OTRS alles neu

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

OTRS alles neu

Post by IgorVan »

Guten Tag,

ich benötige bitte eure Hilfe, dazu möchte ich kurz den IST-Stand versuchen zu beschreiben:

wir verwenden seit ca. 4 Jahren OTRS als internes Ticketsystem. Unsere Techniker erfassen für jedes Kundenproblem ein Ticket, somit weiss jeder Bescheid, und es fällt nichts mehr unter den Tisch. Die zu faktureirenden Stunden werden dann ebenfalls über die Ticket ermittelt. *über eine Access Auswertung*

Also ganz klassisch. So weit so gut...

OTRS läuft bei uns mit der Version 3.1.18 !!! und ist auf einem MS WIN Server 2012 installiert,
die Datenbank liegt in einem MS SQL Server 2008.
Wir wollen auf OTRS 6 *Patch 6* umsteigen.

Da aber lt. Manuel die Windowsversion nicht mehr unterstützt wird, haben wir einen eigenen virt. Ubuntu Server 18.04 aufgesetzt.
mit OTRS soll komplett neu gestartet werden! *das alte OTRS dient dann nur mehr zum evtl. Nachschauen*

Da ich aber OTRS noch nie installiert habe, schon gar nicht unter Ubuntu,
meine Fragen: *bin kein richtiger IT Techniker, aber ich muss/soll das Projekt umsetzen*

kann ich den Microsoft SQL Server trotz Ubuntu für die neue OTRS-DB verwenden?

hätte mir jetzt unter Source das tar.gz File runtergeladen.
https://community.otrs.com/thank-you-fo ... 0.6.tar.gz

und damit begonnen OTRS auf dem Ubuntu Server zu installieren/konfigurieren.
benötige ich noch andere Dateien, damit ich OTRS für das Erste grundlegend installieren kann?

und vor allem gibt es vlt. eine detailreiche Beschreibung/Anleitung, wie man das am besten Umsetzen kann *vlt. YouTube, Link, etc...*?

mir ist bewußt, das man OTRS wahrscheinlich nicht einfach so installieren kann,
aber bin trotzdem für jeden Hilfreichen Hinweis, Kommentar sehr froh, und wenn es nur die ersten Schritte sind.
Wie gesagt, soll OTRS nur ganz schlicht verwendet werden.
Aufruf, in der Firmendomäne, über den WebLink.

*...wird spannend... :-)*

PS: wenn ich das jetzt richtig verstehe:
wären das folgende Schritte...
Step 0 - die Source runterladen: https://community.otrs.com/thank-you-fo ... 0.6.tar.gz
Step 1 - die OTRS Source installieren: http://doc.otrs.com/doc/manual/admin/st ... -on-debian
Step 2 - über den WEb-Installer konfigureiren: http://doc.otrs.com/doc/manual/admin/st ... aller.html


mfg
IgorVan
Last edited by IgorVan on 26 Jun 2018, 14:30, edited 1 time in total.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: OTRS alles neu

Post by root »

Hallo,
IgorVan wrote: kann ich den Microsoft SQL Server trotz Ubuntu für die neue OTRS-DB verwenden?
Nein
IgorVan wrote: hätte mir jetzt unter Source das tar.gz File runtergeladen.
https://community.otrs.com/thank-you-fo ... oading-the
-otrs-community-edition/?download=otrs-6.0.6.tar.gz
Nimm bitte die aktuelle 6.0.8 ohne Sicherheitslücke
IgorVan wrote: *...wird spannend... :-)*
Bestimmt

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
IgorVan
Znuny newbie
Posts: 49
Joined: 17 Oct 2013, 13:38
Znuny Version: 3.1.18

Re: OTRS alles neu

Post by IgorVan »

ok Danke, schonmal für die Hinweise...

wo bitte finde ich Patch 8 ==> https://community.otrs.com/download-otr ... n/?lang=de
wenn MS SQL nicht unterstützt wird, werde ich noch MySQL installieren.
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: OTRS alles neu

Post by root »

IgorVan wrote: 26 Jun 2018, 14:32
wo bitte finde ich Patch 8 ==> https://community.otrs.com/download-otr ... n/?lang=de
wenn MS SQL nicht unterstützt wird, werde ich noch MySQL installieren.
Hier gibt's alle Versionen zum download: http://ftp.otrs.org/pub/otrs/

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
Post Reply