Installation: SMTP-Authentifizierung schlägt fehl

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
hilux
OTRS newbie
Posts: 1
Joined: 21 Aug 2012, 22:31
OTRS Version?: 3.1.8

Installation: SMTP-Authentifizierung schlägt fehl

Post by hilux » 21 Aug 2012, 22:36

Moin

Folgende Konfig:

Windows Server 2008 R2, OTRS 3.1.8 installiert. Beim Assistent wähle ich den SMTP-User aus, mit dem OTRS Mails versenden soll. Leider kann er sich am Mailer nicht anmelden. Login manuell geht via Webmail geht, Host wird ebenfalls korrekt aufgelöst. Der Mailer meldet, dass sich der OTRS-Host versucht hat anzumelden.

Ich schätze mal, das OTRS irgend ein Suffix hintendranstellt, das so im Web-Interface nicht sichtbar ist. Kann mir da einer helfen? Auf dem Mailer kann ich OpenRelay nur global ein- und ausschalten, was natürlich deaktiviert bleibt.

Grüsse, Dave

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Installation: SMTP-Authentifizierung schlägt fehl

Post by Alexander Halle » 22 Aug 2012, 09:40

Das sind leider noch zu wenige Informationen, um hier erfolgreich Hilfe zu bekommen.

Beispiele: Funktioniert denn das Abholen von E-Mails? Wird dafür der selbe Benutzer verwendet? Wie genau werden E-Mails versendet, direkt über einen SMTP-Server oder per Sendmail? Unverschlüsseltes SMTP? Für diese beiden Fragen einfach alles aus der SysConfig von Framework -> Core::Sendmail posten. Welches Betriebssystem überhaupt? Wer ist "der Mailer"? Exchange, eigener SMTP-Server, Provider, ggf. welcher Provider? Was sagen die Logs, OTRS-Log und die Logs des noch unbekannten "Mailers"? Was hast du bisher probiert. Beispiel OpenRelay, natürlich soll das deaktiviert bleiben, aber hast du es z.b. Mal kurz freigeschaltet, um das als Fehlerquelle auszuschalten? Was hast du noch schon probiert, um den Fehler einzugrenzen?

Grüße

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Post Reply