Customer Toolbar – Link für Queue einfügen [gelöst]

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mgde
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jul 2012, 09:41
Znuny Version: 3.1.6

Customer Toolbar – Link für Queue einfügen [gelöst]

Post by mgde »

Hallo,

ich suche seit längerem nach einer Lösung um in der Navigation des Customer Frontends einen Link einzufügen, der alle Tickets eines Queues auflistet. Habt Ihr einen Tipp?

Danke
Mike
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Customer Toolbar – Link für Queue einfügen

Post by jojo »

da Kunden ausschliesslich auf Tickets zugreifen können, die von Ihnen selber aufgemacht wurden bzw. die gleiche Customer ID haben wird das schon technisch nicht funktionieren
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
mgde
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jul 2012, 09:41
Znuny Version: 3.1.6

Re: Customer Toolbar – Link für Queue einfügen

Post by mgde »

Hallo Jojo,

der Zugriff ist doch bei der Ticketerstellung ohne Probleme möglich. Der einfachste Weg wäre, so denke ich, in der Customer Search das Suchen in den zur Verfügung stehenden Queues zu ermöglichen und die erzeugte URL dann als Menu Item zu registrieren …

Danke
Mike
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Customer Toolbar – Link für Queue einfügen

Post by jojo »

dann würde der Kunde aber nur die Tickets sehen, die ihm zugeordnet sind und in der entsprechenden Queue liegen.
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
DavidLambauer
Znuny expert
Posts: 257
Joined: 25 Apr 2012, 07:28
Znuny Version: 3.1.6
Real Name: David Lambauer
Contact:

Re: Customer Toolbar – Link für Queue einfügen

Post by DavidLambauer »

Für das Hinzufügen von Links oder anderen Werten habe ich schon das ein oder andere How To geschrieben. Unabhängig davon, ob es sinnig ist dein Vorhaben zu erledigen oder nicht, kannst du sie dir ansehen. Findest sie auf meiner Homepage oder hier im How To Bereich.
Bitte keine PM's schreiben. Bitte kontaktiert mich über mail@davidlambauer.de

In meinem Blog: http://www.davidlambauer.de findet ihr Artikel über OTRS. In der How To Area des Forums findet ihr auch oft Hilfe...!
mgde
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jul 2012, 09:41
Znuny Version: 3.1.6

Re: Customer Toolbar – Link für Queue einfügen

Post by mgde »

Hallo David und JoJo,

@ David: Bin die How Tos und Deinen Blog durchgegangen. Mit einem Modul denke ich mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Darüber hinaus habe ich leider keinen Ansatzpunkt gefunden.
@ JoJo: Es handelt sich dabei um Company Tickets die in einem Queue (ID 25) genannt "Relaunch" liegen. Dieses Queue dient der Einsicht (keine Schreibrechte) des Entwicklungsstatus einer Webseite für die Customer. Die Company-Tickets fassen leider alle Queues zusammen. Mein Ziel war eine Art Shortcut. Mein Ansatz sind die URL-Parameter ähnlich wie bei der Erstellung (Bsp.: Dest=1%7C%7CPostmaster).

Im Handbuch und sonst wo finde ich keine Listung der bekannte Parameter oder der SubActions welche ich auf ein Menu Item registrieren kann. Die Parameter beim Aufruf von Queues oder Tickets im Agent und Customer FE führen auch nicht zu Fortschritten.

Vielen Dank und Grüße
Mike
mgde
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 27 Jul 2012, 09:41
Znuny Version: 3.1.6

Re: Customer Toolbar – Link für Queue einfügen

Post by mgde »

Habe nun einen Workaround über die Suche gebastelt. Daher für die Nachwelt hier mein Vorgehen um ein Menu Item im Customer Backend einzufügen was nur Tickets zeigt die in einem bestimmten Queue liegen.

1. In der SystemConfig im Admin Backend ein neues Item registrieren unter:
Konfigurationseinstellungen bearbeiten in Ticket -> Frontend::Customer::ModuleRegistration

im Bereich:
CustomerFrontend::Module###CustomerTicketOverview

2. Name und Beschreibung frei wählbar
3. Im Feld "Verknüpfen" folgendes eingeben: Action=CustomerTicketSearch;Subaction=Search;CustomerID=[Euer Queue]
4. Aktivieren von CustomerFrontend::Module###CustomerTicketSearch
5. Optional – über Priorität die Reihenfolge bestimmen

Ein weiterer Vorteil ist das hierbei auch Queues gelistet werden können, die über multiple Customer IDs so zusagen Firmen-Übergreifend angezeigt werden.
Post Reply