2. System parallel

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blackfox
OTRS wizard
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
OTRS Version?: 0

2. System parallel

Post by blackfox » 16 Feb 2006, 11:22

Im OTRS gibt es ja die SystemID, d.h. prinzipiell ist es dafür ausgelegt parallel mehrere Systeme betreiben zu können wenn ich das richtig verstehe. Benötigen tu ich das um evtl. ein 2. System für Bugtracking aufzubauen (siehe Thread von gestern). Ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt wenn ich sozusagen nochmal einen Thread aufmache, aber es soll hier nicht speziell um Bugtracking gehen sondern wirklich nur um das Handling von 2 Systemen - deswegen neuer Thread.

Die primäre Frage ist: Was für Möglichkeiten habe ich mit einem 2. System?
Durch den folgenden Teil dürfte die Richtung dieser Frage noch näher erschließbar sein, aber diese Frage ist es die ich zu klären habe und das wohl mit ausprobieren.

Mir ist etwas unklar wie das mit einem 2. System überhaupt läuft bzw. für welche Anwendungszwecke sowas überhaupt vorgesehen ist. Was muss man dazu redundant anlegen - nur bestimmte Einstellungsdateien, den ganzen OTRS-Code, oder auch die Datenbank? Vom Webserver her unter der alten OTRS-installation mitenthalten über einen Link oder dort nen eigenen virtuellen Host anlegen?

Habe die Mailingliste durchsucht, dort aber nur ein Thema gefunden wo einer eine 1:1-Kopie als Testsystem parallel zum Produktivsystem brauchte. In meinem Fall sollte die Konfiguration dahingehen, dass sich die beiden Systeme kennen und koexistieren, tickets evtl. sogar verschoben werden können, das 2. System aber eine umkonfigurierte Oberfläche bekommt und vor allem auch gänzlich andere Free-text-Felder. Idealerweise sollten dazu berechtigte Agents innerhalb des einen OTRS mit einem Link (ohne neuen/2. Login) in das 2. wechseln können.

Hoffe von euch weiß jemand was zu dem Thema. Meinen bisher mageren Suchergebnissen zu Folge sind 2 Systeme ein seltener Anwendungsfall...
--
Danke schonmal & viele Grüße
Ralf

zero cool
OTRS expert
Posts: 72
Joined: 22 Feb 2006, 21:01

2. System parallel

Post by zero cool » 30 Mar 2006, 16:35

Hallo,

nach kurzem beschäftigen mit diesem Thema - ich wollte das auch mal weil die kollegen immer motzen wenn ich mit den frontends "spiele" - kann ich dir sagen : lass es !

Entweder du betreibst 2 Systeme auf einer DB -> erfüllt den Zweck nicht
oder du betreibst halt 2 systeme, aber eine Teilnutzung der DB funktioniert nicht. Du müsstest ja jedesmal sagen nimm a von datenbank 1 aber b von datenbank 2. ich glaube da bist du beim neuerfinden.

Wenn es meganotwendig ist und du einen Sponsor (=Budget) findest kannst du ja mal bei der OTRS GmbH anfragen...

Sorry, aber ich glaube das wird leider sonst nicht funktionieren...
-fb-

System : Debian Edge (unstable/ testing) -- in einer VM
WebServer : Apache 2 - inkl. mod_perl
Datenbank : mySQL 5
OTRS-Version : 2.4.2

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer » 30 Mar 2006, 17:49

Funktionieren tut das schon.
Du brauchst halt 2 Datenbanken.
War aktuell grad ein Fall in der Mailingliste.
Ich finde sowas aber recht unsinnig.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

zero cool
OTRS expert
Posts: 72
Joined: 22 Feb 2006, 21:01

2. System parallel

Post by zero cool » 30 Mar 2006, 17:59

hi,

das meinte ich eigentlich. entweder 1DB & 2 Frontends oder
2 komplette Systeme...

schwierig ausgedrückt hab ich mich ....
-fb-

System : Debian Edge (unstable/ testing) -- in einer VM
WebServer : Apache 2 - inkl. mod_perl
Datenbank : mySQL 5
OTRS-Version : 2.4.2

Post Reply