Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
HorstiBros
OTRS newbie
Posts: 32
Joined: 03 Dec 2015, 19:47
OTRS Version?: 5.0.2

Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Post by HorstiBros » 22 Feb 2018, 20:53

Moin!

Eigentlich doch ein einfaches Problem:
Ich möchte, dass in der Queue 1st Level keine Tickets erstellt werden. Sie sollen aus einer anderen Queue dorthin verschoben werden. Das erreiche ich doch aber nur, indem ich das Recht "RW" entferne und anschließen "Erstellen" abwähle. So darf ich aber auch keinen anderen Inhalt mehr in dem Ticket erstellen (außer Notizen). Ich kann dem Kunden nicht antworten, es nicht schließen...

Wo ist da mein Fehler?

Beste Grüße
Christoph

wurzel
OTRS guru
Posts: 2425
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 6.0.x

Re: Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

Post by wurzel » 22 Feb 2018, 23:22

Hi

Deine Lösung steckt in einer ACL.

rw auf die Queue
Erstellen des Tickets in der Queue mit ACL verhindern.


Viele Grüße
Flo
    ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
    OTRS 6 Managed Silver

    -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

    HorstiBros
    OTRS newbie
    Posts: 32
    Joined: 03 Dec 2015, 19:47
    OTRS Version?: 5.0.2

    Re: Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

    Post by HorstiBros » 23 Feb 2018, 08:44

    Moin!

    Vielen Dank für die Antwort. Das klingt tatsächlich nach der Lösung.

    Ich tue mich leider ein wenig schwer damit die ACLs zu verstehen. Kannst du mir vielleicht, an diesem konkreten Beispiel, eine kleine Hilfestellung geben?

    Gruß
    Christoph

    wurzel
    OTRS guru
    Posts: 2425
    Joined: 08 Jul 2010, 22:25
    OTRS Version?: 6.0.x

    Re: Ticket bearbeiten ohne RW-Recht

    Post by wurzel » 23 Feb 2018, 19:54

    Hi,

    Am leichtesten machst Du das, dass in der Maske für das Telefonticket und Emailticket die Queue nicht auftaucht.

    Du benötigst in jedem Fall erstmal rw auf der Queue. Weil ACLs können die Rechte nur einschränken, aber nicht erweitern.


    Und jetz kannst Du in der Referenz nachlesen
    http://doc.otrs.com/doc/manual/admin/st ... -reference


    Telefonticket + Emailticket ist AgentTIcketPhone und AgentTicketEmail

    Das kommt in den Proberties Bereich

    Code: Select all

    Properties => {
            Frontend => {
                Action => ['AgentTicketPhone', 'AgentTicketEmail'],

    Und in den Possible Bereich entweder alle Queues, die in dem Dropdown auftauchen sollen

    Code: Select all

       Possible => {
            Ticket => {
                Queue => ['ErlaubteQueue'],

    oder mit PossibleNot die Queue angeben, die nicht in dem Dropdown mehr auftauchen sollen. In Deinem Fall 1st Level

    Code: Select all

       PossibleNot => {
            Ticket => {
                Queue => ['VerboteneQueue'],

    viele Grüße
    Flo
      ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
      OTRS 6 Managed Silver

      -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

      I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

      Post Reply