Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ncmbu
OTRS wizard
Posts: 104
Joined: 23 Jun 2016, 17:11
OTRS Version?: 5.0.23

Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

Post by ncmbu » 12 Feb 2018, 17:09

Hallo,

wir haben bisher noch nichts mit Prozesstickets in OTRS gemacht, dementsprechend ist dieses gesamte Gebiet Neuland für uns.
Jetzt habe ich mir mal die Doku zu diesem Thema angesehen und in einem Test-System einfach mal ein bisschen herumgespielt und verschiedene Aktionen und Übergänge definiert, um einfach ein wenig ein Gefühl dafür zu bekommen.

Was mich noch ein wenig irritert: Ist es nicht möglich Variablen innerhalb von Übergangs-Aktionen zu verwenden?
Also wenn ich zum Beispiel in die Doku zur Transaction TicketCreate schaue (http://doc.otrs.com/doc/manual/admin/5. ... .3.5.6.8.4): Damit lässt sich aus dem Prozess ja ein neues (verknüpftes) Ticket erstellen. Wenn ich mir die Dokumentation so ansehe, dann muss man da ja offenbar sämtliche Informationen fest in die Übergangsaktion eintragen. Von Kundennummer über Empfänger bis hin zum vollständigen Text.
Was bringt einem denn so eine Aktion, wenn man keine Variablen verwenden kann, um z.B. die Kundennummer zu übernehmen, oder die Mailadresse des Empfängers automatisch aus der Kundendatenbank zu lesen?

wurzel
OTRS guru
Posts: 2440
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
OTRS Version?: 6.0.x

Re: Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

Post by wurzel » 12 Feb 2018, 17:32

Hi,

kannste doch...


in der Doku steht
From OTRS 4.0.6, the format <OTRS_TICKET_property>


viele Grüße
Florian
    ((OTRS)) Community Edition 6.0.x, LAMP LIVE auf Debian 9
    OTRS 6 Managed Silver

    -- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

    I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.

    root
    Moderator
    Posts: 1210
    Joined: 18 Dec 2007, 12:23
    OTRS Version?: 4/5/6
    Real Name: Roy Kaldung
    Company: Znuny Inc.
    Contact:

    Re: Prozessticket mit Variablen in Übergangfunktionen?

    Post by root » 12 Feb 2018, 18:18

    Hi,

    wie schon von Florian gesagt: in den Transition Actions werden Ticket-Attribute ersetzt. D.h <OTRS_TICKET_*> und <OTRS_TICKET_DynamicFIeld_*>. Das sieht man hier.

    Will man mehr, muss man zwangsläufig auf kommerzielle Addons zurückgreifen, diese bitten dann ggf. auch andere Tags wie <OTRS_CURRENT_*> etc. Und dann gibt's auch noch weitere Transition Actions.

    - Roy
    OTRS 4/5/6 CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

    You need professional services? Check out https://www.znuny.com/

    Post Reply