Kundenzufriedenheits-Modul?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
floriandreele
OTRS newbie
Posts: 5
Joined: 13 Jan 2011, 16:19
OTRS Version?: 3.0.4

Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by floriandreele » 13 Jan 2011, 16:29

Hallo,
gibt es ein Modul zur Analyse der Kundenzufriedenheit (bezogen auf das Produkt)?
Beispielsweise ein Ahang für E-Mails, in dem dem Kunden ein paar Fragen gestellt werden die dieser beantworten und zurückschicken kann.
Gibt es solch ein Tool (oder in seiner Funktion ähnliches)?
OTRS v. 3.0.4

Dizzy
OTRS superhero
Posts: 200
Joined: 12 Apr 2007, 14:30

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by Dizzy » 14 Jan 2011, 14:04

Zumindest fürs OTRS 2.4 Framework kann man über den Paketmanager das "Survey Modul" installieren.
Obs dieses auch für OTRS 3 gibt weiss ich leider nicht, denke aber schon :)
OTRS: 2.4.9 + ITSM 2.1.1 + CiCS 3.3.5
SLES 11
MySQL-Version: 5.1.49

floriandreele
OTRS newbie
Posts: 5
Joined: 13 Jan 2011, 16:19
OTRS Version?: 3.0.4

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by floriandreele » 14 Jan 2011, 16:01

wenn ich danach suche findet er nichts unter dem Namen :(
Und ansonsten gibt es da funktionell ähnliche Module nicht?

Danke trozdem für den Hinweis :)!
OTRS v. 3.0.4

jojo
Moderator
Posts: 14554
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by jojo » 14 Jan 2011, 18:07

ist noch nicht auf die 3.0 portiert. Dauer also noch einen Moment
"Production": OTRS™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

User avatar
Daniel Obee
Moderator
Posts: 644
Joined: 19 Jun 2007, 17:11
OTRS Version?: various
Real Name: Daniel Obée
Location: Berlin

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by Daniel Obee » 14 Jan 2011, 22:48

Ist natürlich auch ne ersthafte Frage, wie repräsentativ eine Kundenzufriedenheits- (NPS?) Studie ist, die ich nur an denen durchführe, die freiwillig antworten.

Wir erheben den NPS (Net Promoter Score) auch im Anschluss an den Customer Care - allerdings haben wir auch Vergleichsproben gemacht, um den Negativ-Offset zu ermitteln. Die Kunden ohne Service Kontakt werden ja meistens zufriedener sein als die, die ein Problem in den Service tragen müssen. Muss nicht sein, ist aber wahrscheinlich.

Wenn ich jetzt diesen Offset zuzüglich des Offsets "antwortet freiwillig auf eine Umfrage, die ich in einer Mail versende" nehme, wird zwar irgendwas rauskommen - aber nichts, was einer näheren Betrachtung wirklich standhält. Einzig eine Langzeit-Studie macht vielleicht irgendwie Sinn...

Sorry, manchmal geht die Soziologie mit mir durch...

Gruß
Daniel

floriandreele
OTRS newbie
Posts: 5
Joined: 13 Jan 2011, 16:19
OTRS Version?: 3.0.4

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by floriandreele » 18 Jan 2011, 10:37

danke für deine Ausführung! :P
Aber um das richtig zu stellen, wir wollen keine breit- angelegte Kundenzufriedenheitsstudie bewältigen sondern eben der Kritik des Kunden ein neues Sprachrohr geben über das wir auch gleich die Kritik sinnvoll verarbeiten und auswerten können!
OTRS v. 3.0.4

Wolfgangf
OTRS guru
Posts: 1025
Joined: 13 Apr 2009, 12:26
OTRS Version?: 6.0.13
Real Name: Wolfgang Fürtbauer
Company: PBS Logitek GmbH
Location: Pinsdorf

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by Wolfgangf » 18 Jan 2011, 12:50

Wobei das Thema "Breit angelegte Kundenzufriedenheitsmessung" schon interessant wäre

Ich habe gesehen die OTRS AG macht das mit SurveyMonkey

Wäre cool, wenn man sowas über das SurveyModul abbilden könnte.
Produktiv:
OTRS 6.0.13/ ITSM 6.0.13
OS: SUSE Linux (SLES 12, Leap), MySql 5.5.x, 5.6.x
Windows 2012 AD Integration (agents and customers), Nagios integration (incidents, CMDB), Survey, TimeAccounting

floriandreele
OTRS newbie
Posts: 5
Joined: 13 Jan 2011, 16:19
OTRS Version?: 3.0.4

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by floriandreele » 20 Jan 2011, 10:42

interessant wäre es, da hast du recht!
Aber um nocheinmal auf das eigentliche Thema zurück zu kommen, vielleicht habe ich mich auch einwenig unglücklich ausgedrückt. Gibt es neben dem Survey Modul (da ja noch nicht für unsere verwendete Version vorhanden) die Möglichkeit Kundenkritik über OTRS zu erfassen und direkt auszuwerten?
OTRS v. 3.0.4

jojo
Moderator
Posts: 14554
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by jojo » 20 Jan 2011, 11:35

es gibt nur das Survey Modul.
"Production": OTRS™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

floriandreele
OTRS newbie
Posts: 5
Joined: 13 Jan 2011, 16:19
OTRS Version?: 3.0.4

Re: Kundenzufriedenheits-Modul?

Post by floriandreele » 20 Jan 2011, 18:01

okay, danke!
OTRS v. 3.0.4

Post Reply