[Gelöst] Ticket Typen aufgrund von Name nicht angezeigt

Hilfe zu OTRS Problemen aller Art
Post Reply
Saru
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 14 Nov 2019, 10:51
Znuny Version: 5.0.20
Real Name: Alexander Lehmann

[Gelöst] Ticket Typen aufgrund von Name nicht angezeigt

Post by Saru »

Hallo zusammen,
ich wurde mehr oder weniger in das Thema OTRS bei uns im Unternehmen reingeworfen und kenne mich noch nicht sonderlich gut aus.
Deswegen hänge ich gerade auch an einem Problem und brauche nun Hilfe oder zumindest einen Ansatzpunkt.

Zum Hintergrund:
Das OTRS wurde bisher nur von der IT genutzt. Nun sollte noch die Instandhaltung mit hinzugenommen werden.
Aufgrund dessen habe ich Rollen und Gruppen dafür definiert, sowie in der AD (da per LDAP angebunden) zwei weitere Sicherheitsgruppen erstellt.
Außerdem zwei weitere Einträge für die Rollenzuweisung in der Config.pm hinzugefügt.
Die Änderungen funktioniert wunderbar und mehr hab ich eigentlich auch nicht gemacht.

Nun das Problem:
Bestimmte Ticket Typen werden aufgrund des Namens nicht mehr angezeigt. Keine Ahnung wo der Zusammenhang ist.
Siehe im Screenshot. Sobald ein Ticket Typ "Incident", "Incident::Major" oder "ServiceRequest" heißt, wird es beim Erstellen eines neuen Tickets nicht mehr angezeigt.
Auch neu angelegte Typen unter diesem Namen werden nicht angezeigt. Sobald ich allerdings "Incident" in "Incident1" umbenenne, wird es wieder angezeigt...
Jemand eine Idee, wie das zusammenhängt und wo ich einmal nachschauen könnte?

Lg
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Last edited by Saru on 15 Nov 2019, 14:39, edited 1 time in total.
root
Administrator
Posts: 3960
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Ticket Typen aufgrund von Name nicht angezeigt

Post by root »

Hi,

Schau doch mal ob es ACLs gibt die den Tickettypen einschränken.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Saru
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 14 Nov 2019, 10:51
Znuny Version: 5.0.20
Real Name: Alexander Lehmann

Re: Ticket Typen aufgrund von Name nicht angezeigt

Post by Saru »

Hallo Roy,
vielen Dank!
Tatsächlich hat mein Vorgänger einen ACL Eintrag erstellt, der diese Ticket Typen einschränkt. Dort war ein Rollen Name hart eingetragen, den ich umbenannt habe, weswegen man keine Tickets dieses Types mehr erstellen konnte.

Ein weiteres Problem was ich noch bemerkt habe:
Bisher konnte man Tickets automatisch erstellen, wenn man an IT-Support@.... eine Mail geschrieben hat. Nun funktioniert dies nicht mehr.
Die Mails sind in der Maildatenbank alle enthalten, werden dort aber nicht abgeholt bzw. im System erstellt.
Hättest du hier vielleicht auch einen Ansatzpunkt, wo ich einmal nachschauen könnte?

Lg

EDIT:
Das manuelle Abholen der Maisl funktioniert (E-Mail-Kontenverwaltung -> Emails abholen -> Jetzt abholen)
Das automatische Abholen funktioniert nicht.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3228
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticket Typen aufgrund von Name nicht angezeigt

Post by wurzel »

Hi,

dann läuft der
- cron nicht
- daemon nicht

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Saru
Znuny newbie
Posts: 3
Joined: 14 Nov 2019, 10:51
Znuny Version: 5.0.20
Real Name: Alexander Lehmann

Re: Ticket Typen aufgrund von Name nicht angezeigt

Post by Saru »

Hallo Flo,

beides lief und wurde auch nochmal neu gestartet.
Habe das Problem nun aber selbst mit Hilfe eines alten Tickets aus diesem Forum gelöst.

Problem war, dass sich ein Prozess aufgehängt hatte. Diesen hatte ich zunächst über das Betriebssystem gelöscht.
Allerdings gibt es in der Datenbank eine Tabelle prozess_id, in welcher dieser Prozess trotzdem noch gehangen ist.
Dadurch entstanden dann auch bestimmt Fehlermeldungen.
Nachdem ich den Prozess aus der Datenbank heraus gelöscht habe, funktioniert nun alles wieder normal.
Hoffentlich auch ohne das am Montag gleich wieder was neues nicht funktioniert :)

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

Lg Ed

PS: Ticket, das mir geholfen hatte -> viewtopic.php?t=31123
Post Reply