Cron jobs als user otrs ausführen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mado
Znuny newbie
Posts: 34
Joined: 13 Feb 2012, 21:18
Znuny Version: 3.0.11
Real Name: Markus D
Company: BES

Cron jobs als user otrs ausführen

Post by mado »

Hi,

ich habe nun OTRS 3.1.1 auf einem Ubuntu 10.04 LTS Server laufen. Ich habe die Einrichtung nach diesem Wiki gemacht http://wiki.otterhub.org/index.php?titl ... _cron_jobs

nun sollen die CronJobs als der User otrs ausgeführt werden und zwar mittels
#
root@otrs-svr:/opt/otrs/bin# for foo in *.dist; do cp $foo 'basename $foo .dist'; done


Mal abgesehen davon das ich den Befehl nicht verstehe, bekomme ich diese Meldung zurück
cp: Aufruf von stat für â*.distâ nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Was bzw. wo muss man hier die richtigen Daten eingeben?
ferrosti
Znuny superhero
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
Znuny Version: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Re: Cron jobs als user otrs ausführen

Post by ferrosti »

Schau Dir mal das Verzeichnis an, in dem Du den Befehl ausgeführt hast und dem Du ihn ausführen solltest...
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
mado
Znuny newbie
Posts: 34
Joined: 13 Feb 2012, 21:18
Znuny Version: 3.0.11
Real Name: Markus D
Company: BES

Re: Cron jobs als user otrs ausführen

Post by mado »

Hast Recht, danke, nun habe ich ihn ausgeführt und in dem Verzeichnis sind nun sind nun analog zu den Dateien mit der Endung *.dist nochmal identische Datein z. B.
aaa_base.dist
aaa_base
ist das so korrekt? Werden da einfach nur Sicherungskopien angelegt oder was passiert da genau? Die neu angelegten Dateien haben derzeit noch alle root Rechte, die
Berechtigungen müssen auch noch angepasst werden (otrs/www-data), oder kann man das so belassen?

Führe ich nun den folgeschrit aus:

Code: Select all

cd /opt/otrs
bin/Cron.sh start otrs
kann ich mit mit crontab -l -u otrs die Cron-Einträge für den OTRS User anzeigen lassen, ist ne ganze Liste. Sollte eigentlich passen, wichtig ist mir die Frage mit den Berechtigungen :?
ferrosti
Znuny superhero
Posts: 723
Joined: 10 Oct 2007, 14:30
Znuny Version: 3.0
Location: Hamburg, Germany

Re: Cron jobs als user otrs ausführen

Post by ferrosti »

Zumindest 'otrs' muss die Dateien lesen können. Der Rest ist egal. Es empfiehlt sich aber die Berechtigungen komplett durch das

Code: Select all

$OTRS_HOME/bin/otrs.SetPermissions.pl
Script zu setzen.

Das sind keine Sicherungskopien. Die .dist Dateien sind Vorlagen, und die Kopien, die Du erstellt hast sind diejenigen, die das Script zum cron Start in die eigentliche cron Datei schreibt.
Mit anderen Worten: Wenn Du Anpassungen am cron vornehmen willst, dann solltest Du diese (neuen) cron Dateien nehmen, die Änderungen darin ausführen und dann das cron Script neu starten (nicht mit dem cron daemon zu verwechseln!).
openSuSE on ESX
IT-Helpdesk: OTRS 3.0
Customer Service: OTRS 3.0 (upgraded from 2.3)
Customer Service (subsidiary): OTRS 3.0
+additional test and development systems
Post Reply