Übersicht dynamischer felder in der Queue Übersicht (Dashboard)

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
TrabaZoni
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 14 Feb 2020, 09:29
OTRS Version?: 60.26
Real Name: Patrick Juch
Company: Gustav Grolman GmbH

Übersicht dynamischer felder in der Queue Übersicht (Dashboard)

Post by TrabaZoni »

Guten Morgen,

ich konfiguriere gerade ein OTRS System für unsere Firma. Soweit so gut.

Wir haben für die Ticketerfassung ITIL konform Service Request (SR) und Incidents (I) definiert. Desweiteren diverse Kategorien (Client, MDM, Security etc)

Diese habe ich per dynamischen Feldern erstellt (Dynamisches Feld "Kategorie" und Dynamische Fels "Services")

Ich habe es auch schon geschafft diese beiden dynamischen feldern beim eröffnen eines Tickets als Mandatory zu setzen sodass der Agent hier eine Auswahl treffen muss.

Was ich allerdings gerne möchte :

Anzeige der dynamischen Felder "Kategorie" und "Services" im Dashboard in der Übersicht der Queues.

Desweiteren moechte ich auch nach dynamischen Feldern einen Report erstellen können, also zum Beispiel nach "Kategorie" auswerten können

zzz
OTRS wizard
Posts: 565
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x–6.0.x
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Übersicht dynamischer felder in der Queue Übersicht (Dashboard)

Post by zzz »

Hallo,

wenn Du in der Systemkonfiguration nach 'DashboardBackend###' suchst, findest Du alle Dashboard-Widgets.
Das gewünschten einfach anpassen. Auszug aus der Beschreibung:
[...]Hinweis: Für DefaultColumns sind nur Ticketattribute und dynamische Felder (DynamicField_NameX) möglich.

Dynamische (mit dem Typen Ticket, nicht Artikel) lassen sich in den Statistiken abbilden.

Es gibt 'Services' auch standardmäßig im OTRS. Ihr könnt ja prüfen ob das für euch nicht vielleicht sogar besser ist als ein dynamisches Feld.

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS services for development, consulting, hosting and support:
efflux.de – German | efflux.de/en/ – English

Free and premium OTRS add-ons (TextModule, AdBlocker, ModernSkin, ModernSkinCustomer etc.): portal.efflux.de

TrabaZoni
OTRS newbie
Posts: 3
Joined: 14 Feb 2020, 09:29
OTRS Version?: 60.26
Real Name: Patrick Juch
Company: Gustav Grolman GmbH

Re: Übersicht dynamischer felder in der Queue Übersicht (Dashboard)

Post by TrabaZoni »

Hi Emin,

ja das hat so funktioniert vielen Dank.

hast Du noch nen Tip wie ich dynamische Felder nach der Erstellung des Tickets (also quasi bei der Weiterbearbeitung durch mich oder einen anderen Agenten) sehe und dort evtl Einstellungen im Ticket aendern kann ?

Momentan habe ich zwei dynamische Felder erstellt und diese per default bei der manuellen Ticketerstellung gesetzt. (Email und Phone New Ticket)

Dort tauchen die Felder auf und der Agent muss da eine Auswahl aus vorgegebenen Kategorien waehlen.

Nun soll es aber auch möglich sein, daß der Agent diese Kategorie beim späteren bearbeiten ändern kann ;)

Gruß

Patrick

zzz
OTRS wizard
Posts: 565
Joined: 15 Dec 2016, 15:13
OTRS Version?: 3.x–6.0.x
Real Name: Emin
Company: Efflux GmbH
Contact:

Re: Übersicht dynamischer felder in der Queue Übersicht (Dashboard)

Post by zzz »

Das ist alles problemlos auch über die Systemkonfiguration möglich.
In der Doku gibt es einige gute Beispiele: https://doc.otrs.com/doc/manual/admin/6 ... w-examples

Viele Grüße
Emin
Professional OTRS services for development, consulting, hosting and support:
efflux.de – German | efflux.de/en/ – English

Free and premium OTRS add-ons (TextModule, AdBlocker, ModernSkin, ModernSkinCustomer etc.): portal.efflux.de

Post Reply