themenspezifische Suchmaschine zu OTRS

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
henningb
OTRS newbie
Posts: 2
Joined: 14 Jan 2011, 11:09
OTRS Version?: 3.0.11
Real Name: henning buse
Company: self-employed / half-parttime inmedias.it
Contact:

themenspezifische Suchmaschine zu OTRS

Post by henningb » 16 May 2011, 18:05

Schönen guten Tag,

ich möchte meine themenspezifische Suchmaschine zu OTRS bekanntgeben: http://otrs.suufi.de/ und einladen, mir Rückmeldungen zu geben ob diese z.B. auch für einen selber nützlich ist bzw. sein kann, oder ob Webseiten oder Websites mit OTRS-Bezug fehlen.

Ich hatte sie entwickelt, um mir bei der administrativen Arbeit mit OTRS das Leben einfacher zu machen und bei der Recherche nach Problem-Lösungen und Anleitungen nicht mit Google + Co. arbeiten zu müssen, da man bei diesen globalen Suchmaschinen in den Suchergebnissen häufig den "Wald vor lauter Bäumen nicht sieht" und sich mit "Datenmüll" rumschlagen muss.

Der Vorteil eine themenspezifischen Suchmaschine liegt im festgelegten Pool von Websites, so dass die Suchergebnisse von Haus aus im gewünschten Bereich liegen. Erleichternd kam hier hinzu, dass die meisten Websites von OTRS solides, zumeist 'statistisches' HTML entsprachen und die Struktur sehr gut ist, wie man das auch im Suchinterface schön sehen kann bei der möglichen Eingrenzung, in welchen Bereich man suchen will. So kann man nun suchen z.B. nur in der deutschen Dokumentation der Version 3.

Die Website http://otrs.suufi.de/ enthält neben dem kurzen auch ein umfangreiches Suchinterface sowie eine kurze Übersicht, welche Webpräsenzen indiziert werden. (OTRS ideas auf https://otrsteam.ideascale.com/ ist derzeit nicht im Index, kommt demnächst aber wieder rein.)

Jedenfalls, ich finde, dass ich das der OTRS-Community nicht vorenthalten darf :-)

Die OTRS AG habe ich vorab über die Suchmaschine informiert und in Absprache mit dem Community Manager Shawn Beasley stelle ich sie für die OTRS-Community zum Testen bereit.


viele Grüße
henning buse

ps: Nebenbei Aspekte, über die es sich meines Erachtens nachzudenken lohnt:
Derzeit benutzt otrs.org eine "benutzerdefinierte Suche" von google. Das ist zwar einfach und billig, bringt aber auch Probleme oder Nachteile mit sich:
- Abhängigkeit zu google und indirekte Lieferung von Kunden-'Daten'.
- notwendige Aktivierung von Javascript, um die google-Suche benutzen zu können, was wiederum zur Erhöhung der indirekten Lieferung von Kunden-'Daten' führt.
- eingebaute Werbebanner
- die Ergebnisseite hat geringere Aussagekraft (fehlende Dateigröße, Datum, Relevanz), es gibt keine Summe der Gesamtergebnisse zum Suchbegriff und es gibt keine Optionen (Sortierung, Eingrenzung etc.)
- Keine Datenhoheit

--
suufi - suchen und finden
-> themenspezifische Suchmaschinen
-> SEO
-> Website-Checks
-> Sicherheitsüberprüfungen
-> Monitoring
-> und weitere IT-Services

henning buse
postfach 30 62 46
20328 hamburg
web: http://www.suufi.de/
mail: kontakt auf suufi.de
xing: https://www.xing.com/profile/Henning_Buse
Last edited by henningb on 17 May 2011, 06:09, edited 1 time in total.

root
Moderator
Posts: 1701
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
OTRS Version?: 4/5/6
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny Inc.
Contact:

Re: themenspezifische Suchmaschine zu OTRS

Post by root » 16 May 2011, 20:24

Hallo Hennning,

ich halte eine thematische Suchmaschine fuer eine gute Idee.
Um die Abhaengigkeit von Google zu erreichen bieten sich Tools wie mnogosearch oder auch Solr an. Beides habe ich schon des oefteren Erfolgreich eingesetzt.

Gruss Roy
OTRS 4/5/6 CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

You need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Post Reply