Zweites OTRS-Community-Treffen

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Andre Bauer
OTRS guru
Posts: 2191
Joined: 08 Dec 2005, 17:01
OTRS Version?: 5.0.x
Real Name: André Bauer
Company: Magix Software GmbH
Location: Dresden
Contact:

Zweites OTRS-Community-Treffen

Post by Andre Bauer » 08 Feb 2011, 11:20

Zweites OTRS-Community-Treffen

In einer Gemeinschaftsaktion von OTRS-Usern aus der Community, der cape IT GmbH und der OTRS AG wird das zweite OTRS-Community-Treffen (OCM 2) am 19. und 20.03.2011 auf den Chemnitzer Linuxtagen (CLT) stattfinden. Das zweitägige Programm besteht aus :

Community-Stand
  • an beiden Tagen durchgängig besetzt
  • das OCM-Team sucht noch Stand-Betreuer, Dauer ist egal, auch eine Stunde ist hilfreich
  • Anlaufstelle für die Perl-Community, die leider keinen Stand mehr bekommen haben
  • das OCM-Team sucht ständig Stand-Betreuer für zukünftige Veranstaltungen
Workshops
  • zwei unschlagbar günstige Workshops hintereinander am Samstag (nur 5 EUR CLT-Gebühr)
  • geplant als der Beginn einer ganzen Workshop-Reihe
  • Ziel ist die Förderung von Support und Programm-Entwicklung durch die Community
  • Anmeldung über die Website der Chemnitzer Linuxtage
  • das OCM-Team sucht ständig Referenten und Betreuer für zukünftige Workshops
Struktur-Treffen
  • großes User-Treffen am Sonntag Nachmittag (13:00 Uhr – 17:00 Uhr)
  • gegenseitiges Kennenlernen, Ideen vorstellen, Probleme diskutieren
  • das OCM-Team wird moderieren und auch selbst mitmachen
  • Ziel ist die Grundsteinlegung für eine selbstverwaltete Community nach Vorbildern wie z.B. LibreOffice, Icinga oder KDE
  • das OCM-Team bittet unbedingt um vorherige Kontaktaufnahme zwecks Planung
Vorträge
  • drei Vorträge am Sonntag Vormittag (10:00 Uhr - 13:00 Uhr)
  • das OCM-Team sucht ständig Referenten für zukünftige Treffen
Kontakt OCM-Team : ocm2@otrs-community.net
Prod: Ubuntu Server 16.04 / Zammad 1.2

DO NOT PM ME WITH OTRS RELATED QUESTIONS! ASK IN THE FORUMS!

OtterHub.org

Snoopy
OTRS newbie
Posts: 35
Joined: 15 Feb 2007, 20:13

Re: Zweites OTRS-Community-Treffen

Post by Snoopy » 14 Feb 2011, 19:13

Hi,

feine Geschichte. :)
Bin wieder am Debianforum-Stand vor Ort, dann wird man sich also sehen.

Bzgl. den Workshops, da werde ich mir wohl auch den einen oder anderen anschauen :)
Kind regards,
Snoopy

---------
System:
Betriebssystem: Debian GNU/Linux - Squeeze
Kernel: 2.6.32 ( 2.6.32-5-amd64 Debian Repository)
OTRS Version: 3.0.4 (Install per Source)
Datenbank: MySQL 5.1 (5.1.49-3 Debian Repository)

fnold
OTRS newbie
Posts: 12
Joined: 16 Jul 2010, 23:35
OTRS Version?: 3.0.11

Re: Zweites OTRS-Community-Treffen

Post by fnold » 21 Feb 2011, 00:56

das klingt sehr interessant und ich bereue es jetzt schon, dass ich wg. Terminkonflikten nicht nach Chemnitz kommen kann :-(
Ich würde mich sehr freuen, wenn Infos vom User Treffen und auch von den Workshops hier (oder anderswo gegen Gebühr) bereitgestellt werden.
Viel Spass und Erfolg wünscht
Florian
Regards,
Florian
--------------------------------------------------------------
OTRS 3.1.11, ITSM 3.1.7, SLES 10SP4, MySQL (under VMware ESX 4) connected to LDAP for Agents and Customers.
(ab 3.Mai.2013: OTRS 3.2.6 ITSM 3.2.4, MySQL (under VMware ESX 4) connected to LDAP for Agents and Customers.

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Zweites OTRS-Community-Treffen

Post by Alexander Halle » 21 Feb 2011, 17:55

Hi Florian,

es wird mit Sicherheit noch weitere Treffen geben, wobei die Wahrscheinlichkeit an Linuxtagen wohl am höchsten ist, wie z.B. Chemnitzer Linuxtage, Linuxtag Berlin und FrOSCon. Vielleicht auch so was wie OpenRheinRuhr oder die FOSDEM. Also generell Events, wo eh viele OTRS-User zu erwarten sind oder aber wir User fragen explizit nach bestimmten Terminen, dann sind in der Regel auch reine OTRS-Treffen möglich.

An welche Infos vom Treffen dachtest du denn so ? Zum OCM 1 (siehe OTRS-Blog) und zum 1. Berliner Stammtisch (siehe Forum) gab es bereits Berichte, zum OCM 2 wird es mit Sicherheit auch einen Bericht geben. Die Workshops sollen aufgezeichnet werden und werden dann wahrscheinlich zur Verfügung gestellt werden. Gebühren dafür sind nicht geplant, da das Ziel ist, die Community zu vergrößern und vor allem aktiver werden zu lassen. Das heißt es wird stillschweigend erwartet, dass wir User (noch) mehr Postings beantworten als bisher, "hilfst du mir, helf ich dir" halt. Im Developers-Forum ist z.B. noch wenig los, dabei sind eigene Erweiterungen ja gerade einer der Vorteile von Open-Source.

Was Wünsche allgemein angeht, ist gerade jetzt die richtige Zeit. Auch wenn es noch nicht deutlich spürbar ist, ist momentan eigentlich Aufbruchstimmung rund um das OTRS-Projekt. Wer Ideen hat, findet aktuell sehr viel Gehör, allerdings im Sinn von Open-Source, das heißt Mitarbeit ist gefragt. Das muss nicht unbedingt an der eigenen Idee sein, denn egal wo man mithilft, es bringt ja immer Zeit. Momentan ist es aber noch oft so, dass wir User eher jede Menge Feature-Vorschläge machen und uns dann wundern, wieso die nach 3 Monaten noch nicht erfüllt sind ;)

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Post Reply