Perl Einsteiger Schulung die auch für OTRS nützt

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
Sege
Znuny newbie
Posts: 9
Joined: 19 Apr 2006, 09:21

Perl Einsteiger Schulung die auch für OTRS nützt

Post by Sege »

Hallo

ich bin in unserem Hause für die Administration unseres OTRS zuständig. Übernehme dabei aber nur die Anpassungen, die ich über die Admin GUI vornehmen kann. Angelegenheiten zur Installation (Server und so - also Backend Bereich) macht unser Admin.

Doch einige Sachen lassen sich einfach nicht immer über die GUI realisieren. Ja und wenn einer - der zwar das System in seinen Funktionen kennt aber keine Ahnung von Perl und so hat - einem Anderen - der zwar Perl und so kann aber das System so gut wie nicht kennt - erklärt hat was er von ihm will können schonmal ein paar Stündchen vergehen.

Was möchte ich: Ich würde gerne so viel Verständnis von Perl haben, dass ich in der Lage bin den Quellcode an entsprechenden Stellen anzupassen um ein paar Funktionen hinzuzufügen oder grafische Änderungen vorzunehmen oder Buttons einzupflegen, Module auszublenden oder so.

Also ich muss nicht in der Lage sein das ganze OTRS neu zu erfinden, würde aber gerne selbstständig kleine Änderungen vornehmen können.

Meine Frage an Euch:

Kennt Ihr vielleicht eine gute Perl Schulung die Ihr mir empfehlen könnt. Am besten so eine die nur Sachen behandelt die ich auch für die Arbeit in und mit OTRS gebrauchen kann. So quasi "OTRS Perl".

Was haltet Ihr denn z.B. von der hier?
http://www.unilog-integrata.de/training ... /3326.html

Vielen Dank für Eure Tipps
Sege
JB
Znuny advanced
Posts: 102
Joined: 20 Feb 2006, 13:51

Post by JB »

Perl ist schon ziemlich komplex, dank diesen vielen Modulen. Selbst ein Perl Programmier bei uns in der Firma muss sich schon den Code sehr lange anschauen, bis er überhaupt was machen kann.
Stable System: OTRS 2.1.1 Source; Ubuntu Dapper Drake; Apache2.0.x; MySQL 5.0.x

Test System: OTRS 2.0.4 .deb Packages; Debian testing; Apache2.0.x; MySQL 4.1.x
Post Reply