Fehler bei E-mail Anhängen uvm.

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Fehler bei E-mail Anhängen uvm.

Post by Farin »

Hallo,

ich habe direkt mal ein paar Fragen:
1. Wenn ich bei einer Email ein Anhang hinzufügen möchte(egal welche Grösse) bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Software error:
CGI open of tmpfile:
For help, please send mail to the webmaster (root@localhost), giving this error message and the time and date of the error.

2. Kann man irgendwie in den Queues Übersichten noch den Bearbeiter anzeigen lassen. Üblicher weise steht da ja Status:

Priorität:
Queue:
Allgemein
Kunden#:
Eskalation in

3. Kann man den Status auch manuell umstellen. Dh z.b. mit nem auswahlmenu?

Das währs ersmal,
Danke für antworten
Farin
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

1.) Möglicher Weise fehlen dir Schreibberechtigungen im OTRS Verzeichnis?

2.) Ich glaube nicht.

3.) Ja, z.B. über einen Notiz oder beim Antworten.
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

danke schonmal,

zu 1) welche Verzeichnisse sind denn davon betroffen?

zu 3)
ist eine manuell änderung ohne Notizeintrag oder antwort nicht möglich?
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

1.) Führe mal die setpermissions.sh aus. Dann sollte eigentlich alles richtig eingerichtet werden.

2.) Nein. Wozu auch?
Wenn jemande den Status verändert ist ja sonst nicht nachollziehbar, warum er es getan hat. Daher also über Notiz oder Antwort.
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

wie kann ich die ausführen, und wo kann ich die Datei finden?

danke
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

die Frage ob das nicht auch ohne Notiz möglich ist hatte ich mir anfangs auch gestellt. Wenn man sich aber das Prinzip von OTRS richtig klarmacht, dann kommt man recht schnell dahinter, dass es ohne Notiz/Antwort keinen Sinn ergäbe wie monotek richtig sagte.
Insbsondere wenn man anfangs nur ohne ernste Fälle herumprobiert denk man aber gern noch nicht so weit sondern will nur funktionen testen und wundert sich dann über solch eigentlich logische sachen.

zu 2.: Gäbe ja auch keinen Sinn - wenn es einen aktuellen Bearbeiter (=Besitzer) gäbe, dann würde das Ticket ja nicht mehr in einer Queue stehen sondern in dessen Gesperrten Tickets. Hoffe konnte dir damit weiterhelfen....
--
Gruß Ralf
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

...wenn ich jetzt z.b. eine Notiz mache kann ich aber nicht selber auswählen welcher status das Ticket danach haben soll. Das würde ich gerne. Ist das nicht möglich?
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Geh mal unter Sysconfig auf "Frontend::Agent::Ticket::ViewNote" und stelle dort "Ticket::Frontend::NoteSetState:" auf "YES".
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

hm, also ich kann beim erstellen einer Notiz die Stati neu, offen, erfolgreich (-los) geschlossen auswählen.
Für die 3 warten Stati gibt es ja die extra funktion "warten"...
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

weiß einer ne lösung für 1) ?

das ist mir sehr wichtig und dringend!


danke
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

ich konnte diesen Feher (1) bislang nicht bei unserem System beobachten. Mir ist aus deiner Beschreibung aber auch nicht ganz ersichtlich wo genau die angegebene Fehlermeldung überhaupt kommt...
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Was für ein Betriebssystem nutzt du?
Speicherst du alles in der Datenbank oder im Filesystem?

Hast du die SetPermissons.sh ausgeführt?
Du findest Sie unter $OTRSHOME/bin/SetPermissions.sh
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

wenn ich z.B. bei einem Ticket auf antwort erstellen (email) gehe und dort unter Anhang eine Datei anhängen möchte.

Ich wähle die Datei aus und klicke danach auf den Button "Anhängen". Dann kommt oben genannte Fehlermeldung.

@monotek Nutze eine Datenbank zum speichern. Otrs ist auf Linux installiert und wende es über Win 2000 oder XP an.

danke
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Um welche Linux Distribution handelt es sich?
Wie groß ist die Datei?

Hast du die SetPermissons.sh ausgeführt?
Du findest Sie unter $OTRSHOME/bin/SetPermissions.sh
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

Version Linux 2.4.21-27.cx1
SetPermissons.sh ausgeführt ->keine Änderung
bokomme folgende ausgabe. (Keine Ahnung was das bedeutet:

SetPermissions.sh <$Revision: 1.27 $> - set OTRS file permissions
Copyright (c) 2001-2004 Martin Edenhofer <martin@otrs.org>

Usage: SetPermissions.sh <OTRS_HOME> <OTRS_USER> <WEBSERVER_USER> [OTRS_GROUP] [WEB_GROUP]

Try: SetPermissions.sh /opt/otrs otrs wwwrun


Danke
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Die Kernelversion hilft mir nicht wirklich.
Was für eine Distribution ist es (Suse, Debian...)?

Lies die Ausgabe bitte nochmal und mach dann was dort steht.
Du musst dein Verzeichnis, deinen User, Gruppe etc. dahinter als Parameter eingeben.
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

trotzdem keine änderung
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Folgendes hab ich noch in der enlischen Mailingliste gefunden:
El Jueves 03 Julio 2003 12:32, Martin Edenhofer escribi=F3:
> Hi Hernan,
>
> On Thu, Jul 03, 2003 at 11:23:22AM -0500, Hernan Lucar wrote:
> > I think this is a very simple question, when i try to send a mail with
> > attach to respond a ticket the system report
> >
> > Software error:
> >
> > CGI open of tmpfile: Permission denied
> >
> > For help, please send mail to the webmaster (webmaster@xxxxx.gob.pe),
> > giving this error message and the time and date of the error.
> >
> > I dont find any reference to this in the documentation, faq, or troubles
>
> Jepp, because we never heard about that. .-) It sound like a problem of t=
he
> CGI module.
>
> Try to set the tmp directory (of the CGI module) to /tmp/.
>
> Change the line 26 of $OTRS_HOME/Kernel/cpan-lib/CGI.pm to:
>
> $CGITempFile::TMPDIRECTORY =3D '/tmp/';
>
> Is it working now?
>
> > Hernan
>
> -Martin
>
> --
> Martin Edenhofer - <martin at edenhofer.de> - http://martin.edenhofer.de/
Farin
Znuny newbie
Posts: 44
Joined: 07 Feb 2006, 14:23

Post by Farin »

ich denke es liegt war scheinlich an den Rechten.

welche Dateien liegen im Zusammenhang mit dem Anhang.
bzw. welche Rechte müsste ich überprüfen?
Post Reply