CMDB zur Verwaltung von Software-Lizenzen

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
kitzingmarko
Znuny newbie
Posts: 17
Joined: 18 Jan 2012, 15:07
Znuny Version: 3.1.0
Real Name: Marko Kitzing
Company: Idealo Internet GmbH

CMDB zur Verwaltung von Software-Lizenzen

Post by kitzingmarko »

Hallo liebe Kollegen OTRS-Benutzer,

ich schaue mir gerade die CMDB von OTRS::ITSM an. Genauer liegt mein Augenmerk dabei auf der Verwendtbarkeit der CMDB zur Verwaltung von Software-Lizenzen.
Eine generelle Frage vorne weg: kennt jemand eine umfassendere und vor allem aktuellere Dokumentation von OTRS::ITSM, als die unter http://doc.otrs.org/itsm/? Die letzte Version dort ist für ITMS 2.0 und diese enthält teilweise nur Screenshots (z.B.: http://doc.otrs.org/itsm/2.0/en/html/ch06s04.html).

Jetzt ein bisschen genauer. Weiß jemand, ob das folgende Szenario mit der CMDB von OTRS abgebildet werden kann:
* Company kauft von Software XYZ 15 Lizenzen => wird als CI in der DB angelegt, Lizenztyp "per user", Anzahl 15.
* Software wird auf 10 Workstations installiert (Workstations sind auch schon als CI in der CMDB vorhanden).
Was ich jetzt erwarten würde/gerne hätte:
1.) Ich kann bei Auswahl des für XYZ angelegten CI über das OTRS-Admin-Interface sehen, dass 10 der 15 Lizenzen bereits verbraucht sind oder das noch 5 frei sind.
2.) Ich kann herausfinden, auf welchen Workstations sie installiert sind.
3.) Ich kann bei den CIs für die Workstations angeben, dass eine Lizenz von XYZ darauf installiert wurde.
Ich will dabei nicht irgend welche Zahlen manuell korrigieren. Funktioniert das? Ist OTRS in der Lage, derartig zu zählen?

Eine weitere Frage betrifft die Bedeutung des Feldes "Besitzer" für Software-CIs. Wer ist der Besitzer einer Volumen-Lizenz einer Software oder wer ist der Besitzer von 15 Einzel-Lizenzen einer Software?
Einen einzelnen User, z.B. einen Kunden, dort einzutragen, ist meiner Meinung nach sinnfrei. Der besitzt höchstens eine von x Lizenzen.
Produktives OTRS:
  • OTRS 3.0.11
  • Support 1.2.8
Test OTRS:
  • OTRS 3.1.1
  • ITSM 3.1.1
  • FAQ 2.1.1
  • Support 1.3.2
Wolfgangf
Znuny ninja
Posts: 1029
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
Znuny Version: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: CMDB zur Verwaltung von Software-Lizenzen

Post by Wolfgangf »

ich habe das so gelöst:
- Rechner ist ein CI
- Software ist ein CI (Anzahl der Lizenzen so wie du es beschreibst)
und dann die Sofware CI auf den Rechner verlinken
somit kannst Du am CI sehen/zählen was installiert ist
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting
kitzingmarko
Znuny newbie
Posts: 17
Joined: 18 Jan 2012, 15:07
Znuny Version: 3.1.0
Real Name: Marko Kitzing
Company: Idealo Internet GmbH

Re: CMDB zur Verwaltung von Software-Lizenzen

Post by kitzingmarko »

Wolfgangf wrote:ich habe das so gelöst:
- Rechner ist ein CI
- Software ist ein CI (Anzahl der Lizenzen so wie du es beschreibst)
und dann die Sofware CI auf den Rechner verlinken
somit kannst Du am CI sehen/zählen was installiert ist
Ok, das gibt einem zumindest den Überblick, auf welchen Rechnern die Software installiert ist. D.h. aber, man würde die Anzahl der benutzten Lizenzen gar nicht in einem extra Feld erfassen, wenn man keine Lust auf den manuellen Aufwand hat. Ich muss erst herausfinden, ob das für mich ein Problem darstellt :-)
Danke soweit!

Eine tiefergehende Dokumentation von OTRS::ITSM kennst Du aber auch nicht, oder?
Produktives OTRS:
  • OTRS 3.0.11
  • Support 1.2.8
Test OTRS:
  • OTRS 3.1.1
  • ITSM 3.1.1
  • FAQ 2.1.1
  • Support 1.3.2
michahsg
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 05 Sep 2013, 11:59
Znuny Version: 3.2.10
Real Name: Michael

Re: CMDB zur Verwaltung von Software-Lizenzen

Post by michahsg »

Ich hole mal dieses Thema wieder etwas hervor, den vor dem Problem stehen wir nun auch.
Gibt es schon eine Möglichkeit, die Anzahl der noch verfügbaren (bzw vergebenen Lizenzen) darstellen zu lassen?
Oder irgend eine Idee zu dem Thema?
Vielen Dank!
FunkyNero
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 04 May 2012, 11:38
Znuny Version: 3.0.11

Re: CMDB zur Verwaltung von Software-Lizenzen

Post by FunkyNero »

Hallo,

Du kannst zwei Benutzer anlegen (Genutzt, Ungenutzt, oder sonst eine Name).
Dann fügst Du bei den CIs ein Feld für Benutzer (Owner) zu.
Ordne dann alle genutzten CI (Lizenzen) dem User "Genutzt" zu, dem User "Ungenutzt" den Rest.

Bei der CMDB - Suche kannst Du dann nach "Besitzer" suchen.....
Suche nach "Ungenutzt" et voila: Auflistung aller CI (Lizenzen) die ungenutzt sind. :D
OTRS: 3.2.12, OTRS::ITSM 3.2.9, KIX4OTRS 5.1
OS: OpenSuse
Apache2/MySQL 5
Post Reply