Für einen Kunden Tickets nur von bekannter Adressen annehmen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
eti
OTRS expert
Posts: 82
Joined: 04 Aug 2010, 08:32
OTRS Version?: Version 5

Für einen Kunden Tickets nur von bekannter Adressen annehmen

Post by eti » 20 Aug 2012, 10:32

Ich habe hier viewtopic.php?f=36&t=16599 einen recht interessanten Eintrag gefunden. Aber leider funktioniert die Änderung nur global und nicht für einzelne Kunden bzw. Mail Domänen.
Hier die Anfrage eines Kunden:
Ist es möglich das Ticketanfragen nur von bestimmten Absendern angenommen werden? Alle anderen erhalten eine Abweisung mit einem definierten Hinweis, das er nicht berichtig ist neue Anfragen zu erstellen. Wichtig dabei: Diese Regel soll nur für bestimmte Maildomänen gelten. Für alle anderen soll sich OTRS wie immer verhalten und alles annehmen, was reinkommt.

Sollte das nicht, oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand, machbar sein, könnte ich mir auch eine Alternative vorstellen, die aber auch wieder nur für bestimmte Maildomänen konfiguriert werden soll:

Die vom OTRS generierte Autoantwort beim Eingang einer neuen Anfrage soll immer in CC an eine bestimmte Mailadresse geschickt werden. Das muss sich natürlich pro Maildomäne einstellen lassen. Zum Beipiel:
*@firma1.com->Reply geht immer in CC an CCMailadresse@firma1.com
*@firma2.com->Reply geht immer in CC an CCMailadresse@firma2.com
und so weiter.

Bin für jede zielführende Antwort dankbar.
otrs: 4.0.3 / mysql/ centOS

eti
OTRS expert
Posts: 82
Joined: 04 Aug 2010, 08:32
OTRS Version?: Version 5

Re: Für einen Kunden Tickets nur von bekannter Adressen anne

Post by eti » 27 Aug 2012, 09:16

23 mal gelesen :-D
0 Antworten :cry:
>Noch mal nach oben schieb die anfrage
otrs: 4.0.3 / mysql/ centOS

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Für einen Kunden Tickets nur von bekannter Adressen anne

Post by Alexander Halle » 27 Aug 2012, 09:32

Ich würde es mit einem PostMasterFilter versuchen oder die Mails direkt am Mailserer abfangen und dort behandeln. Für eine andere OTRS-Lösung ist wahrscheinlich (ein bißchen) Individual-Programmierung notwendig, was dir aber vermutlich niemand hier im Forum weit genug analysieren wird. Sonst probier es aus im Developers-Forum.

Ansonsten probier es wie gesagt mit einem Filter oder lass einen GenericAgent diese Tickets einfach schließen, dann musst du aber für die Benachrichtigung vielleicht noch etwas rumprobieren. Vorteil ist jeweils, dass du es selbst machen kannst.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Post Reply