Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
xilef
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 12 Nov 2007, 14:03

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by xilef »

Hallo,

ich möchte in meiner OTRS-Installation die Kundendaten aus einer SQL-DB übernehmen. Da von Zeit zu Zeit in dieser DB Änderungen vorgenommen werden - neue Kunden kommen dazu, alte Kunden werden gelöscht - muss ich in OTRS diese Änderungen nachvollziehen.

Ist es möglich, OTRS so zu konfigurieren, dass in bestimmten Abständen die OTRS-Daten mit meiner Kunden-DB abzugleichen :shock: ?
Oder ist es so, dass OTRS diese Daten nicht intern abspeichert, sondern immer die aktuellen Daten aus der DB liest :shock: ?

Dazu habe ich leider keine Infos in den handbüchern oder im Forum gefunden. :(

Danke für die Hilfe. :D

Ciao,
Xilef
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by jojo »

Du kannst die Datenbank direkt anbinden (bzw. einen View darauf)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
xilef
Znuny newbie
Posts: 2
Joined: 12 Nov 2007, 14:03

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by xilef »

Hi Jojo,

danke für deine Auskunft. Das macht die Sache für mich sehr viel einfacher :D .

Ich frage mich aber, was passiert, wenn man in der DB einen Customer löscht.
Das Löschen von Customers ist in OTRS ja aus Konsistenzgründen nicht zugelassen ... :shock:

Gruß,
Xilef
Sunny-Host
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 15 Mar 2007, 08:44
Location: Küps
Contact:

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by Sunny-Host »

So mal was altes rausholen :D

Einen View heist doch das OTRS nur von der Datenbank liest und nicht in diese schreibt!

Was ist aber wenn der User was an seinen Daten ändern möchte? Wird dazu in der OTRS DB dieser Eintrag hinterlegt?
OTRS 2.2.6 :: Debian 4.0 :: Serverumgebung PD-Admin
cgiesen
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 13 Jul 2009, 09:30
Znuny Version: 2.3.4

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by cgiesen »

Die Frage stelle ich mir auch gerade!

Gruß

Carsten
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by jojo »

Der Kunde kann im OTRS nichts an seinen Daten ändern...
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
cgiesen
Znuny newbie
Posts: 7
Joined: 13 Jul 2009, 09:30
Znuny Version: 2.3.4

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by cgiesen »

Hallo,

danke, das habe ich mir gedacht. Wobei wir wieder am Begin der Frage sind.
Wie kann ich regelmäßig importieren?

Was ich aber eigentlich realisieren möchte:
Ich habe ca. 2000 Kunden in meiner Datenbank.
Denen würde ich gerne mitteilen, das wir in Sachen Support aufgerüstet haben, und das sie sich auf xxx.de anmelden können.

Wenn die jetzt Ihre EmailAdresse eingeben, soll alles schon fertig sein! Bzw. der Benutzer soll aktiviert werden. Wichtig ist mir hier, das die Kunden Nummer aus meinem 'Backend' passt!
Damit ich besser auswerten kann.
Dazu gehört ferner, dass ich einem Konzern MA die Möglichkeit geben will, die Tickets aller seiner Niederlassungen zu sehen!

geht das ohne alles von Hand machen zu müssen?

Gruß

Carsten
ferrosti
Znuny superhero
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
Znuny Version: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by ferrosti »

Die Kundendatenbank lässt sich einfach per View einbinden, wie schon beschrieben. Aus Gründen einer sauberen Historie präferiere ich allerdings die Möglichkeit User aus dem AD oder anderen Datenbanken zu importieren und diese direkt im OTRS vorzuhalten. Gelöschte User werden dann lokal inaktiviert. Bei alten Tickets lässt sich so aber immer noch nachvollziehen, wer diese Anfrage gestellt hat.

Für die Niederlassungen würde ich das Feld für die customer user ids benutzen. Dort kannst Du Gruppen bzw. Organisationseinheiten definieren, die dann jeweils die offenen Tickets der anderen sehen könnten.

Hier im IT-Support habe ich mir ein perl Programm geschrieben, welches die Kunden aus allen ADs ausliest und in die lokale DB schreibt. Die User IDs klassifiziere ich hier Abteilungsweise, wobei auch der Firmenname dort mit einfließt. So ist sichergestellt, dass alle User auch die Tickets der anderen aus der selben Abteilung betrachten können.
fusi
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 17 Nov 2011, 12:55
Znuny Version: 3.0.11

Re: Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by fusi »

obwohl der Thread schon etwas älter ist stellt sich mir genau die selbe Frage.

Meine Umgebung ist OTRS 3.1.1 auf einen Windows Server 2008 mit der Datenbank auf einem MS SQL Server 2005.
Nun sollte sich ja der Kundenstamm immer aktualisieren.
Es wurde einmalig ein DB Dumb von unserem CRM System eingespielt.
Ziel wäre ein Automatismus zu schaffen der jeden Nacht den Dump erstellt und in die OTSR DB einspielt
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by jojo »

das sollte Euer Datenbankadmin sicher einfach hinbekommen (jedenfalls keine OTRS Thematik)
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
fusi
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 17 Nov 2011, 12:55
Znuny Version: 3.0.11

Re: Regelmäßiger Customer-import aus SQL-DB

Post by fusi »

da ich beides mehr oder weniger bin, bleibt es an mir hängen.....nur weiß ich noch nicht ganz wie
Post Reply