CSV-Import von Kontakten - Änderung von Feldern

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

CSV-Import von Kontakten - Änderung von Feldern

Post by najaleon »

Hallo Zusammen,

zunächst möchte ich als Neuling alle recht herzlich begrüßen und dann auch gleich mal meine erste(n) Frage(n) stellen, die mich seit der Grundinstallation beschäftigen.

Ich habe die Version 3.1.7 unter CentOS 5.5 installiert. Hat ohne Probleme funktioniert. Da für uns wichtig, habe ich gleich das ITSM Modul nachinstalliert.

Ebenfalls für uns wichtig ist ein Kundenimport aus einem Outlook Adressbuch. Ich habe das bereits als CSV-Datei aus Outlook exportiert und möchte es jetzt in OTRS importieren. Dazu habe ich von der c.a.p.e IT Seite das CustomerUserImportExport Paket installiert. Jetzt ist es so, daß wenn ich die CSV-Datei imortieren will nix passiert. Ich erhalte keinerlei Meldung und es wird auch nix importiert.

Die Frage ist jetzt, welche Daten / Spalten die CSV enthalten muß, um sie auch importieren zu können. Zusätzlich würde ich auch gerne ein paar Kundenfelder, wie Fax löschen, dafür aber anderen hinzufügen, nur wie geht das? Und wie mache ich manche Felder als Pflichtfelder und andere nicht?

Würde mich über Hinweise freuen und bedanke mich jetzt schon mal.....
najaleon
Znuny newbie
Posts: 98
Joined: 09 Jul 2012, 11:13
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Leon

Re: CSV-Import von Kontakten - Änderung von Feldern

Post by najaleon »

Hmm, vielleicht zu viele Fragen auf einmal.

OK, dann zunächst eine hoffentlich einfachere Frage, Suche half mir leider nicht:

Wie erstelle ich ein zusätzliches Feld in der Kundenmaske? (oder lösche eines)

Ich habe was von dynamischen Felder gefuden. Dort kann ich Text, Auswahl usw. Felder erstellen, nur wie binde ich sie in die Kundenmaske ein? Als Objekt gibt´s nur Ticket oder Artikel. Geht das überhaupt über diesen Weg oder muß ich irgendwelche Dateien manuell ändern?
Yabba
Znuny newbie
Posts: 64
Joined: 17 Mar 2011, 12:07
Znuny Version: 3.1.7
Real Name: Michael Kohn

Re: CSV-Import von Kontakten - Änderung von Feldern

Post by Yabba »

Hi,

ein guter Einstig ist die Config.pm, in der du im CustomerUser Bereich die zusätzlichen Felder angeben kannst,
die du zuvor in der Tabelle customer_user hinzugefügt hast. Falls in der Config.pm noch nichts zu der CustomerUser
Konfiguration existiert, den kompletten Abschnitt aus der Defaults.pm übernehmen. Die Bedeutung der einzelnen
Felder im "Map" findest du im Kommentar.

Hier als Besipiel die zusätzliche Spalte "salutation":

Code: Select all

# CustomerUser
    # (customer user database backend and settings)
    $Self->{CustomerUser} = {
        Name   => 'Customer Database',
        Module => 'Kernel::System::CustomerUser::DB',
....
        Map => [
            # note: Login, Email and CustomerID needed!
            # var, frontend, storage, shown (1=always,2=lite), required, storage-type, http-link, readonly, http-link-target
            [ 'UserSalutation', 'Salutation', 'salutation', 1, 1, 'var', '', 0 ],
....
Evtl. zusätzlich passend zum Frontend "Salutaion" noch die Übersetzungen in den Sprachdateien (z.B. in der de.pm)
hinzufügen, damit es in der Oberfläche korrekt übersetzt wird.
OTRS 3.3.6 / FAQ 2.3.3 / ImportExport 3.3.5 / SystemMonitoring 2.5.3 / Support 1.5.4
OS: Debian 7 Wheezy / DB: MySQL 5.5 / Webserver: Apache 2.2
Post Reply