Mails mit exchange-server einpflegen?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

die Mails kommen direkt ins System und werden per Procmail verteilt.
Hört sich prinzipiell gut an, hab mich bei der Mailgeschichte vorerst mal an die POP3-Variante gehalten da die zum testen am besten aufzusetzen war. Weiß jemand ob es bei einem exchange-server 5.5 geht, dass die Mails "direkt ins system kommen"? wenn ja, wie? - das is so ne materie mit der ich mich so gänzlich gar nicht auskenne....
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ich hab das mal als eignen Thread abgespaltet, da es mit der eigentlichen Frage ja nicht mehr viel zu tun hatte. Bitte in Zukunft gleich eigenen thread aufmachen, das erhöt auch die Chance auf Antwort.
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Post by Dennis »

Klar sollte das gehen. Bei uns macht es ein Notesserver.

Also folgendermaßen: Linuxserver mit dem OTRS Benutzer hat einen Mailer (postfix zB) der eingehende Mails annimmt und an die Usermailbox weiterleitet.

So, also müssen wir nur den Linuxserver als Maildomain eintragen. Angenommen deine Domain ist firma.de und der rechner heißt otrs, dann trag otrs.firma.de als Maildomain im Exchange ein und lass zB alles was an support@firma.de geschickt wird an otrs@otrs.firma.de weiterleiten.
Nun kommt es beim Benutzer an, das willst du ja aber nicht. Also ins Homeverzeichnis vom Linuxuser und die .procmailrc aus dem otrs Verzeichnis reinkopieren. Dazu noch die .forward erstellen, die alle Mails an procmail weiterreicht:
"|/usr/bin/procmail -t"
Jetzt landen deine Mails "direkt" im OTRS.

Gruß Dennis
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

vielen Dank! hast genau die Infos getroffen die ich gesucht hab. werde das beim Produktivsystem dann mit den Zuständigen für Exchange bei uns abklären und je nachdem welche Variante zu deren Konzept passt evtl. versuchen das so hinzukriegen. Wenns partout nicht klappen sollte meld ich mich dann halt nochmal ;-)
--
Gruß Ralf
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Post by Dennis »

Jop tu das :)
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

Hi,

da wir auch einen Exchange 5.5 verwenden einfach mal meinen Kommentar dazu.

Ich habe einfach einen account angelegt, und das OTRS holt die Mails per POP3 ab. Funktioniert wunderbar.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

jo, das funkioniert so wunderbar, habe in der vorläufigen Testinstallation auch mit POP3 gearbeitet. Wenn ich die Mails aber sehr zeitnah ins OTRS reinbekommen möchte dann muss ich dazu das Intervall des Cronjobs runtersetzen. Da ich schon mehrere Postfächer brauche halte ich es aber für nicht ideal diese alle derart regelmäßig mt ner POP3-Abfrage abzuklappern...
Mein Gedanke war, dass es doch viel praktischer wäre wenn der Exchangeserver sie von sich aus an OTRS weitergibt und nicht dass OTRS regelmäßig abfragen muss. Weißt du was ich meine?
Ich denke mal, dass das mit oben genannter Lösung so machbar ist...!
--
Gruß Ralf
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Post by Dennis »

Jop genau so isses ;)
Was bei uns der Notesserver macht sollte ein Exchange mit Leichtigkeit hinbringen. Und der Vorteil ist ganz klar, dass die Tickets direkt eingestellt werden.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

so - nachdem das Thema OTRS nach meiner evaluation erstmal lange ruhen musste (wie das in Firmen halt gelegentlich so ist) soll es jetzt dafür in einer Hau-Ruck-Aktion produktiv installiert werden; wenn auch nur in einer kleineren Konstellation als zuerst geplant...

Da stellt sich mir im Vorfeld zu diesem Thread noch die Frage: Funktioniert das so auch, wenn ich nicht nur support@firma.de habe sondern support_a@firma.de und support_b@firma.de ... und ich diese alle weiterleite ==> dann will ich im OTRS aber noch wissen welche Mail an welche ursprüngliche Adresse geschickt wurde um diese anhand der Empfangsadresse bestimmten Queues zuzuordnen.
Hoffe sehr, dass mir hierbei jemand eine Antwort weiß und gegebenenfalls einen Tipp was dafür zu beachten ist; kenn mich da nämlich recht wenig aus und leider sind mir die Hände etwas gebunden was Testkonfigurationen angeht :-(

Gruß blackfox
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Nutze doch einfach nen richtigigen E-Mail Clien (nicht Outlook!), dann kannst du auch umleiten und nicht nur weiterleiten.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

tut mir leid monotek, aber irgendwie kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen.
Vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt:
- Mein Szenario ist Outlookunabhängig
- Exchangeserver läuft hier im Hause (noch)
- Mails die auf unterschiedlichen Emailadressen ankommen sollen in OTRS entsprechend der Mailadresse an die sie geschickt wurden in die richtige Queue gestellt werden.
==> geht über die oben genannte Konstellation Exchange->OTRS-Rechner->OTRS dass beim OTRS die unterschiedlichen Empfängeradressen noch erkennbar sind (weil in der Anleitung heißt es ja, dass der Exchange die Mails an den otrs-user auf dem OTRS-Rechner weiterleitet und ich jetzt befürchte, dass die mails von den unterschiedlichen Adressen da dann in einen Topf zusammenfallen und nicht mehr unterscheidbar sind)
TheFlyer
Znuny newbie
Posts: 74
Joined: 22 Feb 2006, 11:20
Location: Erlensee

Post by TheFlyer »

- Mails die auf unterschiedlichen Emailadressen ankommen sollen in OTRS entsprechend der Mailadresse an die sie geschickt wurden in die richtige Queue gestellt werden.
Sollte mittels des PostmasterFilter doch einfach einzustellen sein. Filter nach To-Adresse und einsortieren in die entsprechende Queue...


Oder geht das mit procmail nicht?
... und führe mich nicht in Versuchung, sondern suche mich in der Unterführung ...
------
Produktiv: OTRS 2.1.4 auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Test: OTRS 2.1.x CVS auf Fedora Core 5, MySQL 5 / Apache 2 (mod_fastcgi)
Post Reply