probleme mit rechtevergabe bei gruppen, queues

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
ericabardu
OTRS newbie
Posts: 5
Joined: 05 Nov 2007, 16:59

probleme mit rechtevergabe bei gruppen, queues

Post by ericabardu »

hi leute,

ich hab folgendes problem & hoff ihr könnt mir weiter helfen.

wir haben in der firma 4 vers. queues: eingang & 3 weitere supportqueues. den eingang sollen 2 dispatcher beobachten & gegebenenfalls tickets in die supportqueues verteilen. diese supportqueues betreuen jeweils 2 weitere kollegen.
nun zu meinem problem: ich habe alle 8 mitarbeiter in der "users" gruppe, da alle auf alle queues einsicht haben dürfen. jedoch sollen nur die jeweiligen supportmitarbeiter ihre tickets beenden dürfen. leider ist dies mit meiner konfiguration nicht möglich & beispielsweise die dispatcher könnten die tickets beenden. ich habe auch schon versucht für jede queue eine eigene gruppe anzulegen. leider können dann beispielsweise die dispatcher nich in eine der supportqueues "schauen".

habt ihr eine ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte?

danke im vorraus

Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

probleme mit rechtevergabe bei gruppen, queues

Post by Daniel Obee »

Wir haben ein ähnliches System in mehreren Abteilungen. Wir lösen das momentan darüber, dass wir das Schließen in den Unterqueues per ACL unterbinden:

Code: Select all

# ticket acl *** Kein Schliessen in Queues IT:: ***
    $Self->{TicketAcl}->{'ACL-Name-1'} = {

        # match properties
        Properties => {

            # current ticket match properties
            Ticket => {
             Queue => ['IT',
			'IT::Unterqueue1',
			'IT::Unterqueue2',
                        '...',],


            },
        },

        # return possible options (white list)
        Possible => {
            # possible ticket options (white list)
            Ticket => {
                State => ['new', 'open', 'pending reminder'],
            },
            # possible action options
            Action => {
                AgentTicketLock => 1,
                AgentTicketZoom => 1,
                AgentTicketClose => 0,
                AgentTicketPending => 1,
                AgentTicketNote => 1,
                AgentTicketHistory => 1,
                AgentTicketPriority => 1,
                AgentTicketFreeText => 1,
                AgentTicketHistory => 1,
                AgentTicketCompose => 1,
                AgentTicketBounce => 1,
                AgentTicketPrint => 1,
                AgentTicketForward => 1,
                AgentTicketPrint => 1,
                AgentTicketPhone => 1,
                AgentTicketPhoneOutbound => 1,
                AgentTicketCustomer => 1,
                AgentTicketMove => 1,
                AgentTicketOwner => 1,
                AgentTicketResponsible => 1,
                AgentLinkObject => 1,
             },
        },
    };
Ich habe aber eine deiner Frage näher liegende Lösung gerade hier angefragt: http://otrs-forum.de/viewtopic.php?f=17&t=1616 Vielleicht kommt ja noch eine elegantere Lösung bei raus. Weitere Beispiele zum Thema ACL findest Du hier in den FAQ.

Gruß,
Daniel

Post Reply