Modulprobleme bei Microupdate auf 5.0.42

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Modulprobleme bei Microupdate auf 5.0.42

Post by ncmbu »

Hi,

ich habe eben versucht ein OTRS 5.0.39 auf 5.0.42 zu aktualisieren, bin dabei allerdings auf ein Problem gestossen.
Obwohl der Befehl

Code: Select all

bin/otrs.CheckModules.pl
[/i] mir sagt, dass alle Module in Ordnung sind, erhalte ich beim nachfolgenden

Code: Select all

bin/otrs.Console.pl Maint::Config::Rebuild
folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Can't locate Moo.pm in @INC (@INC contains: /opt/otrs/Custom /opt/otrs/Kernel/cpan-lib /opt/otrs /usr/local/lib64/perl5 /usr/local/share/perl5 /usr/lib64/perl5/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib64/perl5 /usr/share/perl5 .) at /opt/otrs/Kernel/cpan-lib/Math/Random/Secure/RNG.pm line 5.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/otrs/Kernel/cpan-lib/Math/Random/Secure/RNG.pm line 5.
Compilation failed in require at /opt/otrs/Kernel/cpan-lib/Math/Random/Secure.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/otrs/Kernel/cpan-lib/Math/Random/Secure.pm line 8.
Compilation failed in require at /opt/otrs/Kernel/System/Main.pm line 23.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/otrs/Kernel/System/Main.pm line 23.
Compilation failed in require at /opt/otrs/Kernel/System/ObjectManager.pm line 33.
BEGIN failed--compilation aborted at /opt/otrs/Kernel/System/ObjectManager.pm line 33.
Compilation failed in require at bin/otrs.Console.pl line 28.
BEGIN failed--compilation aborted at bin/otrs.Console.pl line 28.
Ist das ein Bug? Wie kann es sein, dass mir angezeigt wird, dass alle Module in Ordnung wären, dann aber scheinbar doch irgendwas fehlt?
Ich habe versucht das Modul mit "cpan Moo" nachzuinstallieren, allerdings ohne Erfolg und bin daher erstmal wieder zur ursprünglichen Version zurück. Würde das Update aber dennoch gerne einspielen...
jojo
Znuny guru
Posts: 15019
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
Znuny Version: Git Master
Contact:

Re: Modulprobleme bei Microupdate auf 5.0.42

Post by jojo »

Das Modul wird aufgrund einer schwerwiegenden Sicherheitslücke, die mit der letzten 5er Version behoben wurde benötigt.

Probier mal das Checkscript mit der Option --all auszuführen.

Achtung: Die Version 5 ist End of Life, d.h. es gibt keine Updates insbesondere Securitypatches mehr dafür. Du solltest daher upgraden
"Production": OTRS™ 8, OTRS™ 7, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) and git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com
root
Administrator
Posts: 3963
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Modulprobleme bei Microupdate auf 5.0.42

Post by root »

Hi,

für die 5.0.42 einfach Moo und namespace::clean installieren. Das wurde leider vergessen in otrs.CheckModules.pl

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
ncmbu
Znuny advanced
Posts: 111
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
Znuny Version: 5.0.23

Re: Modulprobleme bei Microupdate auf 5.0.42

Post by ncmbu »

root wrote: 26 Apr 2020, 12:01 für die 5.0.42 einfach Moo und namespace::clean installieren. Das wurde leider vergessen in otrs.CheckModules.pl
Also ich habe es mit "cpan Moo" (hat irgendwas gemacht) versucht und auch "yum install perl(Moo)" (konnte Paket nicht finden), allerdings ohne, dass sich an der Fehlermeldung etwas geändert hätte.
jojo wrote: 26 Apr 2020, 12:00 Achtung: Die Version 5 ist End of Life, d.h. es gibt keine Updates insbesondere Securitypatches mehr dafür. Du solltest daher upgraden
Wenn das mal so einfach wäre. Das OTRS liegt auf einem CentOS 6 System. Da bekomme ich die rpm-Pakete der 6er Version nicht installiert, weil das System zu alt ist, kann also das Update aufgrund fehlender/zu alter Abhängigkeiten da nicht machen.
Und auf einem neueren Betriebssystem bekomme ich die RPMs der 5er Version hingegen nicht installiert, kann also auch da kein Update machen.

Davon abgesehen hat das System so einige manuelle Anpassungen „erlitten“; k.A. was die bei einem Update für Probleme nach sich ziehen würden. :roll:
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Modulprobleme bei Microupdate auf 5.0.42

Post by wurzel »

Hi,

Sorry aber...
das ist wie mitm Trabbi ohne Tüv die Kinder in die Schule zu bringen. Was Du da machst. Völlig unverständlich.

Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply