Frage Gruppenberechtigung etc.

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Frage Gruppenberechtigung etc.

Post by Dennis »

Hallo miteinander,

ich bräuchte von euch ein paar Tips bzgl. Gruppen, Rollen, Kunden etc.

Und zwar möchte ich gerne folgende Struktur:

Wir haben 2 Abteilungen. "Support Kundengattung 1" und "Support Kundengattung 2". Ich möchte folgendes:

Einen Posteingang in dem alle E-Mails ankommen.
Eine Kundenqueue mit Unterqueues für jeden Kunden. In die direkten Kundenqueues sollen Tickets landen die über das Webfrontend eingestellt werden. Auf den Posteingang haben alle Agents Zugriff und können von dort aus in ihre eigenen sowie in die Kundenqueues der anderen "Kundengattung" verschieben.Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das ordentlich mit Gruppen/Rollen etc. umsetzen kann?

Viele Grüße,

Dennis
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Also besser wäre es, wenn du die Mails über Postmasterfilter verschieben lässt. Ist sonst zu umständlich, finde ich.

Das für jeden Kunden ein Queue sinnvoll ist, glaube ich auch nicht. Wir haben eine Oberqueue Abteilung und dann eine Unterqueue pro Produkt.

Gruppen / Rollen brauchst du dafür aber erstmal nicht groß verbiegen, wenn alle Agenen in der Supportgruppe (oder Users im Origianl) sind.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Im Webinterface sollten alle angelegten Queues den Kunden automatisch zur Auswahl stehen und je nach Auswahl auch zugeordnet werden.
Für E-mail legst du dann am besten ein Postfach an das du mithilfe von PostMaster POP3Account abfrägst und dort kannst du auch einstellen dass alle Mails von dort in eine bestimmte Queue kommen sollen (z.b. Raw).

Für jeden Kunden eine Unterqueue anzulegen hört sich für mich auch nicht sinnvoll an um ehrlich zu sein!

Benutzer: legst du für jeden Agenten einen an
sofern alle Agenten die gleichen Zugriffsrechte auf Queues haben brauchst du eigentlich keinen großen aufwand treiben - entweder den Benutzern jeweils einzeln die Rechte auf (die eine) Queue geben oder aber ab einer etwas höheren Anzahl Agenten eine Rolle anlegen, der die Rechte für die Queues geben und alle gewollten Kunden zu Mitgliedern der Rolle machen womit Sie automatisch deren Zugriffsrechte annehmen...

--
Gruß Ralf
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Post by Dennis »

Wir können nicht nach Produkten Queues anlegen da das zu unübersichtlich wird. Für jeden Kunden eine Queue ist ausdrücklich gewünscht, das verschieben aus dem Posteingang war bisher auch kein Problem.
Nur hatte ich bisher für jeden Kunden auch noch eine Gruppe und das war definitiv fehlkonfiguriert und oversized.

POP3-Account benutzen wir nicht, die Mails kommen direkt ins System und werden per Procmail verteilt.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Wie viele Kunden / Produkte habt Ihr denn?
Du musst ja so bei jedem neuen Kunden eine neue Queue anlegen.
Ist imho also wirklich nur Sinnvoll, wenn Ihr mehr Produkte als Kunden habt?

Pro Kunde eine Gruppe ist nicht nötig. Was genau willst du denn noch erreichen? Es reicht doch wenn dei Agenten alle in einer Gruppe sind...
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Post by Dennis »

Nein eben nicht. Manche Agents sollen ja nur gewisse Kundenqueues sehen. Nach Produkten geht es bei uns definitiv nicht.
Post Reply