ITIL v3 Prozess templates

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Robert
OTRS newbie
Posts: 1
Joined: 09 May 2011, 22:26
OTRS Version?: 3.0
Real Name: Robert Guenter
Company: Horizon Globex

ITIL v3 Prozess templates

Post by Robert » 10 May 2011, 12:05

Hallo zusammen

Mir ist bewusst, dass das hier eher ein technisches Forum ist. Trotzdem meine Frage in die Runde.

Wir sind dabei, OTRS:ITSM zu testen und möchten es eigentlich gerne sehr bald implementieren. Gibt es frei zugängliche Vorlagen für ITIL-v3-konformes IT Service Management, so wie es OTRS unterstützt? Oder hat jemand solche Templates und bietet diese an? Im Prinzip stelle ich mir einen Satz Prozessdiagrammvorlagen, Checklisten und Procedures/Arbeitsvorgänge vor, die ITIL konformes ITSM abbilden (vorwiegend Incident, Problem, Change) die man dann auf den jeweiligen Betrieb anpassen kann. Und möchte eigentlich nicht das Rad neu erfinden. Weiss jemand wo es so etwas gibt, als Visio oder MS Office Vorlagen?

Vielen Dank Euch allen!

Gruss
Robert

PS: Ich habe das Forum mit der Suchfunktion durchforstet und hab eigentlich nur einen relevanten Post gefunden. Wäre froh um jede Hilfe.

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: ITIL v3 Prozess templates

Post by Alexander Halle » 23 Jun 2011, 21:47

Hi Robert,

mir sind leider keine Vorlagen bekannt.

Ich vermute auch sehr, dass es diese kaum oder gar nicht gibt, da die Workflows und die dazugehörigen Dokumente entweder individuell für das jeweilige Unternehmen sind und / oder langwierig erstellt wurden und / oder in externe Consultants investiert wurde.

Ich vermute am ehesten wirst du daher durch Erfahrungsaustausch mit anderen vorankommen, aber dafür muss man natürlich erst Mal geeignete Kontakte haben.

Tut mir leid, dass ich dir keine positivere Antwort geben kann :(

Persönlich würde ich dir daher raten, die entsprechenden Workflows selbst zu erarbeiten, am besten in einem kleinen Team mit Leuten aus den entsprechenden Bereichen. Und ggf. kannst du natürlich externe Beratung einkaufen. Allerdings ist das wirklich nur mein persönlicher Rat, denn ich habe so etwas bisher nur ein einizges Mal gemacht, nämlich bei meinem jetzigen Arbeitgeber und die Größenordnung ist auch eine ganz andere.

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Post Reply