Verschlüsselung der Passwörter?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Jannik
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 01 Jun 2007, 08:47

Verschlüsselung der Passwörter?

Post by Jannik »

Hi,

Ich habe da mal eine Frage: wie sind die Passwörter in der Datenbank verschlüsselt?
Zweite Frage: habe ich eine Möglichkeit sie wieder in Plaintext umzuwandeln?

Ich bin kein böser Hacker oder möchte Unfug mit den Daten machen, aber unsere Kundendatenbank ist mittlerweile auf eine beachtliche Größe angewachsen und jetzt verlangt mein Chef, dass ich einem Kollegen die Passwörter unverschlüsselt gebe, damit dieser sie dann für unsere eigentliche Kundendatenbank verwenden und entsprechend verschlüsseln kann. Dort kann sich der Kunde nun auch einloggen und dann Bestellungen ansehen usw.

Habe ich da eine Chance?

P.S: ich weiss dass das enorm dämlich und unsicher ist, aber alle meine Erläuterungen verliefen im Sande. :(
larf
Znuny expert
Posts: 285
Joined: 31 May 2006, 11:20

Re: Verschlüsselung der Passwörter?

Post by larf »

Jannik wrote: Ich habe da mal eine Frage: wie sind die Passwörter in der Datenbank verschlüsselt?
Zweite Frage: habe ich eine Möglichkeit sie wieder in Plaintext umzuwandeln?
Das hängt von deiner Version ab.
Ab 2.1. wurde, soweit ich mich erinnern kann, MD5 unterstützt.
Habe ich da eine Chance?
Vermutlich eher weniger.
Produktiv-System: Centos 5 OTRS 2.3.4, MySQL 5
Test-System: Centos 4.4, OTRS 2.3.3, MySQL 4.1

Bitte keine Fragen per PM stellen! Das Forum kann euch besser helfen!
Post Reply