[gelöst]wieviel RAM benötigt euer OTRS Server

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
ChrisIAS
OTRS expert
Posts: 54
Joined: 12 Jul 2017, 09:43
OTRS Version?: 5.0.20 / 3.2.12

[gelöst]wieviel RAM benötigt euer OTRS Server

Post by ChrisIAS » 21 Dec 2017, 10:11

Hallo zusammen,

Ich betreibe auf einem Ubuntu Server, 2Stück OTRS Installationen. Beide laufen auf 2 Datenbanken in einem MySQL-Server. Der Datenbankserver ist die selbe Maschine wie der Webserver.

Der Server selbst hat mittlerweile 12Gb RAM. Ich beobachte, dass er leider immer noch ganz gemütlich und Tag für Tag mehr auslagert in die SWAP-Partition. Pro Tag etwa ca. 22 MB mehr.
Das finde ich komisch.

top sieht bei mir wie folgt aus:
Image

Ich habe keine Referenzwerte, was okay ist. Ist das bei euch auch so, das der Buffer/Cache so groß ist?


Viele Grüße
Chris
Last edited by ChrisIAS on 22 Dec 2017, 15:04, edited 1 time in total.
OTRS 5.0.x mit ITSM, LAMP Ubuntu

jojo
Moderator
Posts: 14278
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: wieviel RAM benötigt euer OTRS Server

Post by jojo » 21 Dec 2017, 10:22

Hallo,

meine OTRS Server haben zwischen 2 und 128GB RAM, je nach Anwendungsfall.

Allerdings sehe ich bei Deinem System aktuell keinen Grund zu Sorge...
"Production": OTRS™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

ChrisIAS
OTRS expert
Posts: 54
Joined: 12 Jul 2017, 09:43
OTRS Version?: 5.0.20 / 3.2.12

Re: wieviel RAM benötigt euer OTRS Server

Post by ChrisIAS » 21 Dec 2017, 11:40

Uhi 8-) , 128Gb das hört sich viel an.

Ich habe mich erkundigt, was dieser Buffe/Cache sein soll. Nachdem was ich mir angelesen habe, denke ich, dass dort z.B. der Cache das MySQL Servers liegen könnte. Dieser MySQL-Cache ist nach meinem Verständnis dazu da schneller zu antworten, ohne das er gleich auf die HDD zugreifen muss. Nur, wenn jetzt doch ein Teil dieses Cache des MySQL in der SWAP und damit auf der HDD liegt, verschenke ich mir Leistung.
So meine Denke.

Liege ich mit meiner Annahme richtig, gerade was die Funktion des "Buffer/Cache" von Linux anbelangt?

Viele Grüße und Danke für deine Einschätzung.
Chris
OTRS 5.0.x mit ITSM, LAMP Ubuntu

jojo
Moderator
Posts: 14278
Joined: 26 Jan 2007, 14:50
OTRS Version?: Git Master
Contact:

Re: wieviel RAM benötigt euer OTRS Server

Post by jojo » 21 Dec 2017, 14:24

Üblicherweise ist das der vom Betriebsystem verwaltete Buffer/Cache, z.B. für Dateien aus dem Filesystem. Das Caching einzelner Applikationen sollte dort nicht auftauchen
"Production": OTRS™ 6, STORM powered by OTRS
"Testing": ((OTRS Community Edition)) git Master

Never change Defaults.pm! :: Blog
Professional Services:: http://www.otrs.com :: enjoy@otrs.com :: Share your ideas

ChrisIAS
OTRS expert
Posts: 54
Joined: 12 Jul 2017, 09:43
OTRS Version?: 5.0.20 / 3.2.12

Re: wieviel RAM benötigt euer OTRS Server

Post by ChrisIAS » 21 Dec 2017, 15:02

Oh, dann muss ich mich nochmal einlesen.
Ob das okay, ist und wie weit die SWAP wächst?

Vor dem letzten reboot war ich bei rund 550MB. Ist das viel?
OTRS 5.0.x mit ITSM, LAMP Ubuntu

ChrisIAS
OTRS expert
Posts: 54
Joined: 12 Jul 2017, 09:43
OTRS Version?: 5.0.20 / 3.2.12

Re: wieviel RAM benötigt euer OTRS Server

Post by ChrisIAS » 22 Dec 2017, 15:04

Hi zusammen,

Habe mir gerade nochmal folgenden erhellenden Artikel durch gelesen.
http://www.pc-erfahrung.de/linux/admini ... ieren.html

Mit dem Wissen, würde ich auch sagen, dass ich kein Problem mit der Größe des RAMs habe. Solang noch genug RAM frei ist und auch der Buffer/Cache noch größer 0kb ist, ist es egal das er auf der SWAP auch Daten ablegt. Die wichtigen schnellen verfügbaren Daten lässt er weiterhin im RAM.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe
Chris
OTRS 5.0.x mit ITSM, LAMP Ubuntu

Post Reply