ITSM (CMBD) Eintrag Verlinken auf Kunden

Allgemein Fragen, deutsche News, Ankündigungen & Events zum OTRS
Post Reply
lugithelugman
OTRS newbie
Posts: 16
Joined: 27 Sep 2016, 12:58
OTRS Version?: 5.0.13
Real Name: Thomas Luginger
Company: iTaurus GmbH

ITSM (CMBD) Eintrag Verlinken auf Kunden

Post by lugithelugman » 27 Sep 2016, 13:05

Hi,

Ich bin neu hier und hätte eine kurze frage.

Ich möchte gerne alle einträge in der CMDB mit einen Kunden verknüpfen. Finde aber leider nirgends eine sinvolle anleitung / umsetzung. Des weiteren möchte ich gerne einige felder in den jeweiligen Klassen hinzufügen auf denen ich dann Full Text suchen oder auch aktionen ausführen kann.

Kann mir hierbei wer helfen ?

Danke schonmal im Voraus

lg lugi

reneeb
OTRS guru
Posts: 4795
Joined: 13 Mar 2011, 09:54
OTRS Version?: 3.3.x
Company: Perl-Services.de
Contact:

Re: ITSM (CMBD) Eintrag Verlinken auf Kunden

Post by reneeb » 27 Sep 2016, 13:12

Die Klassendefinitionen im Standard haben schon ein Attribut "Customer". Damit kannst Du ein CI mit einem Kundenbenutzer verknüpfen. Möchtest Du das mit Kundenfirma machen, empfehle ich Dir http://opar.perl-services.de/dist/ITSM- ... tion-5.0.2 .

Die Attribute von Klassen kannst Du im Adminbereich unter "Config Items" ändern.
Perl / OTRS development: http://perl-services.de
Free OTRS add ons from the community: http://opar.perl-services.de
Commercial add ons: http://feature-addons.de

lugithelugman
OTRS newbie
Posts: 16
Joined: 27 Sep 2016, 12:58
OTRS Version?: 5.0.13
Real Name: Thomas Luginger
Company: iTaurus GmbH

Re: ITSM (CMBD) Eintrag Verlinken auf Kunden

Post by lugithelugman » 27 Sep 2016, 13:22

Hey,

Danke für die schnelle antwort ;)

Genau das suchte ich. Vielen dank nochmal

ciao lugi

lugithelugman
OTRS newbie
Posts: 16
Joined: 27 Sep 2016, 12:58
OTRS Version?: 5.0.13
Real Name: Thomas Luginger
Company: iTaurus GmbH

Re: ITSM (CMBD) Eintrag Verlinken auf Kunden

Post by lugithelugman » 28 Sep 2016, 08:05

Guten Morgen

Jetzt hab ich noch ein kleines problem.

Und zwar zeigt er mir bei "CustomerUserCompany" nicht den Kundennamen sondern die "ID" an. Kann man das ändern ?

Und eine Suche/Bericht im CMDB weis ich auch nicht genau wie ich ausführen soll das ich z.b alle Computer eines Kunden finde.

Kann mir da eventuell nochmal wer helfen ?

danke im voraus

lg lugi

tto
Moderator
Posts: 315
Joined: 09 Jan 2007, 15:24
OTRS Version?: OTRS 5.0.x
Real Name: Torsten
Company: c.a.p.e. IT GmbH
Location: Chemnitz
Contact:

Re: ITSM (CMBD) Eintrag Verlinken auf Kunden

Post by tto » 28 Sep 2016, 10:40

Hallo,
lugithelugman wrote:[..]
Und zwar zeigt er mir bei "CustomerUserCompany" nicht den Kundennamen sondern die "ID" an. Kann man das ändern ?

Und eine Suche/Bericht im CMDB weis ich auch nicht genau wie ich ausführen soll das ich z.b alle Computer eines Kunden finde.
[..]
IMHO hast Du den falschen AttributTyp erwischt. Wenn Du die Kunden-Zuordnung (NICHT KundenNUTZER) dokumentieren wills, solltest Du auf die Kundenfirmen verweisen. Bei den Attributtypen gibt es kleine aber feine Unterschiede:

CustomerUserCompany: beinhaltet alle KundenIDs die in den KundenNUTZER-Einträgen vorhanden sind

CIACCustomerCompany: beinhaltet alle Kundenfirmen die im Kundenfirmenbackend gepfelgt sind (und deren KundenIDs).

zudem gibt es auch den Attributtyp CustomerCompany (im CMDB-Standard seit ITSM 3.1.7) - der sich ähnlich wie CIACCustomerCompany verhält jedoch eine Dropdownliste zur Auswahl bietet, statt eines AutoComplete-Lookups. Man kann beide Attributtypen austauschen wenn man schon Bestandsdaten hat - nur der AttributeKey muss gleich bleiben.

Die Suche in der CMDB erfolgt dann mittels der CMDB-Suchfunktion auf das jeweilige Attribut. Als Suchmuster kann dann der Firmenname eingegeben werden.

In KIX(4OTRS) gibt es noch andere Möglichkeiten (Auflistung aller zugeordneten CIs oder Suche nach CI-klassenspez. Attributen im Verknüpfungsdialog), die es im Plain-/Free-OTRS bis dato n.n. gibt.

vG, T.
--
KIX 17.x (fork of OTRS)
Professional KIX-, or OTRS-integration, development and consulting by c.a.p.e. IT - http://www.cape-it.de
For questions and hints regarding KIX(4OTRS) please go to https://forum.kixdesk.com/
Bei Fragen und Hinweisen zu KIX(4OTRS) bitte an https://forum.kixdesk.com/ wenden.

Post Reply