Anhang ->zweite Datei

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Anhang ->zweite Datei

Post by blackfox »

Hallo,
hab grad noch n ganz abstruses Problem: Wenn ich ganz normal von Outlook eine Email mit einem Dateianhang an OTRS schicke, dann kommt diese korrekt an und der Anhang ist auch dabei, allerdings eine Datei mehr als überhaupt angehängt wurde. In dieser ist dann der Text der Email enthalten. Dateiname: "file-1.txt"
Seltsam ist, dass dies eben nur passiert wenn man eine oder mehrere Anlage(n) anhängt. Eine Mail ohne Anlagen kommt ohne Probleme und ohne ihren Text im Anhang an...
Weiß jemand Rat? Bekanntes Problem?

Gruß Ralf
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Als Problem würde ich das nicht sehen.
Ist so normal. Hängt imho mit dem Mail Handling der einzelnen Mail Clients zusammen. Das OTRS kann da bestiimmt nix für...
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Problem jein - ich finde es eine unschöne bis verwirrende Tatsache. Dass OTRS da nix für kann glaub ich allerdings nicht. Selbst wenn ich Outlook umstelle, sodass das E-mailformat "nur Text" ist kommt die Datei in Anhang. Komisch ist ja auch, dass es nur der Fall ist wenn ein anderer Dateianhang dabei ist.
Zitat aus Thread http://www.otrs-forum.de/viewtopic.php?p=508#508: "
weil das erste Attachment meistens die Mail als HTML ist
Ich versteh ehrlichgesagt auch den Sinn nicht was das bringen soll - den Text der Mail noch als Dateianhang bringt doch absolut nix außer vielleicht Verwirrung! Und wenn es nicht gewollt ist würde ich es schon als Problem von OTRS bezeichnen...
--
Gruß Ralf
darkside

Post by darkside »

Tja, Outlook und Mailing ... da ist eine Geschichte für sich.

Wir setzen das hier auf Arbeit auch ein ... mit einem Exchangeserver. So lange das dabei bleibt ist es gut, aber wehe die Mails gehen nach außerhalb.

Ich weiß nicht, ob Du einen Exchangeserver verwendest, aber folgendes kann zu einem Problem werden:

* Mail "ins Internet in ..." wandeln steht auf "RitchText" oder "HTML" ... schlecht für die Anlagen, insbesondere im Zusammenhang mit einem Exchangeserver
* Mailkodierung steht auf einem Wert, den das empfangene Mailsystem (was immer Du auch für OTRS nutzt) nicht versteht.
* empfangendes oder sendendes Mailsystem senden nicht noch einmal den Anhang als txt mit, sondern mehr eine Info über den Anhang
* Zwischen sendenem Mailserver und empfangenden Mailserver sind Virenscanner (auf den Servern) am laufen, die eine Info über das erfolgreiche scannen der Anhänge mit beifügen etc.

Haste was zum wühlen ;)
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

blackfox wrote: Ich versteh ehrlichgesagt auch den Sinn nicht was das bringen soll - den Text der Mail noch als Dateianhang bringt doch absolut nix außer vielleicht Verwirrung! Und wenn es nicht gewollt ist würde ich es schon als Problem von OTRS bezeichnen...
--
Gruß Ralf
Wenn du eine Mail als HTML versendest wird immer noch eine Plaintext Version mitgeschickt. Da das OTRS nur die Plain Version anzeigt, wird der HTML Teil als Anhang angezeigt. Ich versteht jetzt auch nicht wo dadurch ein Problem entsteht? Das ist maximal ne Unschönheit, die aber sicher kaum anders lösbar ist. Sicher will auch keiner, dass ein Teil der Mail einfach unterschlagen wird...
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

- ja, wir nutzen einen Exchangeserver (5.5)
- habe Format mal umgestellt: "Nur-Text" lieferte gleiches Ergebnis

was mich generell so verblüfft ist ja auch, dass bei einer "normalen" Email (ohne Dateianhang) dieser zusätzliche Anhang auch nicht erscheint sondern ausschließlich NUR wenn noch eine gewollte Anlage dabei ist. Deswegen schließe ich Probleme auf der allgemeinen Codierungsbasis auch aus. Höchstens Outlook codiert anderst sobald eine Anlage dabei ist?!? Entzieht sich aber meiner Kenntnis

Was von genanntem übrig bleibt wäre noch der Virenscanner. Bin mir eigentlich sicher dass da einer läuft und dem könnte man das wohl am ehesten zuschreiben. Solange das aber von outlook zu outlook geht erscheint da auch keine gesonderte Anlage.

Ganz klar, das ist kein Problem was jetzt superdringend ist bzw. man kann wohl auch auf Dauer mit Leben wenn sich keine Lösung findet. Es hat mich aber interessiert ob das 1. nur bei mir so ist 2. schon jemand ne Lösung hat, bekannt ist das ganze ja scheinbar und 3. finde ich, dass man auch viel über das Tool an sich lernen kann, wenn man in solch (stupiden) Details bohrt - dass man OTRS auch einfach besser verstehen lernt.
--
viele Grüße,
Ralf

edit:
Der Inhalt besagten Anhangs entspricht dem Text in der E-mail, ohne zusätzliche Log-Informationen eines V-scanners etc.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Also bei uns kommt das auch oft ohne Dateianhang vor. Ich glaube also nicht, das es sich da um ein OTRS Problem handelt. Selbst mein Mail Client (The BAT!) zeigt diese Dateien bei manchen Mails.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

hm, ok - in dem Fall ist das "Problem" (um es mal so zu betiteln) etwas differenzierter zu betrachten.
TheBat! ist mein Lieblings-Mail-Client, nutze ich zuhause schon seit Jahren! Dort ist die Philosophie ja in die Richtung gehend, dass grundsätzlich "nur-Text"-Format bevorzugt wird (lange konnte man ja keine HTML-E-mails erstellen). Eben von TheBAT! kenne ich es auch, dass er bei HTML-Mails die *.html als Anhang anzeigt, deswegen hatte ich ja auch hier gleich probiert was OTRS bei "nur-Text" macht. Der "generierte" Anhang ist ja aber wirklich nur der Text der Mail, Format ".txt", ohne HTML-Code.
Aber wie gesagt - ich kann soweit gut damit leben.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Offtopic ON

He He. Find The Bat auch am besten. Dieses Programm, der Total Commander und Irfan View sind die Hauptgünde warum ich noch nicht komplett auf Linux als Desktop OS umgestiegen bin.

Offtopic OFF
darkside

Post by darkside »

Ich muss noch mal blöd fragen:

Was genau steht denn in der besagten txt. Und: Es in den Outlook Optionen einzustellen reicht nicht!! Wenn Du das "persönliche Adressbuch" verwendest, kann es sein, das dort für den Eintrag bei dem Eintrag eine Option angehackt ist. Ich habe das schon durch und lange verzweifelt nach dem Problem gesucht. Tatsache war, das es nicht Outlook alleine war, sondern diese Option in Zusammenhang mit einem Exchangeserver und der Definition "Internet-Mail" ... was ja von Outlook zu Outlook nicht der Fall ist :)

<OT>
Und: HTML Mails sind eine böse und dumme Erfindung. Leider wird das von den meisten Nutzern einfach benutzt. Oftmals aus Unwissen. Und wenn sie es wissen, dann bleibts so, weil es "so schön bunt ist" (also die Mails).

Ganz zu schweigen von dem richtigen Zitatverhalten etc.
</OT>
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

in der besagten txt steht exakt der reine Text der auch in der E-mail steht. Nicht mehr und nicht weniger, außer vielleich noch 2 Absätze die hinten angehängt sind. Sonst absolut nix!
@Darkside: tritt es bei dir auch nur auf wenn du eine E-Mail mit Anhang schickst? oder generell?
darkside

Post by darkside »

blackfox wrote:in der besagten txt steht exakt der reine Text der auch in der E-mail steht. Nicht mehr und nicht weniger, außer vielleich noch 2 Absätze die hinten angehängt sind. Sonst absolut nix!
@Darkside: tritt es bei dir auch nur auf wenn du eine E-Mail mit Anhang schickst? oder generell?
Gar nicht :)

OTRS benutze ich derzeit nur als Testinstallation und das momentan auch nicht intensiv.

Ich kenne das Verhalten durch unser Mailsystem (großer Exchangeverbund) und der Kommunikation dessen mit anderen Mailsystemen.

Ich habe ein wenig gegoogelt. Es liegt ganz sicher an Outlook/Exchange.
Fragen:
1. Die "TXT" Anhänge haben alle "ATT" im Namen, richtig??
2. Wie trägst Du OTRS als Empfänger in Deinem Outlook ein. Eintippen, oder aus Kontakte raussuchen oder aus persnlichem Adressbuch??
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

lang ist's her, und fast vergessen war dieses "Problem" (wenn man's denn als ein solches ansieht)...

aus aktuellem Anlass ist der Punkt grad wieder bei mir aufm Tisch. Hab mich an diesen Thread erinnert und mal nachgelesen.. - und den letzten Post von darkside bemerkt auf den ich noch gar nicht geantwortet hatte; was ich hiermit jetzt nachhole:

1. Nein, die txt-Anhänge heißen eigentlich immer
file-1.txt

2. Ich wähle OTRS als Empfänger aus dem globalen Adressbuch aus. Wenn ich es von Hand eintippe, dann wird der entsprechende Eintrag im Adressbuch gefunden und gematcht (Anzeige springt in das Format: Nachname, Vorname um).

Weiß sonst jemand in der Sache inzwischen was Neues?

Gruß blackfox
TheFlyer
Znuny newbie
Posts: 74
Joined: 22 Feb 2006, 11:20
Location: Erlensee

Post by TheFlyer »

Das hat soweit ich weiß nichts mit dem HTML- oder einem anderen Format zu tun. Ist eine (komische) Eigenart von Outlook, das dies so passiert.

Folgender Hintergrund:

Lass die die Email im OTRS mal im Klartext (mit Header) anzeigen (Verlaufsübersicht => Klick auf (klar))

Dort wirst du bei diesen Mails vermutlich unter den Header-Zeilen folgenden Eintrag finden:

Code: Select all

This is a multi-part message in MIME format.
Danach folgen Mailkörper und Anhang/Anhänge, jeweils durch ein festgelegten String getrennt. Und da findet sich (nochmal) der Mailinhalt (ohne Header) im Textformat - auch wenn die Mail an sich schon Nur-Text ist.

Das stellt OTRS dann halt als Anhang dar.

Ich denke das sollte der Grund dafür sein!

Grütze
Dennis
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Nachfolgend der Klartext einer Mail mit Anhang. multipart ist völlig korrekt, die Trennung erfolgt auch in der Art wie du sagtest, allerdings kann ich den Textinhalt der Mail nur einmal finden (wie es wohl sein soll, und nicht doppelt). [Der Text besteht der Einfachheit halber nur aus dem Wort "test"]

Code: Select all

Received: by mailhost.xxxx.de id <01C734C4.9C011720@mailhost.xxxxx.de>; Wed, 10 Jan 2007 15:35:43 +0100
Message-Id: <2107A96179C2BA489183E0C818DD997002211D17@mailhost.xxxx.de>
From: yyyyyyyyyyyyyyyy>
To: "Otrsitae, Ticket" <otrs.itae@xxxxxx.de>
Subject: test wegen doppeltem Anhang
Date: Wed, 10 Jan 2007 15:35:43 +0100
X-MS-Tnef-Correlator: <2107A96179C2BA489183E0C818DD997002211D17@mailhost.xxxxx.de>
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/mixed; boundary="----_=_NextPart_000_01C734C4.9C011720"

This message is in MIME format. Since your mail reader does not understand
this format, some or all of this message may not be legible.

------_=_NextPart_000_01C734C4.9C011720
Content-Type: text/plain;
charset="iso-8859-1"

test

------_=_NextPart_000_01C734C4.9C011720
Content-Type: application/ms-tnef
Content-Transfer-Encoding: base64

eJ8+IgQOAQaQCAAEAAAAAAABAAEAAQeQBgAIAAAA5AQAAAAAAADoAAEIgAcAGAAAAElQTS5NaWNy
[... viele weitere Zeilen, der Anhang eben in irgendner Form kodiert ...]
AQAAABAAAABB12+LpAtHRpFP7d0oCKlzYC8=

------_=_NextPart_000_01C734C4.9C011720--
TheFlyer
Znuny newbie
Posts: 74
Joined: 22 Feb 2006, 11:20
Location: Erlensee

Post by TheFlyer »

Das ist schon richtig so.

Jetzt wird nur der eine Teil der Mail (Content-Type: text/plain;) sowohl als Text der Mail (Ticket-Inhalt) als auch als Anhang dargestellt. Das ist bei Multipart-Messages aber normales Verhalten.

Ich hab nämlich gerade festgestellt, dass das bei Thunderbird als Mailclient (Sendeformat plaintext) auch auftritt...

Code: Select all

Received: from ....
Message-Id: <45A6199F.40200@...>
Date: Thu, 11 Jan 2007 12:03:59 +0100
From: Dennis ...
Organization: ...
User-Agent: Thunderbird 1.5.0.9 (Windows/20061207)
MIME-Version: 1.0
To: OTRS System <otrs@...>
Subject: Testmail doppelter Anhang
Content-Type: multipart/mixed; boundary="------------010000010209080408070207"

This is a multi-part message in MIME format.

--------------010000010209080408070207
Content-Type: text/plain; 
charset=ISO-8859-15; 

test 123

--------------010000010209080408070207
Content-Type: application/octet-stream;
name="..."
Content-Transfer-Encoding: base64
Content-Disposition: attachment;
filename="..."

TAAAAAEUA
[...]
AAAA
--------------010000010209080408070207--
Scheint also ein völlig normales Verhalten zu sein.
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

woraus man dann schlussfolgern könnte, dass der Fehler hierfür doch bei OTRS liegt...!?
Ich weiß ja nicht, aber wenn das so viele Mailclients richtig darstellen können, dann kann es ja keine so ungewöhnliche Mailformatierung sein - und dann sollte man meinen dass auch otrs mit sowas zurechtkommen sollte....
schlafwandla
Znuny newbie
Posts: 80
Joined: 24 Oct 2007, 08:37
Znuny Version: OTRS2.2.8 ITSM1.1.3

Anhang ->zweite Datei

Post by schlafwandla »

Moin,

ist zwar ewig her das Thema allerdings hab ich das Problem bzw. den Schönheitsfehler auf dem Tisch.
Bei mir ist es völlig egal ob ich mit Thunderbird, Outlook oder web, gmx emails an das otrs schicke, immer wenn ein Dateianhang dabei ist kommt auch ein anhang "file-1" mit ins Ticket.

Ich wollte einfach mal wissen ob ihr damit lebt oder eine Lösung gefunden habt

danke schon einmal

Gruß
schlafwandla
XenServer VM Cent OS 5.2 Final
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Anhang ->zweite Datei

Post by jojo »

das liegt daran, das dann eine Multipart Message erzeugt wurde. Die 2.3er Versionen zeigen reine Textanhänge nicht als Anhang an
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
schlafwandla
Znuny newbie
Posts: 80
Joined: 24 Oct 2007, 08:37
Znuny Version: OTRS2.2.8 ITSM1.1.3

Anhang ->zweite Datei

Post by schlafwandla »

danke für die schnelle antwort
XenServer VM Cent OS 5.2 Final
OTRS 2.2.9 ITSM 1.1.3
Mysql 5.0.45-6
Apache 2.2
Post Reply