15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
User avatar
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by Daniel Obee » 11 Mar 2011, 17:27

Hi alle,

nachdem das letzte Berliner Treffen Zuspruch auch im Rest der Republik fand, wird es im April eine Wiederauflage des Berliner Stammtisches geben.

Aus vielen Gründen, deren Darstellung Alexander in http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=34&t=7248 übernommen hat, wird das Treffen am Freitag, den 15. April stattfinden.

Wie beim letzten Mal auch, wäre es toll, wenn ihr euch auf Xing voranmelden könntet, damit ich eine Idee für die Teilnehmerzahl bekomme, und damit ihr evtl. Updates erhalten könnt: https://www.xing.com/events/2-berliner- ... sch-734366

Die Suche nach der Location läuft noch, aber mir schwebt was gemütliches mit guten Schnitzeln vor.

Viele Grüße
Daniel

Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Re: 15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by Andre Bauer » 14 Apr 2011, 19:07

alos ich kann nun definitv nicht...
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

User avatar
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by Daniel Obee » 14 Apr 2011, 19:39

Ui. Völlig vergessen: 18:30 Uhr im Frannz Club - wie letztes Mal.

@monotek: Schade das. Wir sehen uns dann an den Linuxtagen.

User avatar
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: 15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by Daniel Obee » 18 Apr 2011, 15:23

Hi alle.
Es war wieder ein voller Erfolg. Über zehn Leute haben sich letzten Freitag zum Berliner OTRS Stammtisch eigefunden. Im Gegensatz zum letzten Mal waren die Berliner diesmal in der Mehrzahl – vorteilhaft ergänzt durch Gäste aus Straubing, Wuppertal und Braunschweig.

Aufgrund der vielen neuen Gesichter dauerte die Vorstellungsrunde etwas länger. Dabei traten aber auch ein paar interessante Dinge zutage:
  • Etwa 60% der Anwesenden benutzt noch OTRS 2.4
  • Die Verteilung ITH / Call Center Szenario war in etwa 60/40
  • Etwa ein Drittel der Anwesenden nutzt die ITSM Erweiterung
  • Etwa die Hälfte der Anwesenden hat schon mal den Quellcode angefasst
  • Alle kannten dieses Forum :)
In der Folge wurden Einzelthemen besprochen, unter anderem Feature-Requests für die 3.1. Die Wünsche werden nun vom OCB mit aufgenommen und – wenn noch nicht dort zu finden – zusammen mit den ideascale Requests (http://otrsteam.ideascale.com/) ausgewertet und in den nächsten Wochen mit der OTRS Group diskutiert.

Der „harte Kern“ hat dann gegen halb elf noch die Prenzl’berger Kneipenszene erkundet – wirwaren ja schließlich nicht zum Spaß da.
Termin für den nächsten Stammtisch werden wir die Tage noch festlegen. Sicher ist aber, dass es ein paar organisatorische Verbesserungen geben wird, was Location und Uhrzeit angeht. Zudem ist geplant, je Stammtisch einen Kurzvortrag zu einem Wunschthema vorzubereiten. Genaueres dann in der Ankündigung für den nächsten Stammtisch.

Liebe Grüße und nochmal Dank an alle!
Daniel

User avatar
diginin
Moderator
Posts: 213
Joined: 11 Feb 2008, 12:04
OTRS Version?: CVS

Re: 15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by diginin » 20 Apr 2011, 09:05

Danke für der Report! Good Job.
Shawn Beasley
Contact me per XING
Contact me per LinkedIN

OTRS CVS on Ubuntu Stable.

Image
signature by diginin74, on Flickr

Computers are like air conditioners, when you open windows they are useless.



P.S. (für Leser meiner Deutschtexte) Rechtschreibfehler bitte mit s/.*/$KORREKTUR/ ersetzen.

ii-moritz
OTRS newbie
Posts: 4
Joined: 08 Apr 2011, 15:17
OTRS Version?: 3.0.6
Real Name: ich
Location: Berlin

Re: 15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by ii-moritz » 21 Apr 2011, 10:59

Ha! Wieder zu spät gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit die Termine bekannter zu machen?

lg
moritz
OTRS 3.0.6 / Debian

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: 15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by Alexander Halle » 21 Apr 2011, 11:17

ii-moritz wrote:Ha! Wieder zu spät gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit die Termine bekannter zu machen?
Hi Moritz,

wir arbeiten an entsprechenden Möglichkeiten, das wird aber noch dauern. Die beste Möglichkeit stellt momentan der News-Feed auf otrs.org dar. Bisher haben wir jedes Treffen dort angekündigt und die Anzahl des News-Artikel ist überschaubar. Ab OTRS 2.4 gibt es im Dashboard auch ein Modul, das diesen News-Feed anzeigt, falls du nicht über die Homepage gehen möchtest.

Speziell auf Berlin bezogen kann ich dir schon sagen, dass das nächste Treffen im Juni stattfinden wird und der Termin sehr bald feststehen wird. Wir arbeiten auch an einem Email-Verteiler für den Berliner Stammtisch, wenn du da drauf möchtest, schreib mir bitte die gewünschte Email-Adresse.

P.S. Im Mai sind wir auf dem LinuxTag, dort wird es dann ein dediziertes Treffen geben (siehe Workshop-Programm) und generell ist der OTRS-Community-Stand natürlich Anlaufpunkt um un oder andere User zu treffen.

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

ii-moritz
OTRS newbie
Posts: 4
Joined: 08 Apr 2011, 15:17
OTRS Version?: 3.0.6
Real Name: ich
Location: Berlin

Re: 15.04.11 - 2. Berliner OTRS Stammtisch

Post by ii-moritz » 28 Apr 2011, 09:43

Hey Alexander,

gut. Danke für die Infos :-)
Ich werde hier dann wohl etwas öfter mal nachschauen.

Zu den Linuxtagen auf der Messe Berlin werde ich wohl nur am Mittwoch d. 11. vor Ort sein.
Ich halte dann definitiv mal Ausschau nach dem OTRS Stand http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=34&t=9054

lg
moritz
OTRS 3.0.6 / Debian

Post Reply