HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Akarrin
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 27 Jul 2011, 15:09
Znuny Version: 3.0.9
Real Name: Stefan Metzig

HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by Akarrin »

Hallo,

vorweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber entweder die falschen Parameter verwendet oder die Frage gibt es noch nicht. Ich habe früher mit OTRS 2.x in meiner alten Firma gearbeitet und hab nun in 'nem neuen Job 'ne frische Installation von 3.0.9 und bin gerade dabei die Strukturen aufzubauen. Dabei bin ich jetzt bei einem Problem angelangt, das sich vermutlich über die Sys.config leicht lösen läßt, aber ich finde einfach nicht die passenden Parameter.

Wenn ich in der Antwortfunktion die Tags <OTRS_CUSTOMER_EMAIL[5]> oder <OTRS_CUSTOMER_Body> verwende wird in der Antwort der gesamte HTML Code mit eingefügt..
jemand eine Idee wie ich das abstellen, bzw. umstellen kann, das dort nur der Mailtext vom Kunden eingefügt wird?

Vielen Dank im voraus!

P.S.: Zum besseren Verständnis, was ich meine.. Bei <OTRS_CUSTOMER_EMAIL[5]> sieht das dann so aus:

Du hast geschrieben:

<div type="cite" style="border:none;border-left:solid blue 1.5pt;padding:0cm 0cm 0cm 4.0pt">

<div class="WordSection1">
Dies ist ein Testtext und wird einfach mal hier so reingschrieben..
<o:p></o:p><br/>

Es sollte aber nur dort stehen:

Du hast geschrieben:

Dies ist ein Testtext und wird einfach mal hier so reingschrieben..


Wenn ich den Tag mit "body" nutze steht dann natürlich ein unendlich langer Quelltext..
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by shostakovich »

Oh ja, das macht es bei mir auch... nicht zu gebrauchen. Man könnte natürlich den Richtextfilter einschalten, der alles zu Plain Text wandelt, doch üblicherweise werden ja auch Screenshots usw. inline verschickt, die man dann shreddern würde.

Hat es denn jemals HTML ordentlich verarbeitet?

MfG M. Scheer
Garcon
Znuny newbie
Posts: 56
Joined: 14 Jan 2010, 14:42
Znuny Version: OTRS 4.0.3

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by Garcon »

Hi,

den Parameter weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wenn ich mich recht erinnere ist irgendwo im SysConf::Postmaster etwas drin, was den Eingang der EMails als HTML-Mail zulässt. Das könnte Euer Schalter sein.

So wie es aussieht ist dies ein BUG. Tritt denn das Problem auf 3.0.10 immer noch auf?

Gruß
Garcon
  • OTRS 4.0.3
    ITSM 4.0.3
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by shostakovich »

Garcon wrote:den Parameter weiß ich jetzt auch nicht genau, aber wenn ich mich recht erinnere ist irgendwo im SysConf::Postmaster etwas drin, was den Eingang der EMails als HTML-Mail zulässt. Das könnte Euer Schalter sein.
Du meinst wahrscheinlich PostmasterAutoHTML2Text - das will man ja in Firmen meist nicht, weil die Leute nun mal mit Auszeichnungen und copy+paste-Screenshots in internen Mails um sich werfen und es für die Supporter unpraktisch ist, das als Plaintext und die Screenshots als Anhänge zu sehen. Ich habe hier sogar so einen Fall, wo der Maileingang ausschließlich nur noch im OTRS sichtbar ist (was ich zumindest - äh - riskant finde).

Vielleicht wurde ja an irgendeiner Stelle des Codes einfach vergessen, das gequotete zu decodieren. Hoffentlich :)

Ich habe 3.0.8 und keine Zeit für 3.0.10 - aber im Changelog steht nichts, also wird es wahrscheinlich auch nicht gefixt sein.
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by shostakovich »

Mir ist folgendes aufgefallen: Wenn man ein Ticket forwarded, wird korrekt gequotet. Das könnte ein Ansatz sein...
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by shostakovich »

Code: Select all

$Data{Body} = "<blockquote type=\"cite\">$Data{Body}</blockquote>\n";
Wenn man die Zeile in AgentTicketCompose.pm auskommentiert, sieht es schon wesentlich besser aus.
Überhaupt spielt die Musik in AgentTicketCompose.pm Zeile 774 und AgentTicketForward.pm Zeile 240.
shostakovich
Znuny advanced
Posts: 146
Joined: 11 Apr 2011, 08:11
Znuny Version: 3.2.5

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by shostakovich »

Die Lösung in http://bugs.otrs.org/attachment.cgi?id=1252 funktioniert - auch in OTRS 3. Man muss nur eine doppelte Quote-Linie noch zusätzlich fixen, was aber auch in der TemplateGenerator.pm geht, findet sich auch in der Nähe der Änderungen.
Rucki
Znuny newbie
Posts: 1
Joined: 21 Aug 2013, 14:40
Znuny Version: 3.2.9
Real Name: Martin

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by Rucki »

Hallo,

gibt es für die Version 3.2.9 auch einen entsprechenden Workaround?

Danke.
vincenz
Znuny newbie
Posts: 81
Joined: 05 Aug 2014, 11:07
Znuny Version: 6.0.11

Re: HTML Code anstatt Text bei Antwortvorlage

Post by vincenz »

In Version 5.0.10 habe ich das Problem auch, dass HTML-Code beim Antworten im Klartext angezeigt wird, womit der Benutzer natürlich nichts anfangen kann...
Was kann ich da tun?
Post Reply