalten des CSS-Loaders habe ich jetzt nur noch drei CSS-Dateien. (Eine CommonCSS aus dem default-Ordner, eine CommonCSS aus dem skin-Ordner und die jquery-ui.css)
Leider gibt es hier schon wieder Probleme mit dem IE: Irgendwie ignoriert er die Angaben aus der Custom-Skin-CSS-Datei.

So habe ich diverse Farben im Skin verändert, es werden aber immer die Default-Farben angezeigt unabhängig davon, ob ich jetzt den Cache lösche (Browser- und Serverseitig).
Ich dachte eigentlich, wenn für ein Element zwei Formatierungen vorliegen wird die letzte genutzt. Macht der IE (9) das irgendwie anders?
production: OTRS 5.0.X | OTRS:ITSM 5.0.X | AWS-RDS MariaDB 10.1.X | CentOS 7

Gibt es im Raum Frankfurt/Darmstadt OTRS/ITSM-Benutzer, die an einem Erfahrungsaustausch interessiert sind? Dann meldet euch um mit Gleichgesinnten über OTRS in der Praxis und den ganzen Rest zu reden.
Post Reply