Antwortstruktur

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Antwortstruktur

Post by blackfox »

kann man irgendwo die Struktur der Antworten ändern? Ich möchte den Aufbau der Antwortemail nämlich entsprechend von Outlook:
-------------------------------
Anrede,
<Nachricht schreiben - Cursor!!!>
Signatur
Zitat des Tickets auf das man Antwortet
---------------------------------

der Standard von OTRS ist ja wie folgt
-------------------------------
Anrede,
Zitat des Tickets auf das man Antwortet
<Nachricht schreiben - Cursor!!!>
Signatur
-------------------------------

Gruß Ralf
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ja, das geht.

Im Sysconfig unter:

Frontend::Agent::Ticket::ViewCompose
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Danke,
hat soweit gut geklappt.

Was ich jetzt als ideal empfinden würde, aber vermutlich standardmäßig nicht gehen wird ist folgendes:
Wenn man beim antworten zitiert, dann wird ja immer der ganze "Rattenschwanz" angehängt, also beim 12. Schriftwechsel hängen die letzten 11 (eingerückt) hintendran.
Ich hätte gerne nur den letzten Artikel zitiert und darunter einen Link unter dem der Kunde nach Bedarf direkt die Struktur im Customerbereich einsehen kann.

Den Link einzubauen wird wohl eher das kleinerer Problem bei beidem sein, aber für das "löschen" des älteren Ticketverlaufs wäre wohl ein etwas komplexerer Algorithmus nötig. Sofern es das schon gibt oder jemand eine andere Idee hat (oder auch sicher weiß dass es das nicht gibt) bitte melden...
--
Gruß Ralf
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ist theoretisch nicht allzu schwer.
Würde sich sicher über nen Regex machen lassen, der dann einfach den überflüssigen Teil durch den Link ersetzt.
Wo man diesen Regex dann einbauen muss, ist eine andere Frage...

Ich vermute aber das dies nicht immer zuverlässig funktionieren wird, da manche Kunden sehr unterschiedliche Ansichten über das Antworten haben. Die einen antworten oben, die anderen unten und manche mittendrin. Da kann dann auch kein Regex mehr was machen.
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

Regex - hm...
google brachte mich da zum Thema "Regular Expression", denke das meinst du damit, oder? (sagte mir so bisher nix)

Für unseren Anwendungsfall wäre das nicht so das größte Problem, da wir OTRS nur intern einsetzen wollen und somit schonmal gewährleistet ist dass alle den selben E-mailclient nutzen (outlook).
Dann hab ich das ganze jetzt mal angeschaut - ein Kompromiss wären ja auch noch 2 Antworten, in dem Fall könnte man es sich zu nutze machen, dass OTRS bei Antworten immer mit ">" einrückt. Man könnte dann alle Zeilen mit vorangestelltem ">" löschen (müsste natürlich passieren bevor für die aktuelle Antwort alles um ein weiteres > ergänzt wird).

Eine kompliziertere Lösung (denke ich) wäre ähnlich einem div die jeweils älteren Artikel auszusortieren (die älteren liegen ja im otrs vor um damit zu vergleichen).

Ich habe jetzt von regex noch nix gehört - meint ihr es ist schwierig sich da reinzuarbeiten? wie hoch würdet ihr den aufwand einschätzen - abhängig davon muss ich es nämlich machen ob sich das für uns lohnt oder nicht...
--
Gruß Ralf
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Schwer einzuschätzen. Ich denk mal 1 - 2 Arbeitstage gehn da auf jeden Fall drauf, wenn du mit Regex noch nie was gemacht hast...
Aldo
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Oct 2006, 17:26

Antwortstruktur

Post by Aldo »

monotek wrote:Ja, das geht.

Im Sysconfig unter:

Frontend::Agent::Ticket::ViewCompose
Wo ist das genau? Ich habe hier kein Sysconfig.
Last edited by Aldo on 30 Mar 2010, 23:39, edited 1 time in total.
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

Naja, du meldest dich mit einem OTRS-Admin User an, gehst in den Admin-Bereich, dann auf SysConfig und suchst dort nach ViewCompose

Gruß
Lothar
SUSE 9.3 / OTRS 2.0.4 / Apache2 / MySQL 4
Aldo
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Oct 2006, 17:26

Post by Aldo »

schocker wrote:Naja, du meldest dich mit einem OTRS-Admin User an, gehst in den Admin-Bereich, dann auf SysConfig und suchst dort nach ViewCompose

Gruß
Lothar
Hallo,

mh, bei mir ist kein Sysconfig :(
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

Bist du mit dem Root-User angemeldet?

Siehst du sonst alles im Admin-Bereich? (Gruppen,Queues, Antworten usw)


Welche Version vom OTRS setzt du ein?
SUSE 9.3 / OTRS 2.0.4 / Apache2 / MySQL 4
Aldo
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Oct 2006, 17:26

Post by Aldo »

Hallo,

ich nutze OTRS 1.3.2

Ich sehe im Admin Bereich:

[ Benutzer ]
[ Benutzer <-> Gruppen ]
[ Gruppen ]
[ Kunden-Benutzer ]
[ Kunden-Benutzer <-> Gruppen ] [ Queue ]
[ Antworten ]
[ Antworten <-> Queues ]
[ Auto-Antworten ]
[ Auto-Antworten <-> Queues ]
[ Anlage ]
[ Anlage <-> Antworten ] [ Anrede ]
[ Signatur ]
[ E-Mail-Adressen ]
[ Nachrichten ]
[ Status ] [ PostMaster POP3-Konto ]
[ PostMaster Filter ]
[ GenericAgent ]
[ Sitzungsverwaltung ]
[ AdminEmail ]
[ System Log ]
[ Select Box ]
schocker
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 16 Dec 2005, 14:01
Location: Schömberg

Post by schocker »

hmm, ich muß gestehen, dass ich nicht weiß, ob es die SysConfig in der 1.3 schon gibt.
Ein update auf 2.x wäre nicht schlecht :-)

Es Sollte aber auf jeden fall in der Datei Defaults.pm vorhanden sein. Einfach den Teil in die Config.pm kopieren, und dort dann abändern.

Such in der Defaults.pm mall nach Compose.

Bin mir aber nicht sicher, ob es in deiner Version auch so heißt
SUSE 9.3 / OTRS 2.0.4 / Apache2 / MySQL 4
Aldo
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Oct 2006, 17:26

Post by Aldo »

Hallo,

ich schlage mal vor ich mache ein Update und dann versuche ichs nochmal *g*
Aldo
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Oct 2006, 17:26

Antwortstruktur

Post by Aldo »

Hallo,

mh, die 2er Version scheint gar nicht zu laufen, beim Klick auf Weiter (Installation) bei Schritt 2 (Mysql Daten) läd und läd es passiert nichts, jemand eine Idee?
Last edited by Aldo on 30 Mar 2010, 23:40, edited 1 time in total.
Aldo
Znuny newbie
Posts: 15
Joined: 07 Oct 2006, 17:26

Post by Aldo »

Hallo,

was beideutet der Fehler:
Fehler: Email address (info@bla.de) not valid (invalid info@bla.de (no mail exchan[..]
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

1.) Die Sysconfig gibt es definitiv erst ab 2.0

2.) Warum installierst du neu und machst nicht einfach ein Update?

3.) Schalt mal den MX Check ab, dann sollte die Fehlermeldung nicht mehr kommen.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Post Reply