Warten bis...

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Peterzz
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 30 Jun 2015, 14:17
Znuny Version: 3.1.7

Warten bis...

Post by Peterzz »

Hallo zusammen,
ich habe ein/zwei Fragen zu dem Thema „Warten bis“ bei z.B. ausgehender Telefonanruf und beim Menüpunkt Warten innerhalb eines Tickets bei OTRS 5s.
Ich habe einem Ticket den Status „Warten zur Erinnerung“ zugewiesen und dachte nun, das genau zu diesem Zeitpunkt der Besitzer dieses Tickets eine E-Mail zugesendet bekommt. Dies war aber nicht der Fall, die E-Mail wurde erst viel später versendet.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass eine E-Mail nur 1-mal alle 24 Stunden und nur innerhalb der vorgegebenen Arbeitszeit versendet wird. Ist das richtig?
Den genauen Ablauf habe ich aber leider noch nicht verstanden.
Wann genau wird eine E-Mail bei „Warten bis“ versendet?
Bekommt immer der Besitzer die Erinnerungsmail?
Verhält es sich gleich, egal ob ich „Warten bis“ aus z.B. ausgehender Telefonanruf oder direkt aus Warten eine Erinnerung angebe?

Vielen Dank
Peter
root
Administrator
Posts: 3960
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Warten bis...

Post by root »

Hallo,
Peterzz wrote: 23 Sep 2019, 10:15 Hallo zusammen,
Ich habe einem Ticket den Status „Warten zur Erinnerung“ zugewiesen und dachte nun, das genau zu diesem Zeitpunkt der Besitzer dieses Tickets eine E-Mail zugesendet bekommt. Dies war aber nicht der Fall, die E-Mail wurde erst viel später versendet.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass eine E-Mail nur 1-mal alle 24 Stunden und nur innerhalb der vorgegebenen Arbeitszeit versendet wird. Ist das richtig?
Den genauen Ablauf habe ich aber leider noch nicht verstanden.
Wann genau wird eine E-Mail bei „Warten bis“ versendet?
In einer Standard-Installation wird alle 2 Stunden (zur 45. Minute) geprüft bei welchen Tickets die Wartezeit erreicht ist. Dafür zuständig ist die SysConfig Daemon::SchedulerCronTaskManager::Task###TicketPendingCheck Den Intervall kann man natürlich anpassen. Geprüft wird auf die Ticket-Statustypen pending reminder und pending auto.
Peterzz wrote: 23 Sep 2019, 10:15 Bekommt immer der Besitzer die Erinnerungsmail?
Ja, wenn der Besitzer das Tickets gesperrt hat, sowie der Verantwortliche wenn das Feature aktiviert ist. Ist das Ticket nicht gesperrt bekommen die Benachrichtigung der Besitzer, der Verantwortliche und alle die die Queue in "Meine Queues" abonniert haben.
Beides sind normale Ticket-Benachrichtigungen die angepasst werden können, ausgelöst durch das Ereignis NotificationPendingReminder. Ob die Benachrichtigung mehrfach je Tag gesendet wird, kann man auch dort einstellen.
Peterzz wrote: 23 Sep 2019, 10:15 Verhält es sich gleich, egal ob ich „Warten bis“ aus z.B. ausgehender Telefonanruf oder direkt aus Warten eine Erinnerung angebe?
Das ist unabhängig davon, es geht nur um den Status und nicht wie bzw. wo er gesetzt wird.

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Peterzz
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 30 Jun 2015, 14:17
Znuny Version: 3.1.7

Re: Warten bis...

Post by Peterzz »

Vielen Dank für die Antworten und die schnelle Hilfe.
Post Reply