enten für Neuinstallation

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

enten für Neuinstallation

Post by NiteFlame »

Hallo,

nach dem ich jetzt einige Wochen auf einer linuxbasierten Installation "trainiert" habe, will ich das ganze jetzt noch unter Windows testen, da soll später auch das endgültige System drauf laufen.

Unsere Webserver laufen im Grunde alle mit dem IIS und wir möchten für ORS nicht unbedingt eine ausnahme machen. Hat jemand schon Erfahrungen mit dem IIS und OTRS gemacht?

Außerdem ist unser Datenbankserver der MS SQL 2000. Gleiche Frage auch hier.

Und zum Schluß: Welche Perl-Version sollte man verwenden, oder kann man ohne weiteres zur neuesten greifen?

LG,
Markus
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Ich vermute mal, dass dies beides absolut ungetestet ist.
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

Post by NiteFlame »

Hey, da bin ich ja ein Pionier, oder sollte ich lieber Beta-Tester sagen? Aber das ist wohl so, wenn M$ und Open Source aufeinander treffen :).
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Na viel testen wirst du da imho nicht können, da ja nen API zu MSSQL fehlt.
Man berichtige mich, wenn ich mich da irre...
blackfox
Znuny expert
Posts: 187
Joined: 23 Jan 2006, 18:48
Znuny Version: 0

Post by blackfox »

ich machs grad anderstrum - ich teste auf nem Windowsrechner der grad ungenutzt rumstand (win2k), für Produktivsystem werden wir aber auf Linux umsteigen, allein schon weil otrs für Linux geschrieben wurde (darauf optimiert, unter win sollen ein paar kleinigkeiten auch nicht funktionieren - was weiß ich grad nicht genau).

zu Perl: für Windows gibt es ja eine Distribution mit Installer wo alles mit drin ist (Apache, Perl, MySQL, OTRS). Das Paket ist ruckzuck installiert und läuft gleich ohne aufwändige Konfiguration!
Falls du unbedingt IIS nehmen willst: bei mir ist mit diesem Paket die Version 5.8.6.811 von Active-Perl mitinstalliert worden, also kannst du mit der nix falsch machen.

Für MSSQL wirst du wohl ein eigenes Backend schreiben müssen, siehe Kapitel 9 der Doku / Adminhandbuch. Ob das dann funzt weiß ich nicht, so wie's da steht könnte es aber sein...

viel Glück (und immer schön berichten hier)
--
Gruß Ralf
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

Post by NiteFlame »

hm, ist ja alles nicht so gut. mein problem ist, dass alle linux-boxen hier von kollegen administriert werden, ich möchte die administration meiner systeme aber nur ungern aus der hand geben. evtl. werde ich einen kompromiss bezüglich des web- und datenbankservers finden müssen.

vielleicht muß ich ohnehin feststellen, dass meine virtual server-installation nicht genügend performance bringt, dann muß ich sowieso wieder umsteigen.

LG,
Markus
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Bei nem virtuelen Server kannst du sagr Gift drauf nehmen, dass der nach einiger Zeit in die Knie geht, wenn die Datenbank entsprechend groß geworden ist.
Wir haben hier derzeit 2 Server nur für das OTRS. Einen zum arbeiten und einen für die Suchanfragen.
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

Post by NiteFlame »

@monotek:

also bislang haben wir mit den virtuellen servern keine schlechten Erfahrungen gemacht, was die Performance betrifft. Auch das Redaktionssystem und die Datenbank unseres neuen CMS läuft auf virtuellen Maschinen und bislang gibt es da keine Probleme.

unsere derzeitige helpdesk-anwendung läuft auf einer fsc workstation, deren gesamtkonfiguration so undurchschaubar und vermurxt ist, dass sie niemand auf einer ordentlichen serverplattform nachbilden kann (das system wurde vor zwei jahren von einer anderen abteilung übernommen). insofern wäre alles andere in jedem fall erst mal eine verbesserung.

wie viele leute arbeiten auf euerem system und wie viele tickets werden täglich im durchschnitt erstellt?
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Pro Woche sind es zwischen 2000 und 3000 Tickets. Mitarbeiter ca 50.
NiteFlame
Znuny newbie
Posts: 23
Joined: 26 Jan 2006, 15:57

Post by NiteFlame »

Ja, das sind doch ein paar mehr. Wir kommen im Jahr auf ca. 20.000 neue Anfragen, Follow-Ups nicht mitgerechnet. Allerdings ist umfaßt unser Kundenbackend ca. 65.000 Personen.

Im Moment geht es ja aber nur um einen ersten Test auf Windows, die Installation sollte sich später auch de-virtualisieren lassen.

LG,
Markus
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Das sind dann im Monat auch ca 1700 Tickets.
Naja. Solange Ihr die Suche nicht verwendet, wird es sicher gut funktionieren.
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Post by Dennis »

Naja ohne Suche ist das OTRS ja nur halb so schön.
Ich würde dir empfehlen:
Kauf einen ordentlichen dedizierten Server, knall dir Linux drauf und konfiguriere dir darauf dein OTRS.

Gruß Dennis
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Das war auch ironisch gemeint ;-)
Dennis
Znuny wizard
Posts: 310
Joined: 16 Dec 2005, 14:40
Location: Schömberg
Contact:

Post by Dennis »

:shock: Mist, reingefallen :oops:

Im Nachhinein betrachtet hätte ich das aber wirklich merken müssen. Dennoch ich bleib dabei. Mindestens einen dedizierten Server fürs OTRS.

Gruß Dennis
Post Reply