Ticket-Suche nach verknüpften CIs

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
NidintuBel
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 10 May 2019, 10:56
Znuny Version: 7.12345

Ticket-Suche nach verknüpften CIs

Post by NidintuBel »

Hallo,

ich teste gerade für unsere Firma OTRS um eine Verwendbarkeit beurteilen zu können. Agents können ja Tickets mit in der CMDB angelegten CIs verknüpfen. Ich habe aber keine Option bisher gefunden in der Ticketsuche nach verknüpften CIs zu suchen. Wenn ich beispielsweise einen Suchfilter haben will wie zeige alle Tickets der Queue x mit dem Status y die mit dem CI z verknüpft sind, wie kann ich das bewerkstelligen? Aktuell kann ich nur nach dynamischen Feldern filtern lassen in der Ticketsuche. Dann müssten unsere Agenst allerdings jedes Ticket sowohl verknüpfen als auch die Verknüpfung nochmal in einem dynamischen Feld hinterlegen. Ich will diese Mehrarbeit und Fehlerquelle möglichst vermeiden.

Danke für eure Hilfe.
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticket-Suche nach verknüpften CIs

Post by wurzel »

Hi,

eine ((OTRS)) Community Edition kann das nicht. Die Statistik gibt die Suche über verlinkte Information nicht her.
Und am Ticket wird es auch nicht gespeichert.

Es gibt Feature Add Ons die Du verwenden kannst. CMDB macht meines Erachtens ohne Erweiterungen nicht immer Sinn.
Mit Erweiterungen suchst Du das passende CI + es wird automatisch verküpft + am Ticket eingetragen.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
NidintuBel
Znuny newbie
Posts: 8
Joined: 10 May 2019, 10:56
Znuny Version: 7.12345

Re: Ticket-Suche nach verknüpften CIs

Post by NidintuBel »

Hallo Flo,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort.

Welche Add Ons wären das denn genau und was würden die kosten?

Ich müsste sonst also den Weg über das dynamische Feld gehen. Wozu ist dann die Verknüpfung von Tickets mit CIs überhaupt da, wenn ich danach dann nicht suchen kann?
wurzel
Znuny guru
Posts: 3232
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Ticket-Suche nach verknüpften CIs

Post by wurzel »

Hi,

Die Verlinkung ist die Visualisierung. Warum man nicht danach suchen kann? keine Ahnung.

Ich kenne nur die offiziellen xxx Features Add Ons (es gibt sicher auch was von cape, znuny, wie sie alle heissen)
DynamicFieldCI https://otrs.com/de/otrs-feature/featur ... -field-ci/

Kosten musste dort fragen - weiß ich nicht.

viele Grüße
Flo
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
Post Reply