Attachments defekt

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Attachments defekt

Post by KaiNeuhaus »

Hallo,

ich habe ein OTRS 2.0.4 auf einem Windows System (W2k - mit allen MS-Patches).

Als Clients arbeiten wir auf W2k/WXP mit IE/Firefox, also recht gemischte Konfigurationen.

Was ich feststellen musste, ist, daß jedes Attachment das ein Agent an eine Customer-Email anhängt, defekt ist.
Ebenso wie in meinem Beitrag welches das Problem mit dem Dateimanager aufzeigt, jeder binäre Upload zum System zerstört diesen auch direkt :(
Ich habe als Speicherort für Dateien/Artikel/Anhänge FS gewählt (FileSystem).

Die Anhänge (in <otrs-dir>/var/article/2006/01/x/y/) sind dort auch defekt, scheint also ein Problem beim Upload oder beim Speicher im FS zu sein.

Hilfe....
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Sagen die Logs was?
Wie sieht die Datei denn vor und nach dem Upload aus?
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

Nein, keine unübliche Meldung in den Logs, ticket erstellt, article versendet.

Ich habe als Beispielt eine JPG-Datei genommen.
OriginalGröße auf meinem System: 9768 Bytes
Auf FileSystem des OTRS (in var/article....): 9780 Bytes

?? Das JPG ist auch nicht mehr darstellbar (mit IE), welches auf meinem System aber geht.

Ich habe die Dateien mal binär verglichen.
OTRS ändert anscheinend den Header:
ÿØÿà..JFIF sind die ersten Bytes des Headers vom Original.

Das "defekte" auf dem Server hat 12 Bytes mehr und zwar wird vor der Datei folgendes eingefügt:

image/pjpeg.

(incl. des ".")
Wird der Header evtl. doppelt geschrieben, bzw. anhand des ContentType ein neuer ?? Auf jeden Fall ist das ein Problem.

Danke für Hilfe.. :wink:
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

Also von meiner Seite aus ist das ein Bug.
Ich habe mich schonmal durchs Bugtracking gewühlt, es gibt da 2-3 offene Bugs, die mit Encoding usw. zu tun haben, kenne aber das System zu wenig um eine Aussage treffen zu können: Ok, der Bug ist bekannt, oder Nein, das ist alles was anderes.

Jemand eine Idee ? Oder kann jemand das nachvollziehen ?

danke....
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Unter Linux hab ich davon bis jetzt nix gehört. Scgheint als wenn ein Windowsspezifisches Problem zu sein...
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

Ich habe nochetwas festgestellt.

Wir bekommen von extern eine eMail mit Anhang, alles ok, Anhang lässt sich öffnen.
Nun leite ich die eMail weiter (incl. anhang und vom OTRS aus).
Dann ist der Anhang defekt...

sehr seltsam, das Problem ist, daß wir auf Grund dieses Bugs bei vielen Anfragen das OTRS nicht zu gebrauchen ist, weil wir einen Ahang versenden müssen.
Dann bekommt der Kunde immer eine Mail vom Mitarbeiter und nicht vom TicketSystem.... Der Kunde antwortet dann natürlich auf die Mail des Mitarbeiters und nicht auf das Ticket (email).

Hilfe.....
FireBird74
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 03 Mar 2006, 16:28
Location: Rori - Midgard

Post by FireBird74 »

Genau das gleiche Problem mit den Attachments habe ich auch und zwar unter LINUX !

Sämtliche Attachments sind nach dem Versenden defekt, aber im OTRS selbst sind sie noch ok. Sprich wenn ich das Ticket später nochmals anschauen will und mir auch das versendete Attachment anschaue ist es in Ordnung, der Empfänger erhält aber ein defektes Attachement.

HILFFFEEE !
FireBird74
Znuny newbie
Posts: 10
Joined: 03 Mar 2006, 16:28
Location: Rori - Midgard

Post by FireBird74 »

Humm konnte es beheben indem ich von FS auf DB umgestellt habe für den Attachment Speicher, jetzt klappts.

Also speichern auf den Filesystem mag er bei mir wohl nicht, naja mir egal die DB ist groß genug :P
-={ CentOS 5.6 :: Apache 2.2 :: mod_perl2 :: OTRS 3.0.8 :: MySQL 5.1.54 :: UTF-8 }=-
darkside

Post by darkside »

Könntest Du das ins Wiki stellen??

Dank Dir
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Naja, ob das das Allheilmittel ist wage ich zu bezweifeln, da die DB Speicherung schon einige Nachteile mit sich bringt.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

Hi,

das heisst, es muss ja ein Bug beim Speichern auf FS drin sein ? Korrekt ?
Zumindest nach den Informationen, die sich jetzt so zusammengetragen haben.

Wird das näher analysiert ?

Bzw, was passiert, wenn ich jetzt auf DB umstelle, werden alle Beiträge dann in die DB gepackt, die jetzt im FS vorliegen ?
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Wenn es ein Bug wäre, hätten das Problem alle.
Ist aber nicht so.

Du kannst ja aber gern einen Bugreport unter http://bugs.otrs.org aufmachen...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

Hi,

im Prinzip hast du Recht
Wenn es ein Bug wäre, hätten das Problem alle.
- jedoch benutzen viele ein LinuxSystem und die Anzahl der Leute, die das unter Win benutzen ist nunmal gering.
Daher tippe ich unter Umständen auf einen Bug der nur unter Windows (aufgrund des OS) auftritt.

(Bin ich jetzt ne Minderheit ? :? )

Ich schau mal, ob ich mit dem Bugtracking was hinkriege, was verständlich ist :wink:
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Laut Firebird74 soll es das Problem ja auch unter Linux geben...

Bitte psote den Link zum Bug, wenn du nen Bugreport aufmachst, damit man das im Bugtracker verfolgen kann...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

:oops: Oops, hatte ich den einen Beitrag übersehen.
scheint dann generell am FS zu liegen, oder ?
Evtl. nur unter bestimmten Umständen, oder viele nutzen PreSettings (DB) und einige versenden keine Dateien.

Daher kommt es wahrscheinlich, daß dies nur bei wenigen auffällt.

(Buhu... warum bin ich das immer :roll: )

Kann es sein, daß das hier schon das Problem trifft ?
(Allerdings hatte ich mal den Diff aus dem Attachment / Bug mal eingebaut, kein Ergebnis bzw. Besserung.)

Vielleicht kann einer von den "erfahreneren" hier mal unsere Beschreibung & den Bug prüfen, doppelte Bugs einstellen ist so ziemlich das "blödeste" was passieren kann. Vorallem die unnötige Arbeit....

OTRS Bug 942
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Also ich nutze auch FS und habe keine Probleme mit den Anhängen...

Edit: Der Bug beschreibt imho ein anderes Problem...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Habt Ihr zufällig UTF8 als Zeichensatz eingestellt?

Möglicher Weise ist das Problem dann in der 2.0.5 behoben.

http://bugs.otrs.org/show_bug.cgi?id=925

Wenn Ihr eure Kernel/System/Web/Request.pm gegen die vom CVS tauscht, sollte es funktionieren, wenn es dieses Problem ist.

http://cvs.otrs.org/
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Hier nochwas aus der Mailingliste:
auch bei mir (SuSE Linux 9.3 + Apache 2.0.55 + MySQL 5.0.18 + OTRS 2.0.4 UTF-8) funktionierte der Versand von Attachments nicht. Sie werden falsch oder
'zu viel' kodiert. Auch der Tipp von Christian Schoepplein hat leider nicht geholfen. Bei mir hat allerdings das folgende Patch funktioniert:

otrs2:/opt/otrs # diff -Nura Kernel/System/Email.pm.orig Kernel/System/Email.pm
--- Kernel/System/Email.pm.orig 2005-09-19 10:30:16.000000000 +0200
+++ Kernel/System/Email.pm 2006-04-04 14:59:24.232817992 +0200
@@ -266,7 +272,7 @@
my %Upload = %{$Tmp};
if ($Upload{Content} && $Upload{Filename}) {
# content encode
- $Self->{EncodeObject}->EncodeOutput(\$Upload{Content});
+# $Self->{EncodeObject}->EncodeOutput(\$Upload{Content});
# attach file to email
$Entity->attach(
Filename => $Upload{Filename},
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
KaiNeuhaus
Znuny newbie
Posts: 12
Joined: 27 Dec 2005, 14:28
Location: Münster

Post by KaiNeuhaus »

+# $Self->{EncodeObject}->EncodeOutput(\$Upload{Content});
Funktioniert leider nicht :-(

Encoding ist von anfang an auf "ISO-8859-1" eingestellt....

Was passiert denn, wenn ich auf "DB" umstelle ??? sind dann alle Tickets weg ? (bzw. was ist mit Anhängen, die bereits auf Platte liegen ??
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Da kann ich problemlos hin und her gewechselt werden.
Das ist laut Doku kein Problem.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
asti
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 29 Nov 2006, 13:14
Znuny Version: 3.1.12
Location: Dresden

Selbes Problem

Post by asti »

Ich habe auch das Attachment-Problem. Rausgehende eMails sind solange sie im OTRS sind völlig OK, beim Empfänger kommen sie in fast doppelter Größe und unbenutzbar an... Wie habt Ihr das in den Griff bekommen? Die angeführten Tipps habe ich schon alle nachvollzogen, ohne Erfolg... ;-(

Danke für Eure Bemühungen & schöne Ostern!

asti
Grüße,
asti
----------------------------------------------------------------
OTRS 3.1.12 auf virtuellem Ubuntu 12.04 - Apache2 mit mod-perl2 - MySQL5 + äquivalentes Testsystem
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

Bitte erstmal auf die aktuelle Version updaten und dann erneut versuchen.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
gruwewasser
Znuny newbie
Posts: 89
Joined: 20 Sep 2006, 21:42

Attachments defekt

Post by gruwewasser »

HIHO!
Habe auch ein identisches Problem.....

Folgende Zeilen wollte wollte ich wie obenstehend ändern.
Leider sehe ich keinen Unterschied zu meiner.
Sieht ihr einen Unterschied? Oder muss ich wirklich eine migration machen?

Auszug meiner EMAIL.pm

my %Upload = %{$Tmp};
if ($Upload{Content} && $Upload{Filename}) {
# content encode
$Self->{EncodeObject}->EncodeOutput(\$Upload{Content});
# attach file to email
$Entity->attach(
Filename => $Upload{Filename},
Data => $Upload{Content},
Type => $Upload{ContentType},
Disposition => $Upload{Disposition} || 'inline',
Encoding => $Upload{Encoding} || 'base64',
otrs 2.2.2 from win32-installation-package on Windows 2003 Server Std.
Andre Bauer
Znuny guru
Posts: 2189
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
Znuny Version: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Post by Andre Bauer »

monotek wrote:Bitte erstmal auf die aktuelle Version updaten und dann erneut versuchen.
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org
asti
Znuny newbie
Posts: 16
Joined: 29 Nov 2006, 13:14
Znuny Version: 3.1.12
Location: Dresden

Selbes Problem nach Upgrade

Post by asti »

Hallo,

habe jetzt eine "nackte" OTRS-Installation auf Debian Etch laufen:
Debian Etch in VMWare
OTRS 2.16
Artikel Storage in FS
System auf UTF-8 gestellt (notwendig, da mehrsprachig)
PostgreSQL 8.1
sendmail als Mailversand

Das Problem ist leider geblieben. Die Datei wird ca 20% größer und ist unbrauchbar. :cry: Was kann ich denn nun noch machen?

Für jeden brauchbaren Tipp dankbar,
der Asti
Grüße,
asti
----------------------------------------------------------------
OTRS 3.1.12 auf virtuellem Ubuntu 12.04 - Apache2 mit mod-perl2 - MySQL5 + äquivalentes Testsystem
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Post by jojo »

Versuch mal die 2.1.7, da ist der Bug meiner Erinnerung nach gefixt....
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
Post Reply