14.04.11 - 1. OTRS Community Rheinland Treffen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
bo_feng
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 04 Apr 2011, 07:04
OTRS Version?: 3.0.5

14.04.11 - 1. OTRS Community Rheinland Treffen

Post by bo_feng » 04 Apr 2011, 07:27

Hallo liebe OTRS Community-Mitglieder,

Im Rahmen der OTRS Community wurde das OTRS Community Rheinland Treffen initialisiert. Das Community Treffen hat die Zielsetzung, eine Face-to-Face OTRS Anwender Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Kommunikation zwischen Anwendern und Entwicklern zu schaffen.

Das Community Rheinland Treffen findet alle zwei Monate statt. Eine Anwendungsgeschichte, eine Diskussionsrunde zwischen Anwendern und Entwickler und offene Diskussion über Erfahrungen oder neue Features sind Bestandteile jedes Treffens. Alle OTRS Anwender sind willkommen, hier eine Geschichte über eigenen OTRS Einsatz zu erzählen.

Das erste Treffen findet am 14.04. 2011 in Dormagen statt.

Agenda
17:30 – 18:00 Warm up with some soft drinks and snacks
18:00 – 18:15 Welcome from OTRS Community Board - Alexander Halle (OTRS Community Board Member)
18:15 – 18:45 OTRS connecting internal and external support teams - A presentation of OTRS user’s story - Artur Rueb (maxence busniss consulting gmbh)
18:45 – 19:30 Introduction of Generic Interface und Outlook on OTRS 3.1 and Q&A Session - Martin Gruner (Senior Developer R&D, OTRS AG)
19:30 – Open discussions

(Bei dem Treffen werden OTRS Demos zur Verfügung gestellt. )

Address: In den Räumen von maxence empowerment, Am Weißen Stein 1, 41541 Dormagen

Anmeldung bitte formlos an Herrn Bo Feng unter der Email: bo.feng@maxence.de

Wenn Sie dem Entwickler Fragen stellen wollten, können Sie uns die Fragen bei der Anmeldung zukommen lassen. Die Fragen werden wir gesammelt an den Entwickler weiterleiten.

Ich freue mich sehr auf Euch!

Viele Grüße und bis dann!
Bo Feng

PS: Das zweite Treffen findet am 16.Juni 2011 statt.

bo_feng
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 04 Apr 2011, 07:04
OTRS Version?: 3.0.5

Re: 14.04.11 - 1. OTRS Community Rheinland Treffen

Post by bo_feng » 18 Apr 2011, 15:26

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal über den schönen Abend am letzten Donnerstag berichten. Das erste Treffen am Donnerstag war super gut gelaufen. Wir hatten sehr gute Vorträge, sehr gute Atomosphäre, interessate Diskussionen. Ich bin von dem Treffen und auch von neuen Ideen der Teilnehmer sehr begeistert.

Hier schon mal die Daten und Fakten:
- 17 Teilnehmer waren dabei,
- gute Kombination von Anwendern und Entwicklern
- die Diskussion ist bis 22:00 gelaufen,
- sehr posiviten Feedbacks haben wir bekommen,
- es gab viele weiteren Ideen und Vortagvorschläge
-

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen!

Das zweite Treffen findet im Juni statt. Beim guten Wetter werden wir auch auf unerser Terasse grillen. Beim Bierchen können wir uns noch besser unterhalten:-)

Liebe Grüße aus dem Rheinland und bis bald wieder:-)
Bo

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 14.04.11 - 1. OTRS Community Rheinland Treffen

Post by Alexander Halle » 01 May 2011, 21:09

Das Treffen war klasse, endlich konnte man sich Mal mit anderen Usern austauschen, vor allem aus der selben Region. Und Brote und zu Trinken gab es auch :)

Sehr schön war die Mischung aus moderiertem Teil mit Präsentationen und anschließendem freien Teil. Am Ende bildete sich sprichwörtlich ein Gesprächskreis, wo wir Ideen und Probleme diskutiert haben. Und zwar ganz ohne Moderation, erinnerte mich ein bißchen an ein Lagerfeuer =) Alle waren gut gelkaunt, die Atmosphäre war locker und ungezwungen. Entsprechend lösten wir uns auch erst gegen 22 Uhr auf.

Erfreulich war, dass bis auf 2 alle angemeldeten Personen auch kamen und die 2 fehlenden sich auch ordentlich abgemeldet haben. Beim Berliner Stammtisch am Folgetag lief es übrigens ähnlich, die Zeiten von Treffen mit nur 5 Personen sind wohl vorbei :) Durchhalten hat sich also gelohnt. Von den Teilnehmern beides Stammtische habe ich zudem bei allen Befragten die Antwort bekommen, dass sie beim nächsten Mal wieder dabei sind. Zusätzlich zu den beiden fehlenen Personen dieses Mal wären auch Shawn Beasley und Martin Edenhofer gern gekommen, sie haben schon für das nächte Mal im Juni zugesagt :)

Ich war sowohl als User als auch als Vertreter des OTRS Community Boards anwesend. Ich habe kurz die Community und das OCB vorgestellt, vieles war nicht bekannt und es gab viel Zustimmung für gegenseitiges Helfen. Für das nächste Mal werde ich eine Präsentation vorbereiten, um die Möglichkeiten und Struktur der Community besser erklären zu können.

Von mir auf jeden Fall großen Dank an alle Teilnehmer für den gemütlichen und informativen Abend. Zusätzlich danke an Bo und Maxence insgesamt für die professionelle Durchführung des Treffens und an Martin Gruner für die Teilnahme als Vertreter der OTRS AG.
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

bo_feng
OTRS newbie
Posts: 7
Joined: 04 Apr 2011, 07:04
OTRS Version?: 3.0.5

Re: 14.04.11 - 1. OTRS Community Rheinland Treffen

Post by bo_feng » 03 May 2011, 09:18

Wegen einiger Feiertage im Juni wird das zweite Treffen auf 30.06. verschoben.

Ich freue mich schon sehr drauf, dass alle sich nach schönen Feiertagen und erholsamem Urlaub mit guter Laune wieder zusammen treffen.

Der Termin steht jetzt fest und das Program für das zweite Treffen ist jetzt auch in Planung.

Schöne Zeit und bis zum nächsten Mal am 30.06.

Liebe Grüße
Bo

Post Reply