[Gelöst] Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
phackert
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 30 Jul 2018, 15:46
Znuny Version: 6.0.8
Real Name: Patrick Hackert
Company: Heinz von Heiden GmbH

[Gelöst] Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt

Post by phackert »

Hey Leute!

Wir sind gerade dabei unsere CMDB etwas mit Leben zu füllen.
Nun ist mir aufgefallen, dass der Menüeintrag "Suche" von CMDB quasi überhaupt keine Funktion bietet.
Zumindest bekomme ich nur einen kleinen weißen Kasten angezeigt, in dem ich die CI-Class wählen darf, mehr Felder sind jedoch nicht vorhanden. (Wir haben zusätzlich zu den Basisklassen einige weitere Klassen angelegt)
ICh habe schon in den Frontend und Core Settings geschaut, aber nichts diesbezüglich finden können.

Hat jemand eine Idee?

Um ein konkretes Beispiel zu nennen:
Wir haben die Klasse "SIM-Karten"
Da sind dann zu jeder Karte die SIM-Karten Nummer, PIN Daten und noch einiges mehr eingetragen.
Nun würde ich gern nach der SIM-Karten Nummer suchen. aber irgendwie scheint das nicht zu klappen.

Jetzt würden wir gern wissen, wie wir das, ohne die Business-Solution mieten zu müssen, lösen können.
Last edited by phackert on 10 May 2019, 08:12, edited 1 time in total.
OTRS 6.0.8 CE | Ubuntu 16.04 LTS | SSO | Active Directory
root
Administrator
Posts: 3963
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt

Post by root »

Hallo,

sind die Attriibute denn in der Klassenkonfiguration als Searchable => 1 konfiguriert?

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
phackert
Znuny newbie
Posts: 21
Joined: 30 Jul 2018, 15:46
Znuny Version: 6.0.8
Real Name: Patrick Hackert
Company: Heinz von Heiden GmbH

Re: Suche nach CI Attributen bzw. CMDB Suche defekt

Post by phackert »

ja, sind sie.

Habe aber auch nun herausgefunden, dass es an einem zusätzlichem AddOn "ITSM-CIAttributeCollection" liegt.
Auf meiner Testumgebung habe ich dieses Addon deinstalliert. dann ging die Suche überhaupt nicht mehr auf. Daraufhin habe ich das CMDB Modul deinstalliert und neu installiert. Anschließend und nach rekonfiguration der eigenen Klassen hat die Suche auch tadellos geklappt.

Also muss ich mir jetzt noch mal alle Verknüpfungen notieren, alle Daten exportieren, dann die beidem Module auch auf dem Livesystem deinstallieren und das CMDB neu installieren.
Dann alle CIs wieder importieren und manuell die Verknüpfungen neu anlegen. (sind glücklicherweise noch nicht sooo viele)

Gruß
PHackert
OTRS 6.0.8 CE | Ubuntu 16.04 LTS | SSO | Active Directory
Post Reply