Ticketzähler auf Null stellen?

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
mullfreak
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 14 May 2007, 09:01

Ticketzähler auf Null stellen?

Post by mullfreak »

Hallo,

ich will mein Testsystem mit der Backup/Restore-Variante auf den Produktivserver umziehen.
Dann wird ein definitiver Start für OTRS vereinbart von den IT-Verantwortlichen. Zu diesem Zeitpunkt muss der Ticket-Zähler auf Null sein.

Wie mache ich das am schnellsten und besten?

Gruß
Mull
mullfreak
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 14 May 2007, 09:01

Re: Ticketzähler auf Null stellen?

Post by mullfreak »

Mit einem einfachen Löschvorgang des Table in der DB ist das möglich.
Somit kann ich jetzt die Testtickets löschen.

Gruß
Mull
EDV_Zivi
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2007, 09:55

Ticketzähler auf Null stellen?

Post by EDV_Zivi »

mullfreak wrote:Mit einem einfachen Löschvorgang des Table in der DB ist das möglich.
Könntest du das das auch so erklären dass ein Noob wie ich das verstehe? :-)
Habe auch einige Test Tickets die ich gerne löschen würde.
OTRS bietet ja leider keine Funktion zum Löschen werde wohl nie verstehen wieso nicht.
Dann hat man doch irgendwann so viele Tickets dass die Datenbank platzt.
OTRS 2.1.7 Windows XP Professional SP2, Apache 2.2.4, MySQL 5, Perl 5.8.8, Cron 1.3
mullfreak
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 14 May 2007, 09:01

Ticketzähler auf Null stellen?

Post by mullfreak »

Servus EDV-Zivi, :-)

ich denke ich hab mal irgendwo gelesen, das ein Löschvorgang absichtlich nicht eingebaut wird. Stell Dir vor, jeder der Admin-Rechte hätte, könnte Tickets löschen! Tickets werden auch von externen Mitarbeitern oder Praktikanten bearbeitet. Wenn die Tickets löschen würden, würde dies komplett die Statistik verfälschen.

So, jetzt zur Lösung:

Ich hab mir für Linux http://www.webmin.com installiert. Damit hast Du einfachen Zugriff auf die Datenbank von OTRS ín MySQL. Du wählst hier die entsprechende Datenbank aus. Klickst auf View und dann auf ID. Nun siehst Du alle Tickets und kannst nach belieben löschen.

Falls Du Screenies brauchst, schreib einfach nochmal durch.

Gruß
Mull
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Ticketzähler auf Null stellen?

Post by jojo »

Hallo,

Dein "Vorschlag" wird leider die Konsistenz der gesamten Datenbank zerstören...
mullfreak wrote: Ich hab mir für Linux http://www.webmin.com installiert. Damit hast Du einfachen Zugriff auf die Datenbank von OTRS ín MySQL. Du wählst hier die entsprechende Datenbank aus. Klickst auf View und dann auf ID. Nun siehst Du alle Tickets und kannst nach belieben löschen.
Über den GenericAgent kann ein Administrator einen Job anlegen, der Tickets löschen kann, das ist der einzige Weg in OTRS um Tickets zu löschen und die Datenbank konsitent zu halten.
Zum Grund warum Tickets nicht einfach gelöscht werden können: OTRS ist Revisionssicher, von daher darf natürlich nicht einfach mal eben nach Herzenslust ein Ticket gelöscht werden....
Platzen wird Deine DB sicherlich nicht, es gibt OTRS Installationen mit Datenbankgrößen von mehr als 60GB in MySQL :D
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
EDV_Zivi
Znuny newbie
Posts: 11
Joined: 21 Jun 2007, 09:55

Ticketzähler auf Null stellen?

Post by EDV_Zivi »

@jojo Danke das mit dem Generic Agent hat funktioniert.
Nun ist OTRS bereit zum richtigen Benutzen musste halt die ganzen Test Tickets los werden.

@mullfreak: Externe Mitarbeiter oder Praktikanten haben aber keine Admin Rechte also sehe ich da schonmal keine Gefahr...

Mfg

Stephan
OTRS 2.1.7 Windows XP Professional SP2, Apache 2.2.4, MySQL 5, Perl 5.8.8, Cron 1.3
Post Reply