Allgemeine Anfängerfragen zu OTRS 3.0.3 Projekt

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Nexter
OTRS expert
Posts: 60
Joined: 19 Jan 2011, 17:23
OTRS Version?: 3.2.8

Allgemeine Anfängerfragen zu OTRS 3.0.3 Projekt

Post by Nexter » 19 Jan 2011, 17:43

Hallo Leute,

ich habe eine Testinstallation eingerichtet und nun treten immer mehr Fragen auf.
Ich wäre froh wenn Ihr mir die beantworten könntet.

1. Gibt es inzwischen eine Anbindung an das BugtrackingSystem "Mantis"?
2. Kann man die FreeText-Felder irgendwie in Abhängigkeit setzen?
- ich möchte da Kategorien mit mehreren Unterkategorien verwenden.
3a. Ist es möglich eigene Buttons oder Links zu erstellen?
- zb: direkt in den Ticketinformationen möchte ich einen Link oder einen Button hinzufügen wo eine URL dahinter liegt.
- derzeit habe ich es so gelöst dass ein Freetextfeld mit hinterlegtem Link dort eingebunden ist, der Link ist dann
aber erst klickbar wenn in den Ticketinformationen wenn man einmal in der Auswahl "Freie Felder" war und auf übermitteln gegangen ist
(den Wert wählen muss man nich da ich den default eingestellt habe).
3b. Mit dem Link oder der URL halt möchte ich POST-Variablen mitsenden, seht Ihr eine Möglichkeit?

mir ist da noch etwas aufgefallen:
4. Im Ticket kann man ja im unteren Bereich Kundenanruf wählen und fast daneben steht eine SelectBox mit "Antworten"
und daneben eine SelectBox mit "Allen Antworten". Jedoch kann man da gar nicht drauf klicken.
Nun habe ich eine Antortvorlage erstellt, diese einer Queue zugeordnet und kann diese nun wählen. Bedeutet das dass man das so lösen muss?
Es sind halt einfach 2 Klicks statt einfach nur auf einen Button "Antworten" zu klicken.
5a. Ich habe eine CSV Datei wo alle unsere Kundendaten drin stehen. Die Integration eines KundenBackends in der Anleitung macht mich nicht wirklich schlau.
Ich gehe mal stark davon aus dass das Backend letztlich eine Tabelle in der OTRS-MySQL-DB ist. Oder?
5b. Kann ich mit dem herkömmlichen phpMyAdmin die Integration in Tabelle XY vornehmen?
Gibt es da evtl. präzisere Anleitungen?

Vielen Dank für Eure Mühen

Grüße Nexter
--- Grüße vom Nexter ---

User avatar
McReady
OTRS newbie
Posts: 28
Joined: 17 Nov 2010, 17:46
OTRS Version?: 0.0.0
Real Name: Markus
Location: Links unten auf der .de-Karte

Re: Allgemeine Anfängerfragen zu OTRS 3.0.3 Projekt

Post by McReady » 16 Feb 2011, 17:59

Zu 3a: müßte über die customer.pl gehen, (www.example.com/otrs/customer.pl) mit den entsprechenden Parametern. Mußt mal die Suche anschmeißen, ich habe mich im Detail auch noch nicht damit beschäftigt.
Zu 4: Haha! Da bist Du nicht der Einzige! Aber es gibt eine 1-Minuten-Lösung:
http://forums.otrs.org/viewtopic.php?f=17&t=6900

HTH!
Relaunching OTRS @ Debian

Alexander Halle
OTRS superhero
Posts: 296
Joined: 04 Jul 2010, 17:49
OTRS Version?: 3.1.x
Real Name: Alexander Halle
Company: radprax MVZ GmbH
Location: Wuppertal
Contact:

Re: Allgemeine Anfängerfragen zu OTRS 3.0.3 Projekt

Post by Alexander Halle » 23 Jun 2011, 22:57

zu 1.
Nein, aber mit OTRS 3.1 wird es eine allgemeine Schnittstelle namens GenericInterface geben, mit der man so etwas dann leichter programmieren könnte.

zu 2.
So weit ich weiß, ist so etwas nicht in OTRS implementiert, müsste also entwickelt werden.

zu 3.
Ja, man kann die GUI erweitern. Schau bitte Mal im Developer-Handbuch oder frag zur Not im Developer-Unterforum.

zu 5.
Ja, die OTRS-Kundendatenbank ist einfach nur eine Tabelle, so dass man mit phpMyAdmin o.ä. einfach eine CSV-Datei importieren kann. Ich habe es so gemacht, die Tabelle kann ich dir leide rnicht mehr sagen. War aber einfach zu finden beim Browser durch die Tabellen. Davor habe ich noch etwas experimentiert, also Test-Kunden angelegt udn geschaut was passiert, war aber wirklich nicht schwierig. Zum Einbinden externer Kundendaten kann ich dir leider nichts sagen, da habe ich noch zu wenig Erfahrung.

Alexander
Alexander Halle System: OTRS 3.1.x, Ubuntu 10.04.x LTS, MySQL 5.1.x, Apache 2.2.x
OTRS Community Links: User Meetings, Projects

Post Reply