Korrupte Mailadresse verursacht Mailschleife

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Korrupte Mailadresse verursacht Mailschleife

Post by Daniel Obee »

Hi all.

Ein ausgeschiedener Mitarbeiter hat uns ein nettes Problem beschert. Seine Email-Adresse wurde vorschriftsmäßig gelöscht, sein OTRS Account allerdings nicht. OTRS verschickt brav eine Änderungsmeldung für das Ticket, der Mailer Demon antwortet mit einer Fehlermeldung, die wird als FollowUp erkannt, OTRS verschickt eine FollowUp-Meldung...

250 Mails und einen halben Herzinfarkt später frage ich mich, wie man so etwas verhindern kann...

Gruß,
Daniel

jojo
Moderator
Posts: 14678
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Korrupte Mailadresse verursacht Mailschleife

Post by jojo »

z.B. durch einen PostMaster Filter, oder durch einen angepassten "Laufzettel" auf dem der OTRS Account auch drauf steht.
"Production": OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Korrupte Mailadresse verursacht Mailschleife

Post by Daniel Obee »

jojo wrote:z.B. durch einen PostMaster Filter, oder durch einen angepassten "Laufzettel" auf dem der OTRS Account auch drauf steht.
2.) ist mir klar, verhindert aber das Phänomen nicht, falls mal ein Mailserver flach liegt o.ä. ...

Gibt es denn Erfahrungen, welches Filterkriterium sich im PMF eignen würde? Einfach 'Mailer Demon' suchen und ignorieren kann ja durchaus sinnvolle Erkenntnisse verhindern. Die erste dieser Mails ist ja wichtig und gut. Es dürfte nur keine weitere Mail an die entsprechende Adresse rausgehen.

d.

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Korrupte Mailadresse verursacht Mailschleife

Post by Andre Bauer »

Dein Mailserver scheint den X-Loop Header der Mails zu ignorieren...

Würde mal schauen, ob sich da noch was konfigurieren lässt.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Korrupte Mailadresse verursacht Mailschleife

Post by Daniel Obee »

monotek wrote:Dein Mailserver scheint den X-Loop Header der Mails zu ignorieren...

Würde mal schauen, ob sich da noch was konfigurieren lässt.
Das könnte natürlich ein Ansatzpunkt sein. Laut dem zuständigen Mitarbeiter ist da (bisher zumindest) aber nichts zu machen.

Ich hoffe immer noch auf eine OTRS-interne Lösung. Für die, die's interessiert: Ich hab einen Bugreport aufgemacht: http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=2488

Gruß,

Daniel

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Korrupte Mailadresse verursacht Mailschleife

Post by Andre Bauer »

Imho liegt der Bug hier beim Mailserver, da Header ignoriert und auch keine gesetzt werden. OTRS verhällt sich hier also absolut korrekt.

Was für ein Mailserver soll dass denn überhaupt sein?
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Post Reply