Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Locked
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Post by AlBundy »

Hallo,

wir haben bei uns im OTRS (3.3.7) eine AutoAntwort für diverse Queues eingestellt.

Heute habe ich eine Mail aus einem Ticket an einen Kollegen als email-internal weitergeleitet, damit der Kunde diese nicht sieht.

Danach habe ich dann die Antwort von meinem Kollegen auf die Mail bekommen, welche als Kunde email an intern am Ticket für michaber nicht für den Kunden sichtbar ist.

Soweit so gut.
Dummerweise ging beim Empfang der Mail meines Kollegen eine AutoAntwort an meinen Kollegen UND den Kunden raus.
Da in der AutoAntwort natürlich auch ein Schnipsel des Texts zu sehen ist, hat der Kunde trotzdem alle Infos die er eigentlich nicht sehen sollte.

Lange reder kurzer Sinn: kann man AutoAntworten für interne Artikeltypen deaktivieren?

Al
Rooobaaat
Znuny wizard
Posts: 432
Joined: 11 Sep 2014, 16:28
Znuny Version: OTRS 5.0.x

Re: Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Post by Rooobaaat »

Hast du schonmal die "auto follow up" Benachrichtigung deaktiviert? :-)
My english is better than your german :P

"Produktiv": OTRS: 5.0.x, OTRS::ITSM 5.0.x
"Testing": OTRS 6 git
OS: Debian 8.0 (Jessie)
Apache2.4.10/MySQL 5.5.41
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Post by AlBundy »

Ich vermute mal nicht - werd ich mir mal anschsuen.

Prinzipiell hab ich ja nichts gegen die Auto Antworten - nur eben bei internen Mails ist das uncool...
wurzel
Znuny guru
Posts: 3224
Joined: 08 Jul 2010, 22:25
Znuny Version: x.x.x
Real Name: Florian

Re: Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Post by wurzel »

Hi,

dann musst Du wohl mit Postmaster Filter und eigenen Ticket Notifications arbeiten. Der Postmaster Filter kann interne Mails erkennen,
Werte an den Tickets setzen und Deine Ticket Notification kann darauf hin was senden an gewünschte Empfänger.

viele Grüße
Florian
OTRS 8 SILVER (Prod)
OTRS 8 auf Debian 11 (Test)
Znuny 7.x latest version testing auf Debian 11

-- Ich beantworte keine Forums-Fragen PN - No PN please

I won't answer to unfriendly users any more. A greeting and regards are just polite.
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Post by AlBundy »

Hab gerade meine Frage gesehen und möchte die Lösung natürlich auch nicht vorenthalten.
Ich weiss allerdings nicht mehr, was ich selbst eingestellt habe und was vorbelegt war. ;-)

Im Admin-Bereich habe ich bei den Postmaster-Filtern einen neuen Filter mit folgenden Daten angelegt:
Name: Keine Autoantwort an interne Adressen
Stoppen nach Treffer: nein
Filterbedingung
Überschrift 1: From, Wert 1: @unseredomain.de

E-Mail-Kopfzeilen setzen
Überschrift 1: X-OTRS-Article-Type, Wert 1: email-internal
Überschrift 2: X-OTRS-Loop, Wert 1: true

Seit dem werden wir intern nicht mehr mit den Notifications belästigt. :-)

Al
root
Administrator
Posts: 3934
Joined: 18 Dec 2007, 12:23
Znuny Version: Znuny and Znuny LTS
Real Name: Roy Kaldung
Company: Znuny
Contact:

Re: Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Post by root »

Hallo,

es gibt auch noch die SysConfig SendNoAutoResponseRegExp,

- Roy
Znuny and Znuny LTS running on CentOS / RHEL / Debian / SLES / MySQL / PostgreSQL / Oracle / OpenLDAP / Active Directory / SSO

Use a test system - always.

Do you need professional services? Check out https://www.znuny.com/

Do you want to contribute or want to know where it goes ?
AlBundy
Znuny newbie
Posts: 29
Joined: 10 Jan 2017, 18:44
Znuny Version: 3.3.7

Re: Automatische Antwort auf interne Mails deaktivieren?

Post by AlBundy »

Nach dem Wechsel zu Znuny haben meine Einstellungen
Überschrift 1: X-OTRS-Article-Type, Wert 1: email-internal
irgendwie nicht mehr funktioniert.

Damit unsere Internen Mails wieder unsichtbar für die Kunden sind, musste ich die X-Header zurücksetzen
viewtopic.php?t=41856

und danach im Postmaster-Filter statt
X-OTRS-Article-Type email-internal
die Header
X-OTRS-IsVisibleForCustomer 0
X-OTRS-FollowUp-IsVisibleForCustomer 0
setzen
Locked